• 27.04.2024, 12:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SecretD

Junior Member

Wasser im Radiator verlangsamen?!

Donnerstag, 11. November 2004, 03:24

Hallo

Kann man die Kühlleistung eines Radiators nicht erhöhen in dem man das Wasser im Radiator langsamer laufen lässt?

Also meine anliegen wie kann ich das Wasser im Radiator verlangsamen ohne dabei den durchsatzt des Gesamten systems zu verringern?

Danke an alle

Re: Wasser im Radiator verlangsamen?!

Donnerstag, 11. November 2004, 04:47

Also, ich will dein Weltbild nicht zerstören....aber :

Bedenke, je langsamer das Wasser durch den Kühler fließt desto wärmer wird dieser....

Zudem gibt es auch da zuverlässige test, z.b. von hendrik aka oldman der das kühlverhalten bei verschiedenen durchflussgeschwindigkeiten verglichen hat...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Wasser im Radiator verlangsamen?!

Donnerstag, 11. November 2004, 08:20

Natürlich kannst du das, indem du entweder mehrere Radiatoren nimmst die du parallel schaltest oder einen mit größerem Rohrquerschnitt benutzt.

Trotzdem ist dein Gedankegang phsikalischer Unsinn..

Re: Wasser im Radiator verlangsamen?!

Donnerstag, 11. November 2004, 12:37

wenn warmes wasser länger in einem behälter ist, der die wärmeenergie des wassers aufnehmen kann, dann ist es doch kein unsinn. oder denke ich falsch mit meiner annahme?

der radi muss nur ausreichend gekühlt werden, dass sich das ganze lohnt.

aber das andere problem:

wenn das wasser langsamer durch den radi fließt, dann ist die fliießgeschwindigkeit logischerweise auch langsamer (bei nur einem radi) das wasser das in den radi will wird ja behindert, weil der radi nicht leer ist. du musst die fließgeschwindigkeit vor und nach dem radi deinem vorhaben angleichen.

am besten ist die lösung mit 2 parallel angeschlossene radis.

von der kühlleistung her ist das ganze natürlich sinnlos

Re: Wasser im Radiator verlangsamen?!

Donnerstag, 11. November 2004, 15:21

Rechenen wir mal nach:

WE = Wärmeeinheit (belibiege Menge an Wärme, die "abgegeben" wird)


1 WE in 10 Sekunden (langsame Geschwindigkeit)
5 WE in 2 Sekunden (schnelle Geschwindigkeit)

So einfach kann mans natürlich nicht rechnen, aber das Prinzip wird erkennbar, wenn das Wasser schenller fließt, kann mehr Wasser in derselben Zeit Wärme abgeben. Natürlich gleicht sich das irgendwann aus (wenns zu langsam wird, dann wird nicht mehr genug wärme abgegeben und das Wasser bei der CPU wird zu warm -> Überhitzung und umgekehrt bringt zu schnelles Zirulieren auch nichts, wil gar nicht genug Wärme aufgenommen werden kann :)).
Insgesamt bringts also nichts (und die Idee mit 2 parallel geschalteten Radis ist sowieso bescheuert, wie willst du kontrolieren, welcher Radi durchflossen und welcher nicht, bzw. wie das Verhältnis zwischen den beiden ist - wenn schon, dann also in Reihe ;)).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wasser im Radiator verlangsamen?!

Donnerstag, 11. November 2004, 15:38

Bringt nichts da,

Wärmeenergie besser abgegeben wird bei großer differenz von den beiden Medien

=> es ist besser wenn das wasser so heiß wie möglich bleibt da dann der Radiator auch heißer wird und somit mehr energie wegbringt. um das langsame wasser kälter zu bekommen als das schnelle, müßte ja auch der radiator kälter sein, der bringt aber dann wieder weniger wärme weg.
=> lieber so schnell lassen

Kammerjäger

P.s. ich hoffe es war verständlich ;D
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

SecretD

Junior Member

Re: Wasser im Radiator verlangsamen?!

Donnerstag, 11. November 2004, 19:35

So wie ich das verstehe:

Langsame fließgeschwindigkeit heißer Radi
Ein Heißer Radi ist doch Gut, da ja die differenz zu umgebungs luft größer ist, und somit ein besserer Wärme austausch.

Oder habe ich da in Physik wohl wieder nicht aufgepasst?

Re: Wasser im Radiator verlangsamen?!

Donnerstag, 11. November 2004, 20:35

Absoluter Quatsch.

Du hast eine bestimmte Masse an Wasser die eine bestimmte Wärmeenergie besitzt. Der Radiator vermag ebenfalls eine bestimmte Wärmeenergie an die Umgebungsluft abzugeben.

Dabei isses völlig egal wie lange eine bestimmte Wassereinheit im Radiator ist, genausowenig wie es eine Rolle spielt in welcher Reihenfolge die Kühler angebracht werden. Das Wasser in einer Wasserkühlung muss als eine gesamte Wassermenge betrachtet werden die sich als gesamtes erwärmt bzw. abkühlt.
Durch höhrere Fliessgeschwindigkeit wird der Wärmeübergang eher erhöht als verminder, in sofern wäre eine langsamere Durchflussgeschwindigkeit im Radi eher von Nachteil.

Kannst es ja ma ausprobieren indem du die Wassertemperatur vor und nach dem Radi misst, du wirst merken dass gibt sich nix, einfach deshalb weil mit einem Durchlauf kaum Energie aus dem Wasser gezogen wird. Das permanente Durchfliessen sorgt für ausreichende Kühlung und da isses völlig egal wie schnell.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Dag

Full Member

Re: Wasser im Radiator verlangsamen?!

Donnerstag, 11. November 2004, 21:23

Zwei parallel geschaltete Radiatoren verlangsamen den Durchlfuss in beiden Radiatoren um die Hälfte, wenn der Durchmesser im Radiator gleich dem Schlauchdurchmesser.
Die Pumpe fördert pro Zeiteinheit immer gleich viel Wasser, unabhängig von der Anzahl parallel geschalteter Radiatoren (den Reibungswiderstand mal unberücksichtigt).
Bildlich gesprochen:
Kommt jetzt ein "Wasserblock" von 1cm Breite durch den Schlauch in Richtung Radiator fließt er gleichschnell durch den Radiator weiter, wenn der Platz (durch den Durchmesser bestimmt) der gleiche ist, wie im Schlauch.
Schaltet man nun mittels einer Weiche zwei identische Radiatoren parallel, steht dem "Wasserblock" nun mehr Platz zum Ausbreiten zur Verfügung. D.h. der 1cm "Wasserblock" teilt sich in zwei 0,5 cm Wasserblöcke auf und fließt folglich langsamer weiter.

Oder anders.
Befüllt man mit gleicher "Eingießgeschwindigkeit" ein Reagenzglas und zum Vergleich ein breites Wasserglas, so sieht man, dass das Wasser im Reagenzglas schneller steigt, als im breiteren Wasserglas.
Vom Prinzip her ist das genauso bei zwei parallel geschalteten Radiatoren der Fall. Und durch die langsamere Fließgeschwindigkeit befindet sich das Wasser länger im Radiator; kann also länger Wärme abgeben.

Aber wer außer mir ist schon so verrückt und kauf sich zwei 360er Radis. ;)

Re: Wasser im Radiator verlangsamen?!

Freitag, 12. November 2004, 15:10

Zitat

Aber wer außer mir ist schon so verrückt und kauf sich zwei 360er Radis. Wink


Niemand, da die anderen das

Zitat

Insgesamt bringts also nichts (und die Idee mit 2 parallel geschalteten Radis ist sowieso bescheuert, wie willst du kontrollieren, welcher Radi durchflossen und welcher nicht, bzw. wie das Verhältnis zwischen den beiden ist - wenn schon, dann also in Reihe Wink).


gelesen und verstanden haben *mitdemZaunphalwink*
;D

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wasser im Radiator verlangsamen?!

Freitag, 12. November 2004, 15:43

Zwei Radis parallel sind das Gleiche wie ein großer Radiator mit parallelen Rohren (z.B. Autokühler). Im Autokühler wird die Fließgeschwindigkeit des Wassers gegenüber der im Schlauch auch deutlich herabgesetzt - trotzdem ist der Temperaturunterschied des Wassers vor und nach dem Radi nahezu Null. (gemeint ist hier der Einsatz eins Autokühlers als Radi für die PC-WaKÜ.

Für eine Kühlflächenvergrößerung empfiehlt sich daher eher die Reihenschaltung von Radis, da kann man wenigstens sicher sein dass beide auch durchflossen werden.

Den Nutzen einer vergrößerten Kühlfläche hat Oldman hier: http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm sauber ausgemessen. Lohnt nicht.

Dag

Full Member

Re: Wasser im Radiator verlangsamen?!

Freitag, 12. November 2004, 15:50

Ich sehe in deinem Beitrag kein Anzeichen von Ironie, also geh ich mal davon aus, dass du das ernst meinst.

Fakt ist:
2 parallel geschaltete Radiatoren des gleichen Typs, d.h. gleiche Größe gleiche Bauart, also 2 identische Radiatoren werden gleichmäßig durchflossen. Oder meint irgendjemand, dass sich in so einem Fall z.B. 3/4 der Wassermenge durch den einen Radiator quetschen, und das andere 1/4 durch den anderen spaziert.
Ganz klar: NEIN
Das geht den Weg des geringsten Widerstands, der erreicht ist, wenn sich Die Wassermengen 1:1 aufteilen.

Nichtsdestotrotz sind meine in Reihe geschalten.

Re: Wasser im Radiator verlangsamen?!

Freitag, 12. November 2004, 17:19

wenn die Schlauchlängen exakt sind teilt sichs wirklich exakt auf.

Das ändert aber alles nix an der Tatsache dass es absolut sinnlos ist das Wasser in welcher Form auch immer zu verlangsamen.

Es spielt also keine Rolle ob parallel oder in Reihe. Da parallel aber nie perfekt parallel sein wird (will heissen kein Radi is exakt gleich) wirds im allerbesten Fall genausogut sein wie in Reihe, im Großteil der Fälle eher schlechter
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Wasser im Radiator verlangsamen?!

Freitag, 12. November 2004, 17:34

Zitat von »Dag«

Ich sehe in deinem Beitrag kein Anzeichen von Ironie, also geh ich mal davon aus, dass du das ernst meinst.


Fakt ist:
2 parallel geschaltete Radiatoren des gleichen Typs, d.h. gleiche Größe gleiche Bauart, also 2 identische Radiatoren werden gleichmäßig durchflossen. Oder meint irgendjemand, dass sich in so einem Fall z.B. 3/4 der Wassermenge durch den einen Radiator quetschen, und das andere 1/4 durch den anderen spaziert.
Ganz klar: NEIN
Das geht den Weg des geringsten Widerstands, der erreicht ist, wenn sich Die Wassermengen 1:1 aufteilen.

Nichtsdestotrotz sind meine in Reihe geschalten.


Soll auch keine Ironie drin sein
;). Wenn du deinen Kreislauf in Gang setzt, sprich Pumpe an, dann fängt die Pumpe an zu pumpen und das wasser "Anzukrubeln", sobal der erste Wiederstand üverwunden ist, läufts fast von alleine weiter, die Pumpe muss nur den Fluss aufrechterhalten, soweiz klar?

Nun nehme man 2 Radis, schalte die Parallel. Pumpe An. Pumpe fängt an zu pumpen. Pumpe sorgt dafür, dass beide Radis durchflossen werden. Wasser läuft durch 1. Radi besster, weil das Y-Stück nicht 100& gerade ist, die Schjläuiche schief aufgesteckt sind und die böse Erdanziehung auf der einen Seite mehr wirkt ;D. Nun hat man einen Fluss von 49% zu 51% zwischen den beiden Radis. Nun ist der Widerstand des 49er Radis aber größer, sodass das Wasser lieber durch den 51er geht, so geht es dann weiter, bis der eine nur noch wenig und der andere mehr durchflossen wird.
Ausprobieren kannst du die Sache mit dem Widerstand selbst, wenn du deine WaKü leerst, dann kannst du mit dem Mund das Wasser "rauspusten", geht am Anfang nicht leicht ;).
Du kannst also noch so gleiche radis haben, das Wasser wird immer einen eigenen Weg gehen, du kannst da nicht so rechnen wie mit el. Spannung ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

SecretD

Junior Member

Re: Wasser im Radiator verlangsamen?!

Freitag, 12. November 2004, 17:41

Vielen Dank Limbachnet

dein Link den du mir gepostet hast ist echt gut, der hat mich ein gutes stück weitergebracht
DAnke

Dag

Full Member

Re: Wasser im Radiator verlangsamen?!

Freitag, 12. November 2004, 18:43

Ein Y-Stück ist symmetrisch genug, so dass sich das Wasser gleichmäßig aufteilt ohne das Gegenteil zu bemerken.
Erdanziehungskraft macht auf einem halben Meter keinen Unterschied, der eine Rolle spielt.
Und 2 evo360 sind nehm ich mal an identisch genug, dass man unter Einsatz solcher Elemente schon von einer 1:1 Aufteilung des Wassers sprechen kann. (5% hin oder her spielt keine entscheidende Rolle)

Dennoch hast du Recht; die Welt is eben nicht ideal, es gibt immer kleine Ungenauigkeiten ;)

Re: Wasser im Radiator verlangsamen?!

Freitag, 12. November 2004, 20:12

Mein Gott, das waren nur Beispiele, dann nimm halt unterschiedlich langen Schlauch, ne Delle im Radi, nen Knick im Schlauch oder sonst was. Fakt ist, dass das eventuell gut gehen kann, asl Dauerlösung über kurz oder lang dazu führt, dass der eine Radi viel, der andere wenig genutzt wird.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Dag

Full Member

Re: Wasser im Radiator verlangsamen?!

Freitag, 12. November 2004, 23:40

Nur um es richtig zu stellen:
Ein Knick im Schlauch mindert den gesammten Druchfluss und betrifft keinenfalls die parallel geschalteten Radiatoren. Sollte einleuchten.
Ebenso ist eine Delle im Radiator keine gutes Argument, denn wer ne Delle im Radiator hat, die den Druchfluss stark beeinflusst, kann den Radiator auch wegwerfen oder reparieren.
Und die Schlauchlänge ist auch völlig irrelevant, solang sie nicht 5km beträgt und dadurch nen enormen Raibungswiderstand hat und so den Druchfluss mindert.

Ich steiger mich hier wieder in etwas sinnloses hinein, aber ich muss es nunmal richtig stellen. So bin ich eben.

Schönes Wochenende ;)

Re: Wasser im Radiator verlangsamen?!

Samstag, 13. November 2004, 00:07

tortzdem wirste niemals besser, allenfalls genausogut dastehen mit deiner parallelschaltung.
Und auch das nur unter Laborbedingungen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir