• 27.04.2024, 14:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Passiv-Wakü mit Lamellenrohr PIII 1Ghz

Donnerstag, 13. Januar 2005, 16:09

Moin,

ja folgendes:

PIII 1 Ghz
Geforce 4 Mx 420
HDD

das ganze will ich kühlen mit 1 m Kupfer Lamellenrohr, das Liq verkauft, und zwar passiv. Als Kühler wohl nen Cuplex Rev. 1.3.

Meint ihr das haut so hin bzw. die Kühlleistung reicht aus?

avalancher

Re: Passiv-Wakü mit Lamellenrohr PIII 1Ghz

Donnerstag, 13. Januar 2005, 16:18

also 1m erscheint mir schon sehr wenig...

Re: Passiv-Wakü mit Lamellenrohr PIII 1Ghz

Donnerstag, 13. Januar 2005, 17:53

ich würd die platte aus dem kreislauf rauslassen ud noch nen meter rohr drauflegen :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Passiv-Wakü mit Lamellenrohr PIII 1Ghz

Donnerstag, 13. Januar 2005, 18:26

mhh...liq meinte die kühlleistung ist recht hoch, weil die lammellen ja direkt mit dem rohr verbunden sind.....belastet denn die hd wirklich so doll?

Re: Passiv-Wakü mit Lamellenrohr PIII 1Ghz

Donnerstag, 13. Januar 2005, 18:37

die hdd hat kaum abwärme, aber cpu und graka heizen da wasser und damit dann die festplatte ;)
gerade wenn der radi (zu) klein ist wird das wasser schonmal locker 40-45°C warm, da hast du dann ne plattentemp von ~50-55°C was schon am limit ist. cpu und gpu macht das nix aus aber die platte.....
noch anzumerken: alle temps habe ich mir gerade pi*daumen aus den fingern gesaugt!

am besten holste dir erstmal 2m und beobachtest erstmal die wassertemp nur mit cpu und gpu.
wenn die temp nicht über, sagen wir mal, 32°C geht (man denke auch jetzt shcon an den nöchsten sommer!) dann könntest du die platte auch noch mitkphlen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Passiv-Wakü mit Lamellenrohr PIII 1Ghz

Freitag, 14. Januar 2005, 00:00

also die kühlleistung ist schon gut (das kann ich aus erfahrung bestätigen). aber ich würde auch 2m nehmen, dann biste auf jeden fall auf der sicheren seite!
ich betreib mit 2m lamellenrohr (passiv) + Ape120 (aktiv mit NB SX1 auf ca 5-8V schätzungweise) folgendes:
Athlon 64 3000+ @ Cuplex Pro
GeForce 5900XT (wird bald gegen 9800pro aus nem anderen rechner getauscht) @ Twinplex
Northbridge @ Twinplex
160GB Samsung HDD @ Selfmade Alu-Kükö

Wassertemp beträgt je nach belastung und raumtemp so 27° - 32°

ich kann aber zur not den lüfter immer noch aufdrehen per Poti (und hör ihn immernoch nich ;D)
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Passiv-Wakü mit Lamellenrohr PIII 1Ghz

Freitag, 14. Januar 2005, 00:07

Zitat von »TwiLight«

+ Ape120 (aktiv mit NB SX1 auf ca 5-8V schätzungweise)

jaja äpfel und birnen.... passiv und aktiv systeme... was du das vergleichst ::) ::)
schalte mal den lüfter ab und sag was dann die temps sagen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Passiv-Wakü mit Lamellenrohr PIII 1Ghz

Freitag, 14. Januar 2005, 01:38

wo kann man den Lammellenrohr kaufen, bin schon seit einiger Zeit auf der suche nach einer Quelle.

Danke

Re: Passiv-Wakü mit Lamellenrohr PIII 1Ghz

Freitag, 14. Januar 2005, 10:15

Zitat von »-ManiaC-«


jaja äpfel und birnen....  passiv und aktiv systeme... was du das vergleichst ::) ::)
schalte mal den lüfter ab und sag was dann die temps sagen  ;)


ich wollte nur sagen, dass das lammellenrohr sehr gute kühlleistung hat, denn der lüfter at bei ca 5V nur minimalen durchsatz (deswegen is er ja so leise)...aber ich hatte den schonmal abgeschaltet...ging auch nich viel höher! aber ich kanns gern nochmal machen!
nur mit meinem system will ich mein ganzes system mit den komponenten im sommer (wohne unter nem schwarzen dach an der südseite) nich passiv betreiben...deswegen zusätzlich der lüfter...und wie gesagt is eh unhörbar...!

aber da er ja nun doch ein kleineres sys kühlen möchhte, was wohl auch etwas geringere wärmeabgabe hat könnte es evtl hinhaun...(vom somemr mal abgesehen  ::))

Zitat von »JOJBer«

wo kann man den Lammellenrohr kaufen, bin schon seit einiger Zeit auf der suche nach einer Quelle.

Danke


schick mal ne KM an Liq! von ihm hab ich das bekommen!
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Passiv-Wakü mit Lamellenrohr PIII 1Ghz

Freitag, 14. Januar 2005, 15:11

jo..die kühlleistung is so gut, weil das rohr und die lamellen ja praktisch ein stück sind..