• 21.08.2025, 21:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

morphi

Full Member

Window einbau

Freitag, 3. Dezember 2004, 10:30

So die Tage kommen meine neuen WaKü Teile und dann wird es Windowkit fällig, die Frage ist nun aber wie schneide ich zb nen Kreis am Besten auser Seitenwand raus? Also die normalen Rechteckformen fuer radi und at gehen ohne Probleme mitem Dremel, nur denke ich bei runden/geschwungenen Formen verkantet die Trennscheibe vom Dremel zu leicht, und die Scheibe fliegt mir umme Ohren. Daher die Frage, wie am Besten die Seitenwand bearbeiten?

Dremel? Stichsäge? Oder habt ihr noch annere Vorschläge?

King-Malkav

Full Member

Re: Window einbau

Freitag, 3. Dezember 2004, 10:45

Stichsäge grob Aussägen und dann mit dem Dremel nachschleifen...

So würde ich es machen.

pharao

Moderator

Freitag, 3. Dezember 2004, 10:50

alles gedremelt.

für die Rundungen, die du für ein "normales" Winow brauchst, langt auch locker eine Stichsäge. wenn's engere Radien geben soll ist ein Dremel (oder besser: Proxxon, da haste 'was vernünftiges) die erste Wahl.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Hypercube

God

Freitag, 3. Dezember 2004, 11:04

Also mit der Stichsäge gehts am schnellstn. Und da bekommst auch die geradesten Schnitte hin. Bei engen Radien würd ich aber nen Dremel/Proxxon nehmen weil da die Sägeblätter der Stichsäge leicht mal abbrechen. Entgraten kannst dann auch mitm Dremel/Proxxon.
Wo ich bin ist vorne.

Zettih

God

Freitag, 3. Dezember 2004, 11:55

Faule Socken... ;)

Freiformen gehen IMHO am Besten mit der guten alten Bügellaubsäge, natürlich mit metalltauglichem HSS-Sägeblatt.

Wenn man damit einigermaßen sauber arbeitet, reicht zum Entgraten etwas Schleifpapier und fertig.

morphi

Full Member

Samstag, 4. Dezember 2004, 12:51

Ok, also Stichsäge, Merci.