• 27.04.2024, 07:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mein neuer Subwoofer (MicompSub)

Dienstag, 28. Dezember 2004, 00:55

Hi Leute
Ich hatte ja versprochen nach den Feiertagen gibts einen Höhreindruck und Bilder von meinem neuen Sub. Leider sind die Bilder ziemliuch unspeaktakulär da ich zur Zeit nicht lackieren kann. Aber das kommt Anfang 2005 noch.
Verbaut wurden folgende Sachen:
1 Mivoc AM80 Verstärkermodul
1 Raveland TW 3000
ca 1m² 22mm MDF
2 Lautsprecher Schraubterminals und einige V2A Torx Schrauben

1. Einmal der Sub im ganzen


2. Hier sieht man das AM80 verstärkermodul. Ich habe mich entschieden es in einem extra Gehäuse zu verbauen da ich so mit einem kurzen Cinch Kabel auskam, die Regler zum einstellen gut erreichbar sind und ich flexibler bin wenn ich doch mal ein anderes Modul versuchen möchte.


So und jetzt mein Höhreindruck. Bei mir arbeitet der Sub in verbindung mit 2 CT206 als FrontSpeaker und 2 CT208 als Reaspeaker. War auch erst skeptisch wegen dem geschlossenen Gehäuse aber inzwischen bin ich wirklich begeistert. Er harmoniert sehr gut mit meinen anderen Lautsprechern. Und der Bass ist wirklich sehr präzise. Dies zeigt sich vor allem bei Rock Songs wenn ein Schlagzeug nur ganz kurz geschlagen wird (We Will Rock You von Queen ist hier ein gutes BSp). Aber auch im Filmeinsatz ist der sub in meinem Zimmer (ca 20m²) völlig ausreichend. Explosionen kommen lautstark und grollend rüber. Auch vibrierender Fußboden und scherppernde Schränke sind nicht all zu schwer.

So das war mein Eindruck und mein Fazit. Nun seid ihr dran mit Fragen Kritik und Anregungen.
:)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Mein neuer Subwoofer (MicompSub)

Dienstag, 28. Dezember 2004, 01:25

Sieht sauber gearbeitet aus. Und Höreindruck hmm da hat jeder einen anderen Geschmack, Hauptsache dir gefällts :)[br]
Kostenpunkt ???
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: Mein neuer Subwoofer (MicompSub)

Dienstag, 28. Dezember 2004, 01:27

Zitat von »Exilbayer«

Sieht sauber gearbeitet aus. Und Höreindruck hmm da hat jeder einen anderen Geschmack, Hauptsache dir gefällts  :)[br]
Kostenpunkt  ???


Ich wußte ich hatte was vergessen.
kostenpunkt:
Verstärkermodul: 80Eur
Lautsprecherchassis: 40Eur
Holz: 20Eur
Gesamt:140Eur

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Mein neuer Subwoofer (MicompSub)

Dienstag, 28. Dezember 2004, 04:37

jo sieht echt sauber aus - respekt... aber wieso haste denn nich ein gehäuse mit bassreflexrohr gebaut? würd imo ganz nett aussehn so ordentlich mittig über dem teller und die bässe hörn sich dann auch satter an, finde ich :)
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: Mein neuer Subwoofer (MicompSub)

Dienstag, 28. Dezember 2004, 11:24

Schön gebaut.

Hat es einen speziellen Grund warum der Lautsprecher in Bodennähe angebracht ist?

@EddieXP
Durch eine Bassreflexbox bekommt man zwar eine tiefere Abstimmung des Systems hin, aber der Bass kommt präziser, hat mehr "punch" wenn geschlossen gebaut wird. Falls du eine BR.Box zur Hand hast, verschließe den BR-Tunnel und höre dir den Unterschied an.

Re: Mein neuer Subwoofer (MicompSub)

Dienstag, 28. Dezember 2004, 12:03

Zitat von »karahara«

Schön gebaut.
Durch eine Bassreflexbox bekommt man zwar eine tiefere Abstimmung des Systems hin, aber der Bass kommt präziser, hat mehr "punch" wenn geschlossen gebaut wird.


So pauschal kannman das nicht sagen, das kommt immer auf die Parameter des Chasis an.

Wieviel Liter hatten die Kiste ?
Wirkt für nen geschlossenen Gehäuse ganz schön groß.

Re: Mein neuer Subwoofer (MicompSub)

Dienstag, 28. Dezember 2004, 12:21

Zitat von »EddieXP«

jo sieht echt sauber aus - respekt... aber wieso haste denn nich ein gehäuse mit bassreflexrohr gebaut? würd imo ganz nett aussehn so ordentlich mittig über dem teller und die bässe hörn sich dann auch satter an, finde ich :)


Hi Ich habe mit verschiedenen Programmen rumgerechnet weil ich mich am Anfang auch nicht mit einem geschlossenen Gehäuse anfreeunden konnte. Aber bei Bassreflex kam ich immer auf riesige Gehäuse und eine untere Grenzfrequenz von über 40Hz. Mache Chassis sind einfach nicht gebaut für Bassreflex.

@kahara
Nein hat es an sich nicht. Ich könnte das Gehäuse auch auf den Kopf stellen oder auf die Seite legen. Nur oberhalb des Lautsprechers befindet sich im inneren noch eine Versteifung um Gehäuseschwingungen vorzubeugen. Dadurch ist das Chassis praktisch eingerahmt von dem Boden, der Versteifung und den Seitenwänden. So sind selbst bei hoher Lautstärke praktisch keine Gehäusevibrationen zu spüren.
Wegen der Gehäusegröße das täuscht ziemlich. Ich hätte vielleicht ein Bild von der Seite machen sollen. Es ist nur ca 20cm tief. Das Volumen liegt bei ca 55Litern. Bei dieser größe in Verbimndung mit der Bassanhebung des Verstärkermoduls liegt die untere Grenzfrequenz bei 36Hz.
Mit dem nächst größeren Modul (dem Am 120) liegt die grenfrequenz im selben Gehäuse sogar bei 32Hz.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Mein neuer Subwoofer (MicompSub)

Dienstag, 28. Dezember 2004, 12:44

55 Liter :o

Da haste aber ne ganz schön tiefe Gesamtgüte Qtc genommen, oder nimmt die Endstuffe soviel Platz weg.
Ich hätte die Seitenwände nicht parallel, sondern pyramidenförmig gebaut, das hemmt nochmal zusätzlich die Eigenresonanzen.

Re: Mein neuer Subwoofer (MicompSub)

Dienstag, 28. Dezember 2004, 13:51

Zitat von »McHackmann«

55 Liter  :o

Da haste aber ne ganz schön tiefe Gesamtgüte Qtc genommen, oder nimmt die Endstuffe soviel Platz weg.
Ich hätte die Seitenwände nicht parallel, sondern pyramidenförmig gebaut, das hemmt nochmal zusätzlich die Eigenresonanzen.


55Liter sind doch noch recht klein meiner ansicht nach. Vor alleim bei geschlossenen Gehäusen wird es schnell ziemlich groß bzw wird oft dadurch künstlich nachgeholfen das der gesamte Innenraum mit Sonofil ausgestopft wird.
Die Endstufe nimmt gar keinen Platz weg da sie wie auf den Bilder zu sehen ist in einem eigenen Externen Gehäuse sitzt.
Das mit der Dreireckigen Form stimmt wohl allerdings hätte das den Bauaufwand wesentlich erhöht und ich hätte alle Teile neu berechnen müssen und das war mir zuviel arbeit ;)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Mein neuer Subwoofer (MicompSub)

Dienstag, 28. Dezember 2004, 15:05

Hab mal durchgerechnet, bei ner Qtc von 0,707 (Butterworth-Charakteristik) komme ich auf nen Volumen von 33 Liter ( gedämmt 27 Liter ) + Volumen vom Chasi.
Geschlossene Gehäuse sollten nicht zu groß gewählt werden, weil sonst die vorhanden Luft zu wenig Gegendruck erzeugt.

Re: Mein neuer Subwoofer (MicompSub)

Dienstag, 28. Dezember 2004, 16:42

Zitat von »McHackmann«

Hab mal durchgerechnet, bei ner Qtc von 0,707 (Butterworth-Charakteristik) komme ich auf nen Volumen von  33 Liter ( gedämmt 27 Liter ) + Volumen vom Chasi.
Geschlossene Gehäuse sollten nicht zu groß gewählt werden, weil sonst die vorhanden Luft zu wenig Gegendruck erzeugt.

Mit was hast du denn durchgerechnet? Weil ich habe den Bauplan für das Gehäuse so vom Entwickler bekommen und kann auch nicht behaupten das es mir zu groß vorkommt

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Mein neuer Subwoofer (MicompSub)

Dienstag, 28. Dezember 2004, 17:03



Und Raveland selber redet nur davon das man Bandpass oder Bassreflex bauen sollte, und selbst dort sind die Nettovolumen jeweils unter deinen 55 Liter http://www.speakertrade.com/site/product…product=Ltw3000

Aber lass dich jetzt nicht verrückt machen, die Kiste ist zusammen und hauptsache dir gefällt es. ;)

Re: Mein neuer Subwoofer (MicompSub)

Dienstag, 28. Dezember 2004, 18:28

seit wann kann man raveland als gut bezeichnen ? also alle ravelands die ich je gehört habe waren absolut nicht mein ding ::)

Re: Mein neuer Subwoofer (MicompSub)

Dienstag, 28. Dezember 2004, 18:57

Ist immer ne Frage von Preis und Leistung, sicher ist Raveland nicht das gelbe vom Ei, aber für das Geld wird man nichts besseres finden. Und ich denke bei einer ordentlichen Verarbeitung wird er so manch teureren Subwoofer schlagen.

Der Einbau macht mind. die Hälfte vom Klang aus ;)

Re: Mein neuer Subwoofer (MicompSub)

Dienstag, 28. Dezember 2004, 21:05

@ McHackman
Ich habe mir den link von dir mal angeschaut. Und beide Varianten die dort stehen werden für Car Hifi gelistet. Dort werden ganz andere Anforderungen gestellt als im Home Cinema bzw Home Hifi. Dort ist tiefgang nicht so wichtig dafür muß es wesentlich mehr Schalldruck sein. Daher die unterschiedlichen Volumina.
Aber mach dir da mal keine sorgen ich bin echt zufrieden mit dem Teil und werde mich da nicht verrückt machen lassen.

@ Weihnachts_Cartman
Ich glaube du verwechselst da gerade Ravelandund Ravemaster.
Raveland hat durchaus (vor allem bei den Tieftönern) einige ganz anständige Chassis im Programm. Vor allem was das Preis Leistungsverhältnis angeht. Versuch mal für 40Eur einen Bass zu kriegen der ähnlich gut ist wie der TW3000. Vor allem die Selbstbauzeitschrift Klang&Ton hatschon einige echt gute Subs mit Raveland Chassis gebaut.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Mein neuer Subwoofer (MicompSub)

Samstag, 1. Januar 2005, 05:23

Juten tach!

Wenn wir schon bei Subs sind will ich meinen auch ma zeigen ;D



Hoffe er gefällt euch. Er hängt zwecks der Schallentkopplung weil er immer wahnsinniges Boden Beben gemacht hat und das hat weder mir noch den Nachbarn gefallen :D

MfG
Hallocinogen

PS: HappY NEW Year !
[CENTER][/CENTER] [CENTER]Es ist keine Verweigerung. Ich bin nur sehr wählerisch mit der Realität, die ich akzeptiere[/CENTER]

Re: Mein neuer Subwoofer (MicompSub)

Samstag, 1. Januar 2005, 06:25

Öhm , nen Car Hifi Sub für ne Wohung , lustig ;) Rockford Rocks ;)

Re: Mein neuer Subwoofer (MicompSub)

Samstag, 1. Januar 2005, 14:42

@Hallocinogen
Sieht interesssant aus dein Sub auf jeden Fall ne eigenwillige Lackierung. Aber klingt das wirklich ein Auto Sub in der Wohnung? Und gib doch mal ein paar mehr infos. Womit befeuerst du das Teil und bis wieviel Hz geht der runter?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Jey

unregistriert

Re: Mein neuer Subwoofer (MicompSub)

Samstag, 1. Januar 2005, 14:58

Zitat von »Heimwerkerking«

Aber klingt das wirklich ein Auto Sub in der Wohnung?


Warum soll das nich gut klingen ? Mein Nachbar hat auch 2 38er Basshörner vom CarHifi-Bereich in seinem, sagen wir mal "Partyraum" stehen.
Klingen Super die teile ;) Extrem knackiger/kickender Bass.

Re: Mein neuer Subwoofer (MicompSub)

Samstag, 1. Januar 2005, 15:32

Zitat von »Neujahrs«



Warum soll das nich gut klingen ? Mein Nachbar hat auch 2 38er Basshörner vom CarHifi-Bereich in seinem, sagen wir mal "Partyraum" stehen.
Klingen Super die teile ;) Extrem knackiger/kickender Bass.


Also das möchte ich nun ernsthaft bezweifeln. Ich habe noch nie ein Basshorn im Car Hifi bereich gesehen. Das normale in dem Bereich ist Bassreflex. Ein echtes Basshorn ist schon schwierig genug von der größe Her in einen Wohnraum zu kriegen in einem Auto wird das bei was kleinerem als einem Lieferwagen wohl nix.
Allerdings muß ich dir zustimmen der Bass von einem Horn ist wirkllich extremst geil. Nur wiegesagt die größe ist ein grund warum das Hornprinzip im Bassbereich eigentlich nur in der PA Technik verwendung findet.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.