• 29.07.2025, 23:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: Meine Boxen (selbstbau) !!!LACKIERUNG 2. UPDAT

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 21:22

Live schaut das bestimmt besser aus, aber auf dem Bild sieht das irgendwie nach Wasserschaden aus... ;D

Mit welcher Endstufe willst du die Boxen überhaupt ansteuern?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Heimwerkerking

God

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 21:40

Zitat von »Onkel«

Live schaut das bestimmt besser aus, aber auf dem Bild sieht das irgendwie nach Wasserschaden aus... ;D

Mit welcher Endstufe willst du die Boxen überhaupt ansteuern?

CU

Als Verstärker habe ich einen Yamaha RX-V640 im Einsatz.
Wegen dem "Wasserschaden" muß ich unbedingt mal versuchen das besser zu fotografieren weil eigentlich ist das mehr wie marmor effekt

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Heimwerkerking

God

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 22:19

Hi Leute
Heute war es endlich soweit. Der erste Höhrtest. Leider überschattet von kleineren bis größeren pannen :'(
Erst habe ich kurz vor ende einen kleinen Lackierfehler fabriziert und nun ein Paar dunkle streifen im Deckel, passt aber ganz gut zur oberfläche ::) und dann ist der super Gau passierzt. Bei der massiv holz Front lief die Maserung sehr ungünstig und bei festschrauben ist mir eine der FRonten leider gerissen :'( .
Muß ich morgen also neu fräsen und neu ölen.

Aber trotz der vielen Missgeschicke habe ich heute eine zusammen bauen und Probe Höhren können. (Bilder gibts wenn ich meine DigiCam wieder habe)
Ich kann nur eines sagen der Klang ist der Hammer. Die Boxen haben ja eine recht zierliche erscheinung aber wahnsinn. Zum einen liefern sie wirklich einen enormen Bass. Auch schon bei geringen Lautstärken. Vor allem an den Chassis ist kaum Membran Hub zu erkennen um diesen Schalldruck zu produzieren. Die mitten kommen auch nicht zu kurz. Sie werden auch sehr voluminös und räumlich dargestellt. Nur beim Hochtonbereich muß ich leichte Kritik äussern. Der ist ein wenig "Schrill" geraten. Man kann den Hochtonpart sehr stark heraushören. ERst ein herunter regeln der höhen am Verstärker brachte besserung.
Aber alles in allem kann ich nur sagen die CT 206 ist ihr geld mehr als WErt. Wobei der spaß beim Bau ein nicht unwichtiger Faktor ist ;D
Ich kann diesen Bausatz auf jeden Fall sehr empfehlen. Er ist auch für Einsteiger geeignet und auch was für den schmalen GEldbeutel.

Zitat von »454-bigblock«

Cartman87654

God

Re: Meine Boxen (selbstbau) !!1. KLANGEINDRUCK!!!

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 22:47

na das hört sich ja prima an ( wohl im warsten sinne des wortes ;D )

karahara

God

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 23:33

Wenn dir der HT zu laut ist kannst du per Widerstand eine Pegelabsenkung vornehmen.

http://sound.westhost.com/lr-passive.htm
http://sound.westhost.com/lr-passive.htm#5-maths

Auf deutsch gibts sicher auch was dazu ;)

karahara

edit:
http://people.freenet.de/mrniceguy1981/Pegelabsenkung.jpg

Heimwerkerking

God

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 23:44

Zitat von »karahara«

Wenn dir der HT zu laut ist kannst du per Widerstand eine Pegelabsenkung vornehmen.

http://sound.westhost.com/lr-passive.htm
http://sound.westhost.com/lr-passive.htm#5-maths

Auf deutsch gibts sicher auch was dazu ;)

karahara

edit:
http://people.freenet.de/mrniceguy1981/Pegelabsenkung.jpg

Danke für den Tipp, werde mich da mal schlau machrn. Will estmal ausprobieren wie beide zusammen an ihrer endgültigen Position klingen und dann über solche Modifikationen nachdenken.

Zitat von »454-bigblock«

kampfsau

God

Freitag, 22. Oktober 2004, 14:48

auch auf die gefahr hin, mich zu blamieren:

Was ist ein TML Kanal? bzw wozu braucht man das?
Details, bitte :)

Schönes Projekt muß ich sagen!
wie groß sind die boxen im endeffekt geraten? (abmessungen)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Heimwerkerking

God

Freitag, 22. Oktober 2004, 16:31

Zitat von »KampfSchwein«

auch auf die gefahr hin, mich zu blamieren:

Was ist ein TML Kanal? bzw wozu braucht man das?
Details, bitte :)

Schönes Projekt muß ich sagen!
wie groß sind die boxen im endeffekt geraten? (abmessungen)

Hi, die Abmessungen sind (H*B*T) 105*22,8*29,9

TML ist die Abkürzung für Transmissionsline und ist das Prinzip nach dem die Box funktioniert. Ich weiß auch nicht genau wie ich das erklären soll aber ich versuche mal mein bestes:
Also du hast auf den ersten Bildern den langen Kanal hinter den Lautsprechern gesehen. Dieser Kanal ist in seiner länge vor allem auf tiefe frequenzen abgestimmt. Durch die längere zeit die die schallwellen durch den kanal brauchen haben sie im vergleich zu dem direkt abgestrahlten einen laufzeitunterschied von exakt einer wellenlänge, dadurch überlagertn sie sich konstruktiv. Ich hoffe ich habe das jetzt richtig und verschändlich erklärt.

Zitat von »454-bigblock«

karahara

God

Freitag, 22. Oktober 2004, 19:29

Vom Prinzip her ist TMl dem Bassreflex-Prinzip ähnlich.
TMLs nutzen den abgestrahlten Schall der Membranrück(!)seite, statt ihn wie bei einem geschlossenen Gehäuse zu absorbieren. Der Schall muss in seiner Phase gedreht werden, und genau das macht die (berechnete) Umleitung.
Beträgt der Wegstreckenunterschied eine halbe Wellenlänge kommt es durch Addition zu einer Erhöhung des Gesamtschalldrucks. (Theoretisch +6dB Anhebung, praktisch 4-5dB)
Durch den meist größeren Abstand des Tieftöners zum Boden und einer Senke im Freq.gang bei ca.100-150Hz hören TML sich unaufdringlicher als BR Boxen an.

karahara

Heimwerkerking

God

Freitag, 22. Oktober 2004, 22:26

So Leute es ist vollbracht SIE SIND FERTIG :) :) :)
Habe heute die zweite Box unfallfrei zusammengebaut verkabelt und aufgestellt. Des weiteren wurde noch eine Abdeckung für die TML öffnung gebaut. Nachdem ich die Teile dann in mein Zimmer geschleppt habe (hätte nie gedacht das die so schwer werden. Habe gewogen und eine wiegt 25kg) ging es erstmal ans ausgiebige probe höhren ;D
Und ich in einfach nur hin und weg. Sei es wirklich bei geringer Lautstärker oderbei weit mehr als Zimmerlautstärke, sie spielen immer absolut sauber und druckstark mit. Bass ist hinreichend vorhanden ohne dabei zu dröhnen oder zu aufdringlich zu werden. Nur das Problem mit dem HT ist geblieben :-/
Weiterhin war ich echt sehr überrascht von dem Blitzsauberen Stereo Effekt der Teile. Meine alten konnten da bei weitem nicht mithalten.
Als Fazit kann ich nur sagen ich bin begeistert auf voller Linie. Das Ergebnis ist den Preis mehr als Wert. Ich habe nun für beide zusammen insgesamt 300Eur ausgegeben und kann den Bausatz wirklich nur empfehlen.

So und bevor ihr mich hier nun schlagt das ich euch den Mund wässrig mache gibt es Bilder der fertigen Boxen.
Hier einmal an ihrem Standort in voller Pracht

Hier einmal meine Entkoplung der Boxen vom Fußboden im Detail

Mehr Bilder kommen eventuell morgen, ich muß nun zurück Musik höhren und Filme gucken ;D

Zitat von »454-bigblock«

-FoX-

Senior Member

Re: Meine Boxen (selbstbau) !!!FINISHED!!!

Samstag, 23. Oktober 2004, 02:39

wow is echt kewl geworden... schade das man nicht so einfach probehören kann...

FoX