• 21.08.2025, 08:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

maniac2k1

God

Re: 2.kreislauf, systemerweiterung tipps und anreg

Freitag, 24. Dezember 2004, 14:32

na da kanner ja auch gleich mal meine variante testen :)

@stefanK: es sind weniger die chips, die sich and er hite des CC stören, als das CC an der hitze der chips, oder??? ;)
ich habe da von der HP von henrik reimers noch in erinnerung, dass das NT nicht über 40°C wassertemp haben sollte
deshalb auch die kleineren hitzequellen (HDDs) mit zum NT
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Hypercube

God

Freitag, 24. Dezember 2004, 14:35

Also nachdem du zu im Prinzip dieselben Komponentn hast wie ich täte ich dir zu meiner Konfig raten:

Kreislauf1: APE360-Cuplex-Twinni-Aquagratix
Kreislauf2: APE240-CC-HDD-HDD

Mein Cube ist Vollgedämmt, wenn die Lüfter auf 6V laufen hab ich im ersten Kreislauf immer so Wassertemps von 28-32° .... Kreislauf 2 immer so 30-34° ... Gemessen bei Raumtemp von ~20°.
Ich hab auch schon eine andere Kombination probiert (KL1:CPU-NB-NT-APE240-APE120; KL2:GPU-HDD-HDD-APE240), da waren die Temps aber nicht so gut. Also ich bleib dabei wie ichs jetzt hab.
Wo ich bin ist vorne.

Stefan_K.

Moderator

Freitag, 24. Dezember 2004, 14:43

Zitat von »-ManiaC-«

@stefanK: es sind weniger die chips, die sich and er hite des CC stören, als das CC an der hitze der chips, oder??? ;)
ich habe da von der HP von henrik reimers noch in erinnerung, dass das NT nicht über 40°C wassertemp haben sollte
deshalb auch die kleineren hitzequellen (HDDs) mit zum NT

Nee, Henrik hatte bloß eine Respezifikation unter diesen Vorraussetzungen (Wasser 35° Case 40°)angegeben. das Netzteil selber wird ja auch noch wärmer. Aber ist eigentlich egal wie rum. Version a) könnte er auch tauschen.

mike97

unregistriert

Freitag, 24. Dezember 2004, 15:29

ok, je mehr ich lese, umso mehr fragezeichen ploppen bei mir auf. zum thema radi und reihenfolge der komponeten: ich dachte es würden folgende grundlagen gelten-
1. ein kreislauf ist ein einschwingendes system, daher kann die reihenfolge keine nennenswerte rolle spielen.
2. die größe des radis ist nicht proportional zur kühlleistung.

wenn das fakt ist, ist die einzige möglichkeit den kreislauf zu teilen, um die wassertemperatur zu senken.

sollte ich das richtig sehen, ist die möglichkeit c) von stefan wohl am sinnvollsten

Lev

God

Freitag, 24. Dezember 2004, 16:26

joa, schön dass jemand meine theorie stützt dass es wenig sinn macht hdd und nt in einen kreislauf zu packen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Hypercube

God

Freitag, 24. Dezember 2004, 16:32

Zitat von »Lev«

joa, schön dass jemand meine theorie stützt dass es wenig sinn macht hdd und nt in einen kreislauf zu packen

Na dann gib mir mal schleunigst einen driftigen Grund für diese Theorie ;)
Wo ich bin ist vorne.

Lev

God

Freitag, 24. Dezember 2004, 16:42

dass die hdds nur unnötig geheizt werden in dem aufbau.

klar geben die kaum wärme ab, umso mehr sollte man sie nicht dahin packen wos sowieso heiss is

Hypercube

God

Freitag, 24. Dezember 2004, 16:45

Zitat von »Lev«

dass die hdds nur unnötig geheizt werden in dem aufbau.

klar geben die kaum wärme ab, umso mehr sollte man sie nicht dahin packen wos sowieso heiss is

Aus der Aussage schließe ich dass du diese Konfiguration noch nie probiert hast.
Wo ich bin ist vorne.

Lev

God

Freitag, 24. Dezember 2004, 16:50

ich sag ja nicht dass sie ned funktionieren kann, aber im prinzip isses ned wirklich schlau...

Hypercube

God

Freitag, 24. Dezember 2004, 16:55

Zitat von »Lev«

ich sag ja nicht dass sie ned funktionieren kann, aber im prinzip isses ned wirklich schlau...

Ich hab genug bei meinen Kreisläufen rumprobiert und NT-HDD-HDD-240erAPE ist die Beste. Sorry, ist halt so. Jedenfalls bei mir mit den Barracudas und dem Coolcurrent.
Wo ich bin ist vorne.

maniac2k1

God

Freitag, 24. Dezember 2004, 17:13

ich hab zwar nicht rumexperimentiert, aber bei mir läufts wunderbar :D

und wie man so schön sagt: never touch a runnung system ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Lev

God

Freitag, 24. Dezember 2004, 18:29

ich würds auch nie machen wenns bei mir gut funzen würde, aber wenn ich mir überleg wie ichs mach dann such ich nach der idealen lösung, und das isses bestimmt nicht.

Zitat

Ich hab genug bei meinen Kreisläufen rumprobiert und NT-HDD-HDD-240erAPE ist die Beste

schön gesagt aber was genau macht diese lösung zu "der besten"?

cpu temp? wassertemp im ersten kreislauf? hdd-temp?

Hypercube

God

Freitag, 24. Dezember 2004, 19:26

Zitat von »Lev«

ich würds auch nie machen wenns bei mir gut funzen würde, aber wenn ich mir überleg wie ichs mach dann such ich nach der idealen lösung, und das isses bestimmt nicht.

schön gesagt aber was genau macht diese lösung zu "der besten"?

cpu temp? wassertemp im ersten kreislauf? hdd-temp?

Weil ich so in beiden Systemen annähernd die gleiche Wassertemperatur hab und bei der CPU und den HDD's die besseren Temps erziele. Darum.
Wo ich bin ist vorne.

Bergatroll

Full Member

Freitag, 24. Dezember 2004, 22:49

Ich hab auch ein 2. Kreissystem ich hab das gemacht da ich einen Massiven Aluminiumkühlkörper mit 6 Festplatten besitze, dadurch heizt sich das Gehäuse im Sommer auf unangenehme Temperaturen auf also hab ich im sommer ein 2 Kreis system und im Winter ein 1 Kreissystem damit ich keine kalten füße bekomme. ;D ::)