• 21.08.2025, 09:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Stiletto

Full Member

Jetzt mach ich mich endgültig lächerlich

Donnerstag, 4. November 2004, 13:58

So, nachdem sich mein allererster Versuch in Rauch aufgelöst hat (bildlich - zumindest zum Teil, weil das MB hat schon ein bissili geraucht, weniger als ich, abär immerhin) hab ich jene Idee:

wieder verworfen. Was schief lief ?!? Nun, wie man an den Bildern erkennen kann, war das Teil ziemlich offen, auch die später angebrachten Bambusabdeckungen haben nit unbedingt gegen diese Offenheit gewirkt. Nunja, und wie man an den unten angeführten Bildern sehen kann, bin ich ziemlich starker Raucher. Jetzt haben allerdings Zigarettenpackungen den Nachteil, einen metallisierten Papierstreifen zu haben, den man abreißen muß, um an die Ziggis rannzukommen. Dummerweise ist mir genau so ein Streifen in den Rechner gefallen und dann hats einmal gefunkt, einmal gebritzelt und klein Stiletto (damals noch Bambus) durfte loswackeln und ein neues MB kaufen gehen. Aus Zorn hab ich dann damals gleich in dem Laden (Peluga, wenns wer kennt - wahrscheinlich nit, is ein Laden in Österreich, genauer Graz) das erstbeste Gehäuse, das sie lagernd hatten gekauft - naja, und das war eben dieses elendigliche Xaser III Skull. Fazit: Rauchen ist nit nur für Menschen gesundheitsschädlich.

OKOKOK, schon wieder ein Xaser - ich hab mir das gleiche gedacht, bis ich das Teil in Natura gesehen hab - so schlecht schauts ja nit aus, gut, kein übertiebenes WOW entkommt meinen Lippen, abär zur Not, dacht ich mir .....

Immerhin, man kann was draus machen - was ich vorhab, kommt jetzt.

Also:

1. Dieser absolut kindische EL-Badge an der Front muß raus. Hab ich auch schon gemacht. Bin allerdings mit dem Ersatz alles andere als zufrieden. Mal sehen, was mir da noch einfallen tut (sollte mir eigentlich als Werbegraphiker)

2. Wasserkühlung is eh klar, sonst würd ich mich nit trauen das hier zu posten. Der Tube is drin. Mehr ging noch nit, schreib weiter unten warum.

3. Die komische Lüftersteuerung muß dem derzeit noch ganz unten eingebauten LiveDrive weichen (die Lüftersteuerung erinnert mich irgendwie an das Cockpit eines 70er Jahre VWs

Außerdem muß ich mir was mit den CD-Laufwerken einfallen lassen, Stealth is so leicht nit möglich, weil die LWs sich wegen der Einbauschienen nit nach hinten schieben lassen. Da is dann die Blende nit bündig mit der Front. Ich weiß, machen ließe es sich schon, abär für ein Ersatzgehäuse is mir der Aufwand dann doch zu groß. LiveDrive wird schwarz lackiert, die LW-Blenden vermutlich schwarz-gelb.

Die blauen LEDs müssen weichen. Kann diese ewig blaue Beleuchtung bald nimmer mehr sehen. Außerdem wären die nach Abschluß die einzige blaue Lichtquelle und das würd doch irgendwie komisch aussehen.

4. Ja, und das idiotische Originalfenster. Wer sich das einfallen hat lassen, muß ja wirklich ein Meister gewesen sein - nur Meister in was ?!? Fällt Licht von außen drauf, sieht man nit mehr rein, fällt Licht von innen drauf, erkennt man zwar die Lichtquelle, abär das, was beleuchtet werden sollte, eher weniger. Also muß das auch noch ausgetauscht werden.

Sonst ich auch noch eine Menge zu tun, bis ich das Teil soweit hab, dass ich wieder irgendjemanden in meine Wohnung lassen kann.

Zum vorläufigen Abschluß:

Wer das Spiel (rechts unten, rot eingekreist) erkennt ..... hat a) den gleichen merkürdigen Spielegeschmack wie ich und b) dürfte auch in etwa so alt sein wie ich.

Öhdit: Ach ja, warum gings derzeit so schleppend. Zum einen hab ich, abgesehen davon, dass ich jedesmal meine natürliche Faulheit überwinden muß, abreitstechnisch nit viel Zeit.
Zum anderen hat mein komplettes Werkzeug meine Schwester, die baut nämlich grad ein Haus - auf das muß ich noch warten.
Nokia macht Autoreifen, Mitsubishi eigentlich Fisch in Dosen und Mazda produziert Nähmaschinen - wie passend ... jetzt fehlt noch, dass VW Autos baut... oder Intel CPUs... oder Microsoft Betriebssysteme - nein, das wäre dann wohl zuviel verlangt

landler

Senior Member

Re: Jetzt mach ich mich endgültig lächerlich

Donnerstag, 4. November 2004, 14:10

hm. schade. das bambusgehäuse war mal was anderes.

ansonsten hast du ja jetzt ziemlich viel vor. wird schon so werde wie du es dir vorstellst. obwohl ich das case nicht sooooooo tol finde ;)

was die spiele cd betrifft: das spielgelt viel zu sehr. dafür erkennt man deine zigaretten marke, dürften memphisclassic sein:) und voslauer ohne kohlensäure hat auch was. grins.

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

kampfsau

God

klar kenn ichn peluga! ;)
wer aus .at nicht? ;D

und zum spiel: hmmmm. magic carpet evtl?

schad, das mim bambus-case... hat mir um einiges besser gefallen :P

Edith: nein, magic carpet isses nicht, hab zum vergleich nochmal meine CD gezückt...
aber die farbe kommt hin ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Stiletto

Full Member

Sorry für den Doppelpost, hab was vergessen:

Hat irgendwer von irgendwoher einen Schaltplan für eine Sensortaste (ich glaub Piezotaster is das gleiche) ?!?

Wenn ja, wäre es möglich mir die entweder die Quelle mitzuteilen oder mir den zukommen zu lassen ?!?

Wäre zu immerwährenden Dank verpflichtet - solangs soich für mich nit wirtschaftlich negativ auswirkt :-X
Nokia macht Autoreifen, Mitsubishi eigentlich Fisch in Dosen und Mazda produziert Nähmaschinen - wie passend ... jetzt fehlt noch, dass VW Autos baut... oder Intel CPUs... oder Microsoft Betriebssysteme - nein, das wäre dann wohl zuviel verlangt

Stiletto

Full Member

Donnerstag, 4. November 2004, 14:13

Zitat von »KampfSchwein«

klar kenn ichn peluga! ;)
wer aus .at nicht? ;D

und zum spiel: hmmmm. magic carpet evtl?

schad, das mim bambus-case... hat mir um einiges besser gefallen :P

1. Falsch (höhö - kommst nie drauf)
2. Bambus wär mir auch lieber, abär was solls. Der komische Xaser is wie gesagt nur Ersatz, is ich die Zeit und Muse für einen kompletten Eigenbau hab. Bin im Dezember auf Urlaub, deshalb wird das vor nächstem Jahr wahrscheinlich nix

landler

Senior Member

Donnerstag, 4. November 2004, 14:13

is ja gar kein doppelpost. kampfschwein und ich waren ja dazwischen

@frage: meinst du einen kapazitivenschalter?

da schau mal bei ac berlin nach

lg
hubsi

Zitat von »Nemesis«

Stiletto

Full Member

Donnerstag, 4. November 2004, 14:19

Zitat von »landler«

is ja gar kein doppelpost. kampfschwein und ich waren ja dazwischen

@frage: meinst du einen kapazitivenschalter?

da schau mal bei ac berlin nach

lg
hubsi

Hui, mein Gott, was bin ich langsam

Was ich mein mit dem Schalter is, das der auf simple Berührung (kein Druck oder sonstwas) den Rechner einschalten soll. Beim Conrad hab ich so ein Teil gefunden, allerdings reizt es mich eben, selber sowas zu basteln. Also entwender werd ich da geholfen oder ich ich reiß einen Thread in der Elektronikecke auf. Wie das genau heißt, weiß ich weniger.

ÖHdit: uppppssss "Berührung" vergessen

Nemesis

God

Donnerstag, 4. November 2004, 14:30

genau das macht ein kapazitiver schalter
er kann auch hinter z.b. einer glas/plexi scheibe plaziert werden
durch berührung der scheibe bzw der stelle an der der schalter plaziert ist schaltet er um ;)

saUerkraut

unregistriert

Donnerstag, 4. November 2004, 14:35

Am besten wärs trotzdem , wenn du den AT woanders hinbaust.Ich finde diese platte in der er nun ist hässlich.Die würd ich gleich ganz verschwinden lassen!

mfG

Stiletto

Full Member

Donnerstag, 4. November 2004, 14:39

Ok, und wo krieg ich einen Schaltplan für so einen kapazitiven schalter her ?!? Eine Anleitung ?!? Einen Bausatz ?!? Oder wenigstens eine mahnende Stimme die mir flüstert: "Was es, kauf dir einen" ?!?

@sauerkraut: der Metallriegel wird schon noch - soll quasi ja ein Teil des Gesamten werden, weil, auf wenn er häßlich is, praktisch is er allemal - also verwend ich ihn und mach ihn hübscher, so das mit meinem merkwürdigen Geschmack überhaupt einhergeht - siehe Spiel.

landler

Senior Member

Donnerstag, 4. November 2004, 15:20

die leise stimme flüstert: lass es und kauf dir den
ac berlin kapazitiver taster

edit: dank back orifice ist der link jetzt kürzer.

jedenfalls würde der schalter genau das machen was du willst;)

lg
hubsi

Zitat von »Nemesis«

back_orifice

God

Donnerstag, 4. November 2004, 15:43

Quellcode

1
[url=***Hier kommt die Url hin***]Hier der Linkname[/url]

Stiletto

Full Member

Donnerstag, 4. November 2004, 17:14

Super, 34 Eurösen für einen Schalter den ich dann erst umbauen kann, naja, wird sich sicherlich noch irgendwas passenderes finden lassen. Dank und Anerkennung für den Tipp - die Jungs dort so lieb gleich hinzuschreiben, woher die den selber haben. Sprich, wo der herkommt werden vermutlich noch andere, viel schönere sein.

Nemesis

God

Donnerstag, 4. November 2004, 18:22

Zitat von »Stiletto«

Super, 34 Eurösen für einen Schalter den ich dann erst umbauen kann, naja, wird sich sicherlich noch irgendwas passenderes finden lassen. Dank und Anerkennung für den Tipp - die Jungs dort so lieb gleich hinzuschreiben, woher die den selber haben. Sprich, wo der herkommt werden vermutlich noch andere, viel schönere sein.

nicht ganz
es gibt schon noch ein paar alternativen
allerdings nicht unbedingt biliger
34 euro sind ein guter schnitt für den taster
alternativen kosten bis zu 120 euro die sind dann auch schöner ;D

C0R4X

Full Member

Donnerstag, 4. November 2004, 20:10

Also mir gefällt die Idee mit dem AT, find ich mal was wanderes...
Für Hardwaretausch vielleicht nicht sooo geeignet, aber trotzdem ne geile idee... mach das blech doch aus plexi ;)

C0R4X

kampfsau

God

Donnerstag, 4. November 2004, 23:27

Zitat von »C0R4X«

... mach das blech doch aus plexi ;)

ROFL
fast schon sig-würdig ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Stiletto

Full Member

Samstag, 6. November 2004, 12:48

Zitat von »KampfSchwein«

ROFL
fast schon sig-würdig ;D

ARRRGL, das ganze nochmal (MIST).

Also, seit StarTrek 4 (oder wars 5 ?!? oder 6 ?!?) solls ja transparentes Aluminium geben  ;D

Ne, im Ernst, das Metall wird natürlich getauscht, allerdings schwanke ich noch zwischen Alu oder Polycarbonat. Metall is so blöd nämlich nit, weil man die Kabel so schön dahinter verstecken kann.

Egal (es folgt Teil 1):

Was ging gestern noch

Also, zum einen hab ich das Netzteil nach unten versetzt, weil (hier jetzt leise Kritik an Aqua-Computer, es sei mir verziehen) der 240er Airplex nit so ohne weiteres unter den Deckel paßt. Ok, andere wären da auch nit so leicht drunter rein zu bringen, allerdings kann man beim Airplex, wenn man die Einbaublende benutzt, die Lüfter nit so leicht unter den Radi pappen. Könnte man das nämlich, dann könnte ich den vorderen Lüfter weglassen und der Radi würde sich wie angegossen zwischen Deckel und CD-Rom im 2. 5,25 Zoll Slot einfügen. Geht so allerdings nit, also, nachdem das DVD-ROM unbedingt dort bleiben soll, muß das Netzteil weg.

Zuerst wirds gestrippt:

Für alle neugierigen unter euch, das is en altes 350 Watt FSP. Alt, abär es kann das, was ich brauch, deshalb verwend ich es weiter.

Statt dem Netzteil kommt an die Originalstelle eine alte Blende von einem noch ältern Netzteil

Ein uralt Siemens aus dem Jahr 1998 (meinen ersten AMD hab ich damals gekauft - vorher hatte ich Motorola - in den alten Commodores - und Intel). Man sieht, es zahlt sich aus, Elektronik nit einfach wegzuschmeißen.

Ach ja, das soll alles eingebaut werden

So, das NT-Gehäuse is zerschnippselt (habs geproxxont - gedremelt wär falsch, weil Dremel wars keiner) und an der richtigen Stelle eingebaut.

Statt dem doch recht lauten 80er Lüfter vom NT hab ich einen 120er eingebaut - was ein absoluter HOAX von mir war - warum folgt später.

Ui, mal ein unscharfes Bild - schlimm, schlimm.

Die Siemensblende + Lüfter + angelötetem Netzkabel

Das Loch fürn Radi hab ich auch schon geproxxont. Is nit schief, nur die Blende war zum Zeitpunkt des Fotos noch nit festgeschraubt, sondern nur draufgelegt. Allerdings hab ich unsauber gefeilt, wie mir jetzt auffällt.

Die Pumpe is montiert

Die kommt an einen nahezu Standartplatz, mit dem Unterschied, dass sie ein klein wenig weiter nach hinten versetzt is, damit ich mehr Platz für den Kabelbaum vom Netzteil hab. Sie is jetzt so weit nach hinten, dass sie gerade nit an die Soundkarte im untersten PCI-Slot anstößt. Allerdings kann ich jetzt die komische graue Abdeckung der Pumpe nimmer mehr anbringen. Wenn das alles is .....

Die entkoppelte Pumpe

Die Pumpe wurde mit der weltbesten Entkopplungsmatte ... ent .... äh .... koppelt. Perfekte farbliche Abstimmung, maximaler Dämmwert und extrem preisgünstig - es gibt auch Leute, die einfach nur WETTEX dazu sagen.

Hardware eingebaut, Pumpe getestet, Kreislauf entlüftet, alles dicht (reicht das, wenn das Netzteil und die Pumpe allein die ganze Nacht über liefen ?!?) - alles im grünen Bereich - wie man sieht

Jetzt zu meinem kleinen HOAX:

OK, der Enermax-Lüfter sieht ja nett aus (allerdings sieht man ihn im endgültigen Zustand nit), allerdings is er so laut, wie alle Lüfter, die ich eingespart hab, zusammen. Der wird dann durch einen Papst ersetzt werden müssen.

So, jetzt noch zum Abschluß:

In zwei Wochen trete ich den Tripp meines Lebens an. Zwar hab ich alle weiteren Materialien (noch lange nit fertig, hab noch viel vor mit dem Xaser) schon bestellt, abär Zeit um weiter zu arbeiten werd ich erst im Jänner haben (weil ich da erst zurückkommen werde - übern Atlantik segeln dauert eben seine Zeit). Gut, es sei mir verziehen, dass mir eben einige wenige Dinge wichtiger sind.

In der Zwischenzeit - seid mir gegrüßt, wack're Modder

Stiletto

CrUsH

Full Member

Samstag, 6. November 2004, 13:10

Sieht echt gut aus.
Wieso nur "gut" ?
Weil mir eben wie allen anderen das Gehäuse nicht gefällt :(
aber was du bisher gemacht hast ist echt supppi

So long...
CrUsH ;D

Stiletto

Full Member

Samstag, 6. November 2004, 13:15

Öha, man dank

Allerdings, sei beruhigt, mir gefällt das Gehäuse auch weniger, allerdings, wer mich kennt (und vor allem wer meinen ersten Golf kannte) weiß, wenn ich anfang an einer Sache rumzubasteln, erkennt man nachher nimmer mehr, was es eigentlich ursprünglich war. Wie bereits gesagt, es fehlt noch viel.

Pollibus

Full Member

Sonntag, 7. November 2004, 10:47

Das Gehäuse, naja, aber das mit dem netzteil gefällt mir!
Es gibt halt doch irgendwo eine Nische, die noch weniger gebraucht wird als die "Netzteil-ecke"!Mod-technisch hübsch!

Pollibus