• 12.06.2025, 12:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TwiLight

Senior Member

Drehknopf (Poti) woher!

Mittwoch, 17. November 2004, 18:56

Hey Leute!

Ich suche jetzt gerade nach Drehknöpfen für Potis! Eigentlich kein Problem - für mich schon ::)
Da ich meine Potis in die Front bauen möchte, aber eine Frontklappe habe hab ich nur etwa 1cm Platz, also brauch ich einen möglichst flachen Drehknopf!!! Und bisher hab ich keinen gefunden!
Ach ja, der Knopf sollte möglichst Silber sein, damit er zum Design passt, aber schwarz würde auch noch gehen!

Danke schon mal für eure Hilfe!

Tw!L!ght
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

r4p

Senior Member

Re: Drehknopf (Poti) woher!

Mittwoch, 17. November 2004, 19:35

hmm kenne da drei Möglichkeiten:

1. Musikladen, da einfach mal nachfragen, die Teile da haben aber meist Markierungen
2. Reichelt & co und dann Potiköpfe suchen
3. Selbermachen (schwierig)

r4p

edit Reichelt hat zB den: 12 mm hoch Link geht nicht? Dann "Bauelemente Passiv" --> "Potis & Trimmer" --> "Potiknöpfe" --> "KNOPF 12-4 AL" (gibt auch n "KNOPF 12-6 AL" für 6mm Achsen)
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

TwiLight

Senior Member

Mittwoch, 17. November 2004, 19:56

hmmm musikladen....*denk* habe wir heir sowas in Flensburg der sowas haben könnte :P

den bei reichelt kenn ich schon! aber mit der mutter mit der ich den pot befestige dürfte das schon nicht mehr passen mit 12mm... :-/
könnte natürlich n kleine stück absägen evtl...

SX

Senior Member

Mittwoch, 17. November 2004, 22:51

da gibts doch diese drehpotis mit achsen. die müssten ca nen mm dick sein ohne stange und die kannst noch kürzen und dann edlen knopf druff.^^

Gruß SX

Sir_Sydom

Full Member

Donnerstag, 18. November 2004, 13:14

machs wie dami, hol dir ein bischen silber und schmalz das in form und schon hast du deine silbernen drehknöpfe in der von dir gewünschten form *ggg*

MISZOU

Senior Member

Donnerstag, 18. November 2004, 14:03

Hi

ich hab die vom reichelt genommen, die Schraube zum fixieren des Drehknopfes auf der Potiachse ist recht weit vom Anfang weg. Ich denke die 2 mm solltest du auf jeden Fall durch kürzen des Drehkonpfes bekommen.

Gruß MISZOU

Zettih

God

Donnerstag, 18. November 2004, 16:53

Es gibt auch solche Klemmbuchsen, mit denen die M10-Schraube hinter der Frontplatte verschwindet. Vorne ist dann nur noch der recht flache Kragen der Halterung.
*such*
Ah, ja, hier: Conrad 715158, 1,76 EUR/Stück

TwiLight

Senior Member

Donnerstag, 18. November 2004, 23:37

Zitat von »Sir_Sydom«

machs wie dami, hol dir ein bischen silber und schmalz das in form und schon hast du deine silbernen drehknöpfe in der von dir gewünschten form *ggg*

tolle idee! schenkst du mir geld, material und werkzeug dafür  ::) ;D

hm ok werd mir das bei conrad mal angucken und denn wohl doch die bei reichelt bestellen (müssen)

*edit sagt: ich bin inzwischen fündig geworden..auch bei conrad (716421 - 13) die teile sollten für mich genau passend sein :D *

MISZOU

Senior Member

Freitag, 19. November 2004, 06:51

Hi

davon hab ich auch leider 2 Stück zu hause. Als ich dann noch mal 6 Stück gebraucht, musste ich mich schnell nach was anderem umsehen. Die von Conrad spinnen doch 2,79€ für so einen D.Knopf. Der beim Reichelt kostet 1,20€.

Zu der Höhe, hab jetzt ma bei mir gemessen. Meine sind jetzt knapp 10 mm hoch. Also ging ohne Probleme mit dem kürzen. Sprich du hast immer noch die Möglichkeit die Apotheke zu boykottieren.

Gruß MISZOU

TwiLight

Senior Member

Freitag, 19. November 2004, 13:01

hm ok denn evtl doch bei reichelt bestellen evtl ::)

gibt es denn da auch die Teile von denen Limbachnet geschrieben hat?

dami1233

Senior Member

Freitag, 19. November 2004, 13:44

für ein bisschen Silber mach ich fast alles! ;D

dami 925

TwiLight

Senior Member

Freitag, 19. November 2004, 16:12

ich glaube das lohnt nich so für 3 sone dummen sche** knöppe :P ::) ;D

da guck ich noch mal gründöich bei reichelt! MISZOU sagt ja, dass es mit dem kürzen gehen soltle und so dann passt es denk ich schon!