• 26.04.2024, 08:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDD SELFMADE Reicht das ?

Freitag, 21. Januar 2005, 15:55

Moin leutz , ...

war grad im Keller und hab schnell mal was zusammengebaut :D

Damit habe ich vor meine hdd zu kühlen ...

Reicht das aus was ich gemacht habe oder sollt man doch lieber das Stück von oben bis nach unten durchbohren ( ? )

grezze

alex

saUerkraut

unregistriert

Re: HDD SELFMADE Reicht das ?

Freitag, 21. Januar 2005, 16:13

Und das hast du "schnell" mal gemacht?

Ich denke , dass es ausreicht!
Oftmals werden Festplatten gar nicht gekühlt!(siehe mein Shuttle)

mfG saUerkraut

Re: HDD SELFMADE Reicht das ?

Freitag, 21. Januar 2005, 16:18

Zitat von »saUerkraut«

Und das hast du "schnell" mal gemacht?


Genau das selbe hab ich auch gedacht!! ;)
Wird auf jeden Fall reichen, denn soo schlecht ist die Wärmeleitfähigkeit von Alu auch net!
Wozu dienen die anderen Bohrungen? Oder waren die schon im "Rohling"?
Und wie befestigst du das an der Platte und im PC?

dami

Re: HDD SELFMADE Reicht das ?

Freitag, 21. Januar 2005, 16:37

Die anderen Löcher waren leider schon im Rohling :)



hab grad die pladde ausgebaut und die 2 Kühler drangeklebt , dazu hab ich stink normales 2 seitiges Klebeband genommen .
Ist das genung oder würden die Kühler mit der Zeit abfallen ??

Um die hdd will ich in ein kleines Alu bzw. PCV Gehäuse bauen ...

wenn ich dan die PLatte von unten mit "Schaumstoff" stützen würde bräuchte ich ja noicht extra löcher Bohren damit ich die HDD anschrauben kann ??

grezze

alex

Re: HDD SELFMADE Reicht das ?

Freitag, 21. Januar 2005, 16:40

Doppelseitiges Klebeband ist eher kontraproduktiv zu deinen Kühlkörpern! Die sollten schon anliegen!! Bohr doch noch Befestigungslöcher in die Aluleisten rein!

dami

Re: HDD SELFMADE Reicht das ?

Freitag, 21. Januar 2005, 18:37

Das Klebeband muss da auf jeden Fall weg - Löcher bohren und anschrauben, dann passt es.

Re: HDD SELFMADE Reicht das ?

Freitag, 21. Januar 2005, 19:06

oder einfach ein festes gummiband um kühler und hdd spannen und noch n bischen wärmepaste dazwischen....
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: HDD SELFMADE Reicht das ?

Freitag, 21. Januar 2005, 19:20

Wärmeleitpaste...naja - ich weiß nicht. Das gibt eine riesen Sauerei und ist auch nicht wirklich dienlich bei deinem Vorhaben.

Re: HDD SELFMADE Reicht das ?

Freitag, 21. Januar 2005, 21:47

und wärmeleitkleber ?
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: HDD SELFMADE Reicht das ?

Freitag, 21. Januar 2005, 23:38

Naja, würde gehen, ist vom Wärmeübergang um Welten besser als Klebeband.

Aber Du bekommst die Kühler nicht mehr ab, wenn die Platte in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist...

Re: HDD SELFMADE Reicht das ?

Samstag, 22. Januar 2005, 01:56

Zitat von »Limbachnet«



Aber Du bekommst die Kühler nicht mehr ab, wenn die Platte in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist...



die kann er dann "schnell" wieder machen ;D
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: HDD SELFMADE Reicht das ?

Samstag, 22. Januar 2005, 10:20

wie wärs mit Wärmeleitpads? besser dafür geeignet als Wärmeleitkleber oder Wärmeleitpaste, da:

1. selbstklebend
2. Wärmeleitend (nicht so gut, aber genügend)
3. ohne Spuren wieder abnehmbar
bekennender nicht-Overclocker

Re: HDD SELFMADE Reicht das ?

Samstag, 22. Januar 2005, 10:59

Jap - die Idee hatte ich auch schon. Das ist eigentlich die beste Moglichkeit die Kühler ohne Schrauben zu montieren und ohne die HDD kaputt zu machen.

Re: HDD SELFMADE Reicht das ?

Samstag, 22. Januar 2005, 13:30

ich würde unbedingt löcher bohren und die hdd festschrauben!

wer verlässt sich denn bitte auf was eingespanntes? also ich würds jedenfalls nicht tun! is mir enfach viel zu unsicher, außerdem wirst du dabei bestimmt ne gute geräuschkulisse erzeugen!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: HDD SELFMADE Reicht das ?

Samstag, 22. Januar 2005, 13:58

ich bezweifle ehrlich geasgt ob diese 4 ca. 1cm langen Kanäle das HDD effektiv kühlen..

Re: HDD SELFMADE Reicht das ?

Samstag, 22. Januar 2005, 14:53

Zitat von »Sir_Sydom«

ich bezweifle ehrlich geasgt ob diese 4 ca. 1cm langen Kanäle das HDD effektiv kühlen..


zumindest besser als gar nichts ;)

wenn se ned gedämmt wird kann man noch nen 80ger@2-4V davor klemmen und das reicht dann dicke

zum thema schrauben oder nicht ;) ich würds auch schrauben aber wie wär diese idee:

die kk`s unten mit nem alu bplech zusammenschrauben so das die platte noch dazwischen passt und dan eben pads verwenden ;) fällt ned raus und wärme wird doch noch einigermassen gut abgeleitet ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]

Re: HDD SELFMADE Reicht das ?

Samstag, 22. Januar 2005, 15:56

Doppelseitiges Klebeband ist zwar nicht so gut leitend, aber ex reicht eigentlich aus. die meissten Mobohersteller (auch ASUS, Gigabyte etc.) kleben den nb kühler auch nur mit doppelseitigen klebeband an.

Re: HDD SELFMADE Reicht das ?

Samstag, 22. Januar 2005, 16:12

Zitat

die meissten Mobohersteller (auch ASUS, Gigabyte etc.) kleben den nb kühler auch nur mit doppelseitigen klebeband an.

Das ist bloß kein normales doppelseitiges Klebeband sondern spezieles Wärmeleitendes

Re: HDD SELFMADE Reicht das ?

Samstag, 22. Januar 2005, 16:27

Zitat von »Big«


Das ist bloß kein normales doppelseitiges Klebeband sondern spezieles Wärmeleitendes

#wo steht denn das
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: HDD SELFMADE Reicht das ?

Samstag, 22. Januar 2005, 20:04

Das ist doch nen wärmeleitpad!?! Doch kein stinknormales klebeband...

Ferdi