• 03.06.2025, 18:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe bei Terrarienbau - Glasproblem

Dienstag, 21. Dezember 2004, 01:29

Erstmal entschuldigung falls es das falsche Forum ist, aber geht ja um nen Selbstbau ;D

Also, meine Freundin und ich haben vor uns 2 kleine Leguane anzuschaffen. Desshalb will ich in den nächsten Wochen (hat etwas Zeit da die meisten beim Händler eh noch in Winterruhe/schlaf sind ^^) ein Terrarium aus Holz mit den Maßen 150x60x60 (cm) bauen.

Das ganze natürlich weil ich die hoffnung habe das es billiger wird als ein Vollglasterrium aus dem Laden.

So jetzt mein Problem: Holz etwas ist alles kein Problem, nur weiß ich nicht mit welchen kosten ich bei den Glasplatten für die Fronttüren zu rechnen habe. klar kann man das nie genau sagen aber eine Schätzung würde mir mal reichen ums im Kopf zu überschlagen.

Net das jetzt gleich jemand kommt: "Ruf beim Glaser an" ;) Ich überschlag immer alles zu erst überm Kopf bevor ich irgendjemand anruf ;)

Ich hab einfach die befürchtung das die 2 Glasplatten mit je 755mm x 480mm x 6mm zu teuer sein werden, da es Kleinstmengen sind. Plexi wäre natürlich ne alternative, aber Leguane haben relativ große Krallen und da würde das Plexi schnell zerkratzt werden, denke ich mal ;D

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und vielleicht kennt sich ja jemand mit Glaspreisen aus ;D

Ps: hier mal eine Zeichnung meines Vorhabens ;D

gruß Xander
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Hilfe bei Terrarienbau - Glasproblem

Dienstag, 21. Dezember 2004, 11:07

Bei ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas) rechnen wir immer so um die 400 Euro/m2 - allerdings sind dass dann 6-8 mm.

Da Glaspreise wirklich echte Tagespreise sind (die Glasbahnfertigungsbetriebe rechnen die m2 je nach Auslastung von 200-500 Euro) MUSS man das wirklich anfragen.

Schon alleine aus klimatechnischen Gründen empfiehlt sich aber ein dickeres Glas beim Terrarienbau. Ich habe meinem Bruder ein komplettes Zimmer mit einer Glaswand versehen um so ein 12m2 Terrarium herzustellen. Er züchtet und hält seit Jahren diese Kerls (Leguane, Nackenstachler, Kaimane.....was weiss ich noch alles...)

bei Holzunterbauten darfst du keinesfalls eine ausreichend dicke Isolierung vergessen (Dichtigkeit) :)

Dienstag, 21. Dezember 2004, 13:18

hm...ok danke erstmal.
das hört sich ja erstmal so an als würde das glas mehr kosten als en komplettglasterrarum zusammen :(

isolieren wollte ich es mit styropor, was meiner meinung nach eigentlich reichen sollte.

wäre deiner meinung nach plexiglas ne alternative ? das wäre dann ja um einiges billiger
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Dienstag, 21. Dezember 2004, 15:09

ich kann mir kaum vorstellen dass plexiglas auf dauer eine gute wahl wäre - es ist doch um einiges empfindlicher und nichts wäre so schade wie keinen perfekten blick ins terrarium zu haben.....

ESG ist teuer - ganz klar. deshalb sind die meisten Terrarien auch eben eine echte Preisklasse für sich. Ich hab für 7m2 Glaswand (ESG maßanfertigung) 5000,-- bezahlt.

Sicher gehts irgendwo und irgendwie immer billiger - aber wenn ich das nach 5 Jahren im Gebrauch anschaue dann sieht das aus wie am ersten tag und so sollte es sein.

Frag Deinen Glaser um die Ecke. Entweder hat der günstige Restposten die so ca. passen oder kann Dir aus normalem Glas ein passendes Stück rausschneiden.

Dienstag, 21. Dezember 2004, 15:12

hoffen wir es mal ;) denn ansonsten muß ich wohl doch zu einem normalen, langweiligen vollglasterrarium greifen

danke dir für die hilfe

Dienstag, 21. Dezember 2004, 22:11

hab mir nen Vollglasterra für Fleischfressende Pflanzen gekauft. Das hab ich recht günstig bekommen. meines hat die Maße 12 x 50 x 80 (lxbxh). Aber ich sach dir eins. das ist scheisse schwer und wir musstes es ne Wendeltreppe hochtragen. da wird deines noch ne ganze Ecke schwerer sein ... Ich hab für meins 200€ ausgegeben.
Dann musst du aber auch noch das Zubhörzeugs mit einberchnen. ich hab dann für mein Terra um die 500€ ausgegeben. Wobei da auch schon nen paar Fleischfressende Pflanzen mit bei waren.
Aber das Zubehör ist wirklich schweine teuer.
An deiner Stelle würde ich mir schon eher nen Fertigterra kaufen. Ich weiss ja nicht wie geübt du im umgang mit Silikon bist. aber wenn das nen Glaser macht. schaut das sicher besser aus. als wenn das nen Hobbyschrauber macht.

Aber dennoch viel Spaß bei deinem Vorhaben.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Dienstag, 21. Dezember 2004, 22:30

hm...geübt im umgang mit silikon bin ich schon. aber das bräuchte ich wenn dann eh nur im das holz abzudichten...wenn überhaupt :D

das glas käme nur vorne hin an die front.

klar wird das ding sehr schwer, aber zum rumtragen sind terras ja auch net gemacht ;) meine freundin hat ihre wüstenrennmäuse im moment in nem obenoffenen aquarium mit 80x40x40 und das is schon sau schwer :D naja ich werds am schluss genau wissen wie schwer es wird.

hab mich jetzt mal umgehört wegen glaskosten. ich muß für normales glas (kein sicherheitsglas) so um die 25€/m² rechnen. insofern rechnet sich nen eigenbau schon

Dienstag, 21. Dezember 2004, 22:59

ich ahb hier in meinem zimmer ein leeres terra stehe allerding sehr klein es wohnten zwei junge bartagamen drinne die leider verstorben sind nunja ich wein gard nicht die masse aber ich hab dafür glaub ich 82€ beim terra händler hier bezahlt. und n groß so wie deis kostete da glaub ich 250€ und die machen auch gals türen soweit ich das weiß bin mir da aber nicht soo sicher. alledings müsstest du dann hier her (Bremen) kommen... und das möchtest du glaub ich nicht oder?
| Lian Li V1000 plus II | Asus P5Q-Deluxe | Intel C2D E8400 | Gainward BLISS 8800 GTS 512 MB | 2x Samsung F1 750 GB STAT-II HDD | 4GB DDR2 | @ O2 |

Dienstag, 21. Dezember 2004, 23:02

nein aber danke für das angebot :)

ja ich weiß und vor allem sind die in der größe auch relativ schwer zu finden. aber ich scheue mich eben davor ~250€ für nen terra auszugeben, das ich höchstwarscheinlich billiger selber machen kann. holz etc. is ja vorhanden, mein problem war/ist nur das glas für die türen

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 00:40

du musst mal bei sonen GartenCenter nachfragen. ich habe meines bei Pflanzen Kölle gekauft. aber wie gesagt ... 200€. und dann ist mir auch noch ne Glasplatte kaputt gegangen, vom deckel, weil ich die lampe draufgelegt habe. das war scheisse. und schon waren 40€ für ne neue Platte ausgegeben ....
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 00:44

kann ich mal machen. aber das holzterra find ich an sich um einges praktischer, schon allein wegen der anbringung der spots, wärelampen etc.

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 22:32

Holz gammelt dir weg mit der Zeit..
wenn das nass wird besonders!

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 22:54

dann besorg dir bongossi (wird das so geschrieben?) das gammelt NIE nich aber besorg dir ordentliches werkzueg zum bearbeiten, weil das so ganze kleines bischen hart ist ;D

MFG Sebastian

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 22:57

man könnte auch alles mit ner Silikonschicht überzihenen, dann würde es auch nicht wegfaulen. aber da gibts auch irgendwelche Lacke, die wasserabweisend sind ...
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 23:02

bootslack zb der sollte im normalfall wasserDICHT sein, aber ich bin mir nicht sicher ob den tierchen das gefallen wird, da der sicher nicht gesund ist, obwohl normalerweise is da ja auch noch 10 cm sand oder kiesel oder wat weiss ich auf dem boden. aber wenn die anfangen am lack rumzukratzen oder kaun, sollte man sich schnell was andres überlegen!

MFG Sebastian

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 00:33

einzig funktionell und sicher ist eine schicht epoxidharz - auf wunsch auch mit feinstem quarzsand beschichtet - aufstreichen.....

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 01:55

Was du beim Preis des Glases NICHT vergessen darfst ist der Preis fürs Schleifen der Ränder, DAS ist der Punkt solche Projokte Teuer macht, das andere Problem wird sein das Glas einen miesen K wert hat, ergo einen Relativ schlechten Dämmwert, was evtl. eine überlegung wäre ist sich im Baumarkt ein Fenster mit den Gewünschten Maßen Kaufen was mit einer "normalen" Doppelverglasung ausgestatet ist und dafür dann einen Holzrahmen zu basteln, dieses Glas hat zwischen den einzelnen Scheiben Gas mit sehr hohem K-wert.

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 12:13

so hab mal ne weitere kleine zeichnung meines wunschterras angefertig, da ich festgestellt hab das ich kein platz hab für ein 1,50m breites dort wo ich es hinstellen wollte.

desshalb gibts jetzt nen terra mit unterschrank, dafür muß ich lediglich mein schreibtisch ausm zimmer schmeißen, oder die hälfte meines einbauschrankes verschrotten ;D

Abdichten werde ich es auf alle fälle mit epoxydharz. das wurde mir schon von vielen empfohlen und angeblich kann man damit auch vorzugüglich das styropor bearbeiten um darin eine struktur zu modelieren. aber vielleicht mach ich auch die felswand aus gips, war mir irgendwie praktischer erscheint

Ps: Die zeichnung muß ich nochmla neu machen, da ich mich an bestimmten stellen etwas vertan habe. z.B. der unterschrank sollte 40cm hoch sein, net 39,9 ;)

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 18:14

Du/andere: Hast du zufällig Bilder von den Tierchen? (Ja, hab gelesen, dass du noch keine hast, aber eventuell hast du ja schon Bilder von welchen, wie du sie später haben willst :) ).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 18:28

ganz genau weiß ich noch nicht was rein kommen soll :D

entweder 2 leopardleguane:

oder 2 halsbandleguane:

oder 2 leopardgeckos:

wie gesagt, was es am shcluss wird steht noch offen, erst muß das terra stehn