• 27.04.2024, 17:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Langzeitprojekt Wohnungs-Modding - Need Info!

Sonntag, 28. November 2004, 19:25

hoi leute

wer von uns computerfreaks hat ihn nicht, den traum der vernetzten wohnung... :D
in jedem zimmer musik und eine kontrollstation um auch mal schnell einen track ändern zu können, wenn das programm grad mistig ist, vielleicht sogar DVDs etc abspielen, usw usf ;)

für meine vorhaben (was finanziell vermutlich erst in 1-2 jahren richtig komplett sein wird :-/ ) brauch ich folgendes:

6 kontrollstationen, bestehend aus:
- display (7-10", bin unsicher ob LCD oder TFT)
- zeigegerät (am besten billige trackballs zerlegen und in die fassung der station eingearbeitet)
- das ganze soll möglichst wenig platz einnehmen und in die wände eingelassen werden

1 main station:
2 varianten:
a)
- kleines selfmade htpc-teil, geplant wär was mit epia und passiv gekühlt, sollte für MP3 und DVD etc reichen
- vernetzt mit meinem PC, um auf die MP3s etc hier zugreifen zu können
- auch mit im gehäuse eingelassenen display und trackball
- natürlich große hdd und ein DVD-LW
- FM Tuner

b)
- alles wird an meinen PC gehängt :P


folgende probleme, die sich mir stellen:
1) das signal für die displays! ich nehm an, das aufsplitten auf 6 geräte sollte kein problem sein, aber die distanz? wie schauts bei einem 30m VGA-kabel noch mit der signalstärke aus? bräuchte man da signalvertärker? in welchem abstand? ???
2) same thing mit den zeigegeräten! geplant wäre USB, da man gemütlich mehrere gleichzeitig an einen PC hängen kann und alle können drauf zugreifen, ohne daß konflikte entstehen (hab ich schon probiert, das geht)
3) sound!
momentan wird meine wohnküche von meinem teufel CEM beschallt... reicht auch für den zweck :)
würde ich variante a) nehmen (PC und separate multimedia-station) würde ich aber trotzdem gern das CEM weiterverwenden (und zwar für beide)
gibts da auch wie für moni/tasta solche switches, mit denen ich zwischen zwei audio-input quellen hin und her schalten kann? und sind die für 5.1 sound geeignet? :P
in die übrigen zimmer wird normaler stereo-sound gelegt
4) wasserfest!
eine station soll ins badezimmer kommen... und wir alle wissen, daß es im badezimmer nass ist ;D
welche möglichkeiten gibts, um da gefahren zu minimieren? den screen könnt ich sicher recht passabel abdichten, aber wie mach ichs dann mit dem trackball? :P

sind sicher nicht alle probleme, die mir bei dem großprojekt begegnen werden, aber momentan die akutesten ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Langzeitprojekt Wohnungs-Modding - Need Info!

Sonntag, 28. November 2004, 19:32

Letztens wurde in Düsseldorf, eine komplett Computergesteuerte Wohnung vorgestellt...

Zu 4:
Bau das Ding wohin wo m´normalerweise kein Wasser hinkommt, und dann sowas wie ne abdeckplane die man bei bedarf wegnehmen kann....

Re: Langzeitprojekt Wohnungs-Modding - Need Info!

Sonntag, 28. November 2004, 19:40

Zitat von »back_orifice«

Letztens wurde in Düsseldorf, eine komplett Computergesteuerte Wohnung vorgestellt...

Zu 4:
Bau das Ding wohin wo m´normalerweise kein Wasser hinkommt, und dann sowas wie ne abdeckplane die man bei bedarf wegnehmen kann....



hmm laut elektrovorschrifft müssen alle steckdosen (somit auch ein anderes fix installiertes stromgerät) 70 cm von nass stellen wegg sein ;)

@kampfschwein mit den 6 vgas wirst probleme bekommen hatte mal in firma was ähnliches gebaut wo einfach der moni maus und tasta verschoben werden konnten an andere arbeitsplätze das signal reicht aber es flimmert wie sau und ist unscharf ;)

da würd ich schaun das du im prinzip immer nur ein tft in funktion hast und im prinzip bei jeder station auf dieses umschalten kannst

beim audio sollte es kein problem sein Y adapter sollten reichen ;)

mfg mind
[CENTER][/CENTER]

Re: Langzeitprojekt Wohnungs-Modding - Need Info!

Sonntag, 28. November 2004, 19:48

öhm, sicher reichen Y-Adapter... aber dann könnts passieren daß mediastation und PC gleichzeitig was ans CEM schicken
das würd stören :P

zu den VGA-sachen
die würden ja nicht alle gleichzeitig laufen... das welches man braucht wird eingeschalten, die andren sind daweil off
spart ja auch strom ;)
aber irgendwie müßte das ja auch mit allen gleichzeitig funktionieren

irgendwelche proll-tuner in amiland bauen pro kopfstütze ein TFT ein, das sind in manchen autos bis zu 6 + das im armaturenbrett... und da flimmert nix...
wie machen die das dann, hm? :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Langzeitprojekt Wohnungs-Modding - Need Info!

Sonntag, 28. November 2004, 19:56

gehört das nich ins elektronik:)?
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Langzeitprojekt Wohnungs-Modding - Need Info!

Sonntag, 28. November 2004, 20:29

wie wäre es, wenn du direkt 6 mini pcs bauen würdest... mit irgendsoeinem epia board, dass müsste doch auch in die wand passen... dann hättest du das problem mit dem vga signal nicht, du könntest dann einfach netzwerkabel benutzen und für die remotesteurung benutzt du dann ein remoteprogramm :) so würde ich es machen

Re: Langzeitprojekt Wohnungs-Modding - Need Info!

Sonntag, 28. November 2004, 21:34

öööhm

mehrere punkte sprechen dagegen:
1) ich will in allen zimmern immer dasselbe hören
sprich ich gehe vom schlafzimmer ins bad ins wohnzimmer und hör immer dieselbe musik
deine variante würd dagegen sprechen

2) kosten?
zu den 6 TFTs würden noch 5 epias dazukommen
sorry, aber dermaßen reich bin ich nicht :P

3) mindestens eine wand wäre zu dünn dafür

4) fehleranfälligkeit
so hab ich nur eine große mögliche fehlerquelle wenn was spinnt
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Langzeitprojekt Wohnungs-Modding - Need Info!

Sonntag, 28. November 2004, 21:53

Wie wärs, wenn du dir einfach n Bluetooth - Pannel mit Display

und allem Schnickschnack baust (als Fernbedienung für den PC)

und damit die Boxen das selbe Signal bekommen legst du dir

eine Funkübertragung für Scart zu und hängst die Boxen dran?

Re: Langzeitprojekt Wohnungs-Modding - Need Info!

Sonntag, 28. November 2004, 22:14

nö, fernbedienung nein danke :P
muß ich immer rumschleppen oder suchen oder was auch immer

fix eingebaute kontrollen war der plan, und der bleibt auch so

würde mich freuen, wenn ich mal antworten auf meine fragen bekomme 8)
nämlich wie lang ich die kabel dimensionieren kann, ob und wieviele verstärker ich brauche etc...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Langzeitprojekt Wohnungs-Modding - Need Info!

Sonntag, 28. November 2004, 22:26

also zu den kabellängen kann ich dir sagen, dass usb ein maximum von 5 metern ohne repeater oder wasweissichwas hat. und ich hab hier selbst ein vga-kabel von 10 metern länge in verwendung (zum beamer) und die qualität ist.....bescheiden. (gutes abgeschirmtes kabel und vergoldete stecker)

ich würde in der tat einen anderen lösungsweg anstreben (auch wenn du das nicht hören willst), wie ihn schon kapitän nemo erwähnte. ohne mich jetzt eingehend mit htpc-software beschäftigt zu haben, meine ich doch, dass eine derartige struktur sogar vorgesehen ist. diese x clients steuern dann einfach den "medienserver", der über die nötigen ein- und ausgänge verfügt.

anderer vorschlag: häng dir ein paar funkfernbedienungen an die wand :P

Re: Langzeitprojekt Wohnungs-Modding - Need Info!

Montag, 29. November 2004, 03:38

Zitat von »realsmiley«

... (gutes abgeschirmtes kabel und vergoldete stecker)


Offenbar ein Vertreter der Voodoo-bessere-Kabel-superdick-Fraktion. Ein goldener Stecker bringt marginal bessere Werte, die allerdings in einem Blindtest nicht zu unterscheiden sind. Aber gut, was High-End Kabel (ui böses Wort) angeht sollte hier nicht zur Diskussion stehen.
Ich habe hier diverse 50 Meter VGA Kabel liegen und die bringen am Videobeamer ohne Verstärker ein absolut sauberes Signal. Die Kabel entstammen einem ebay Händler der diese Länge für 36 Euro anbietet. Somit ist das Kabel eine absolute Billigware und bringt dennoch die erforderliche Leistung. Praktisch jedes VGA Kabel ist doppelt geschirmt, was sicherlich ausreichend ist.

Die Beamer laufen an verschiedenen Ausgängen (ATI, NVidia, onboard Karten, Notebooks etc.)

Re: Langzeitprojekt Wohnungs-Modding - Need Info!

Montag, 29. November 2004, 04:52

Hi !

Krasses Projekt !

So spontan fällt mir eigentlich nur ein das du doch im Badezimmer statt des Trackballs evtl. ein kleines Touchpad verwenden könntest ?! Vielleicht gibts da sogar was spezielles Wasserfestes ? Abdichten wäre sicher auch kein Problem.

Re: Langzeitprojekt Wohnungs-Modding - Need Info!

Montag, 29. November 2004, 13:21

find edas projekt sehr interresant, besonders da ein kunde von mir sowas auch haben will. hast du auch vor das ganze über das handy steuerbar zu machen ?

Re: Langzeitprojekt Wohnungs-Modding - Need Info!

Montag, 29. November 2004, 13:29

nope, handy sicher nicht, das wär mir zu mühsam
bin in sachen elektronik und programmierung nicht so gut drauf...

mauern aufreißen, kabel verlegen, hardware zusammenschrauben, rumdremeln, system installieren und konfigurieren...
das kann ich ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Langzeitprojekt Wohnungs-Modding - Need Info!

Montag, 29. November 2004, 18:00

was hältst du denn davon nen 7"/10" TouchScreen einzubauen? dann sparst du dir den Trackball

Re: Langzeitprojekt Wohnungs-Modding - Need Info!

Montag, 29. November 2004, 18:50

Zitat von »MaSter.bln«

was hältst du denn davon nen 7"/10" TouchScreen einzubauen? dann sparst du dir den Trackball


dann zahlt er sich aber nen wolf...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Langzeitprojekt Wohnungs-Modding - Need Info!

Montag, 29. November 2004, 19:51

ich würde einen solchen touchscreen fürs badezimmer verwenden, davor eine folie oder gummi (kleben?) um das ganze auch 100% wasserdicht zu machen.

andere variante, keinen trackball, sonder mehr tasten die dann wie bei handys aus einer matte sind, dann kannst du die an allen 4 seiten verkleben (zB mit silikon oder so) dann wäre das auch wasserdicht.

einen trackball abzudichten ist praktisch unmöglich, da er sich ja in alle richtungen drehen muss. so ein deo roll on ding ist ein gutes beispiel. der hat ja kaum spiel, halt nur soviel das er sich noch eben dreht, aber trotzdem kommt das deo mit raus!

MFG Sebastian

Re: Langzeitprojekt Wohnungs-Modding - Need Info!

Montag, 29. November 2004, 20:35

es gibt ja auch diese tollen folien-tastaturen für PCs....
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Langzeitprojekt Wohnungs-Modding - Need Info!

Montag, 29. November 2004, 20:42

aber ich versteh nicht, wenn du an jede station nen trackball anschließ müssen die doch auch an den PC angeschlossen werdeN! oder nicht? kann man an einen PC 6 mäuse anschließen?

gruß TaK47

Re: Langzeitprojekt Wohnungs-Modding - Need Info!

Montag, 29. November 2004, 20:54

Je nachdem wieviel USB-Ports man hat können das auch mehr als 6 Zeigegeräte sein ;D
Zum Abdichten : Es wird nicht reichen einfach nur den Monitor vorne am Display abzudichten. Denkt mal an den Wasserdampf der beim Duschen enstehen kann, der legt sich nicht nur am Badezimmerspiegel ab....der geht in sämtliche Lüftungsschlitze etc....da muß schon ein bißchen mehr Aufwand betrieben werden.