• 06.06.2025, 18:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gigaman

Newbie

PC einschalten per Telefonanruf ?

Donnerstag, 20. Januar 2005, 23:38

Hallo liebe Bastler,

ich suche nach einer Möglichkeit meinen PC per Telefonanruf ferngesteuert einzuschalten.
Ich habe eine Siemens ISDN Anlage (Gigaset 4175) an der der analoge Anschluss ungenutzt ist (ungenutze MSN gibts auch).

Jetzt bräuchte ich also eine kleine Schaltung die das Klingeln auf einer analogen Leitung in ein Einschalten eines ATX PCs umwandelt.
Der Einschalter ist ja nur ein Taster, er 2 Kontakte auf dem Mainboard verbindet.
Wer von Euch ist elektrotechnisch so versiert mir da helfen zu können ? Kleine Schaltungen zu Löten bekomme ich hin...

Würde mich über eine Antwort freuen,
Ciao,
Giga.

back_orifice

God

Re: PC einschalten per Telefonanruf ?

Donnerstag, 20. Januar 2005, 23:39

Hmm, gute Frage, selbstgebautes oder elektronik... ??? ;)

TrOuble

God

Donnerstag, 20. Januar 2005, 23:51

Elektronik ;)

Man könnte ein altes Handy nehmen, den "Klingelton" an ein Relais Schalten,welches bei Anruf schaltet ... ;)

Allerdings sollte man dann noch eine Funktion einbauen,dass man den PC nicht per Anruf wieder runterfahren kann ... ;)

Gigaman

Newbie

Freitag, 21. Januar 2005, 00:18

Das mit dem Handy hab ich mir auch schon überlegt, allerdings brauch ich da eine SIM-Karte und das Handy muss immer am Strom angesteckt sein (sonst ist der Akku dann leer wenn mans bräuchte).

Das mit dem Aussschalten sollte kein Problem sein, da man im Windows ja einstellen kann, daß ein Druck auf den Powerschalter nichts macht (in Energieoptionen).
Dann hat man noch das Problem, daß der Rechner ja ausgeht wenn der Einschalter länger als 4 Sekunden betätigt wird.

Beim Handy könnte man vielleicht die Stromzufuhr für den Vibrationsmotor anzapfen, und den an ein Relais hängen.
Wenn ich dann noch einstelle, daß das Handy nur einmal klingelt, bekomme ich auch kein Problem wenns länger läutet.

Aber:
vielleicht hat doch noch jemand eine Idee zur normalen Telefonleitung.... Da bräuchte ich halt ein Gerät weniger, das potenziell Probleme machen kann.....
Elektrotechniker vor ;-) !

Ciao,
Giga.

Zettih

God

Freitag, 21. Januar 2005, 01:30

@re@50

Foren-Inventar

Freitag, 21. Januar 2005, 01:33

es gibt telefon anlangen mit die kann mann auch als türöffnrt benutzen mann ruft dazu die haus telefonnumer an gibt ein code ein und schon öfnet sich die tür oder ein tor. sowas würde dir auch helfen ist halt nur nicht ganz billig.

mindheat

Senior Member

Freitag, 21. Januar 2005, 07:36

@topic such mal bei conrad hab da mal so was gesehen ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]

S0m30n3

Full Member

Freitag, 21. Januar 2005, 09:08

greif einfach die 48V der analogen leitung ab und häng ein relais dran. würd ich mal versuchen

mindheat

Senior Member

Freitag, 21. Januar 2005, 13:51

Zitat von »some1@Equi«

greif einfach die 48V der analogen leitung ab und häng ein relais dran. würd ich mal versuchen

und das dann statt den taster oder wie stellst dir das vor jeder der anruft giebt dirn start signal und wenn wer lange klingeln lässt fährt dein rechner wieder runter ??

mfg
[CENTER][/CENTER]

masterburner

Full Member

Freitag, 21. Januar 2005, 14:31

zum einschalten nimm ein telefonanschalterelais.gibts fertig zu kaufen.dann verriegle einfach mit nem 2. relais den einschaltekontakt vom telefonanschalterelais.das 2.kannste z.b. mit den 12v aus dem pc netzteil ansteuern und schon kann einer das tel. bis zum irsinn klingeln lassen und dein pc läuft trotzdem.

King-Malkav

Full Member

Freitag, 21. Januar 2005, 14:48

welchen sinn hat das ganze?

RedHead

Senior Member

Freitag, 21. Januar 2005, 14:51

Richtest die Rufwechselspannung gleich und steuerst damit ein Relais an. Mit nem 2 Relais das vom PC Strom bekommt, das erste sperren, das wurde ja schon gesagt.

masterburner

Full Member

Freitag, 21. Januar 2005, 14:57

Zitat von »RedHead«

Richtest die Rufwechselspannung gleich und steuerst damit ein Relais an

Genau das man das telefonanschalterelais.

Bergatroll

Full Member

Freitag, 21. Januar 2005, 15:02

Ich mach mal einen anderen Vorschlag

er baut sich eine isdn karte ein und verbindet diese mit dem WUL-port des mainboard und stellt im Bios den Rechner auf Wake up from Lan aktiviert

schon startet der rechner wenn ein anruf auf seine isdn karte kommt

meine über 5 Jahre alte fritzkarte beherscht das schon...

Huch nun hab ich gelsen das das es um einen analogen telefone anschluss geht... dann soll er sich ein internes Modem nehmen selsbt die günstigen können den rechner dann so starten

Dragonclaw

God

Freitag, 21. Januar 2005, 16:08

das mein ich auch, früher hieß es WOR und WOL für Lan und telefon, heute geht alles über wake on PCI afaik, wär die einfachste möglichkeit...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

boo+

Full Member

Samstag, 22. Januar 2005, 21:50

So was gibt es bei Conrad glaube ich !!!
Und Kostet auch Ne menge ich glaube so rund 250 €

mfg Boo+
System: AMD xp 2600+ @ ~2400Mhz / ATI Powercolor 9800pro R360 @ XT / Seagate 200GB Maxtor 40GB / MSI KT6 Delta FISR2 / OCZ 2*512 MB DDR-500 Golden E. EL VX. Kühlung: airplex EVO 360 / Twinplex 1.2 / Twinplex für ATI / cuplex evo 1.1 blau / aquatube rot / Eheim 1046.