• 06.06.2025, 18:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KingofBohmte

Senior Member

Schalldämmung und EM Abschirmung

Dienstag, 23. November 2004, 22:08

Moin.

Hab mal ne kleine Frage zu meinem Projekt.
Ich benutze als Rahmenkonstruktion 14 mm dicke Holzleisten. Wenn ich das Gehäuse verkleide (Platten kommen außen auf die Leisten) bietet es sich an diesen Raum mit Schalldämmung und evtl. ner elektromagnetischen Abschirmung auszukleiden, um wirklich nix mehr zu hören und auch absolut strahlenfrei leben zu können(*). Doch womit mache ich das genau? Nur Dämmmatten bringen da nix, oder? Sollte da noch ne Kork-Schicht hinter? (Methode 1)
Oder kann ich die Verkleidung so bauen, dass sie auf der Innenseite bündig mit dem Rahmen abschließt und zwischen Innen- und Außenplatte kein leerer Raum entsteht (Dämmmaterial zwischen Innen- und Außenplatte)? (Methode 2)
Schema:

[table]
[tr][td]Methode 1[/td][td]Methode 2[/td][/tr]
[tr][td]
---------------------------------------
Außenwand, 4 mm dick
---------------------------------------
|oooo|xxxxxxxxxxxxxxxxx|oooo|
|oooo|xxxxxxxxxxxxxxxxx|oooo|
-------xxxxxxxxxxxxxxxxxx------
[/td][td]
-----------------------------------------
Außenwand, 4 mm dick
|oooo|xxxxxxxxxxxxxxxxxxx|oooo|
|oooo|--------------------------|oooo|
|oooo|Innenwand, 4 mm dick|oooo|
[/td][/tr]
[tr][td]sichtbare Dämmung[/td][td]unsichtbare Dämmung[/td][/tr]
[/table]
links und rechts die Holzleisten (oooo), dazwischen Dämmmaterial und EM-Abschirmung (xxxx)

*: Ist das wirklich nötig? Ich bekomms ja immer wieder vorgehalten: "Man, du wirst ja verstrahlt", "Dir wächst n drittes Ohr" und sowas. Doch es gibt überall Strahlung (Sendemasten, Handys, WLAN, ...).

mindheat

Senior Member

Re: Schalldämmung und EM Abschirmung

Dienstag, 23. November 2004, 22:14

normale dämmplatten und aussen wand blech welches du erdest das sollte doch genügen für deine zwecke ;)

mfg

p.s. ansonsten methode2
[CENTER][/CENTER]

KingofBohmte

Senior Member

Dienstag, 23. November 2004, 22:18

Methode 2 ist mit Sicherheit optisch ansprechender, würde ich sagen. Muss es denn Blech sein? Wenn ich meinen ganze Cube mit Blech umhüllen will, dann gehts doch ganz schön ins Gewicht. Was ist mit Alufolie?!

Hast du mal nen Link zu "ganz normalen dämmplatten"?

mindheat

Senior Member

Dienstag, 23. November 2004, 22:28

musst ja ned grad 10mm stahlplatten verwenden 1mm oder 2mm blech sollte reichen ;)

alu und alufolie keine ahnung aber blech würde magnetischestrahlung besser ableiten ;)

und "ganz normale dämmplatten" sind hald die ausm shop ;) aber wenn du was günstigeres finden würdest bekomm ich gerne ne KM von dir :D

mfg
[CENTER][/CENTER]

Dag

Full Member

Mittwoch, 24. November 2004, 18:54

Wer zuviel Geld hat kann sich folgendes kaufen: http://www.elektrosmog.de/Abschirmung.htm

Wer weniger Geld hat kauft sich die:
EvolutionEQ Platinium Big Universal-Silentset
(3. Schicht -> Metallisierter Hochfrequenzblocker aus metallisiertem Microfleece)

Hab ich in mein case geklebt. Lässt sich gut zuschneiden, hält gut, sieht gut aus - kostet nur 30 bis 50 € je nach Größe ;)

KingofBohmte

Senior Member

Mittwoch, 24. November 2004, 19:12

Zitat von »Dag«

http://www.elektrosmog.de/Abschirmung.htm[/quote]
Das hilft mir so nicht weiter.

Black_Jesus

Senior Member

Donnerstag, 25. November 2004, 00:56

weil ihr gerade das thema schalldämmung ansprecht

ich suche dämmmatten für mein lian li pc70
oder gibts die zugeschnitten gar nicht wenn nicht muss ich mir eben kork oder ein anderes material zur hand nehmen *gg*
cu

Nemesis

God

Donnerstag, 25. November 2004, 02:13

also von dem ganzen emv abschirmgedöns halte ich rel wenig, hab mich zu dem thema ja auch schon ausgiebig ausgelassen
was die dämmung angeht, so sind zwei einflussgrößen von entscheidender wichtigkeit
zum einen genügend masse der wände und niederfrequentes drönen zu bekämpfen
4mm holz wird da fast nicht reichen und mit kork hab ich net so berauschende erfahrungen gemacht
das beste sind wirklich bitumenmatten, sie bieten viel masse bei einem geringen volumen
das nächste ist z.b. akkustiknoppenschaum gegen die hochfrequenten schallwellen
dies wird beides in kombination ja als dämmattenverkauft, wobei der schaumstoff aufgrund von platzmange dann wieder wegfällt
meine empfehlung währe
du verkleidest das case normal wie du es möchtest
dann wird alles mit schwerschichtmatten ausgekleidet und darauf kommt akkustinoppenschaum
als emv abschirmung reicht wenn du es unbedingt möchtest etwas kaninchendraht zwischen holzcasewand und den bitumenmatten

Zettih

God

Samstag, 27. November 2004, 01:27

Stimme Nemesis diesmal ;) zu. Für die hochfrequenten Anteile reicht auch Alufolie. Alle EMV-Abschirmmaterialien müssen aber geerdet werden, also z.B. mit einem Stück Lautsprecherkabel an das Netzteilgehäuse schrauben.

Aber die ganze Strahlungschose dient nur dem Schutz des PCs gegen Strahlung von außen und dem Schutz anderer (Funk-)Geräte niedriger Sendeleistung vor der Störstrahlung des PCs. Die gesundheitliche Beeinflussung dürfte sich bei der sehr geringen Sendeleistung des PCs in engen Grenzen halten - Dein Handy strahlt mit etwa 100-facher Sendeleistung...

P4z1f15t

Full Member

Samstag, 27. November 2004, 10:47

hallo,
laut einigen modding-seiten, die das mit kork probiert haben, sind zu dem ergebnis gekommen, dass kork nich dämmt aba ganz cool aussieht 8) , hmmm.... wenn ich jetzt das noch wieder finden würde...
naja....

mfg pazi
Das leben ist kein Ponnyhof!