• 24.07.2025, 17:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

1BIT

Senior Member

7mm.....

Freitag, 28. Januar 2005, 16:27

Servus

Als ich damals meinen Cube gebaut habe ist mir bei der Planung ein kleiner Fehler unterlaufen der mich jetzt zum Bau dieses Hdd Wasserkühlers gezwungen hat.
Meine bisherige Festplatte eine Seagate Barracuda(40GB) hatte nur eine Bauhöhe von 1,8 cm. Dementsprechend hatte ich den Festplattenrahmen auch gebaut.
Als ich die Platte zwecks Platzmangel gegen eine Samsung Spinpoint(160GB)austauschen wollte mußte ich feststellen das diese nicht in meinen Festplattenrahmen passt. Sie stand 7mm über das Case hinaus.
Da ich im Case keinen Platz mehr für die neue Platte hatte habe ich mir gedacht diese extern zu verbauen.

Die neue Festplatte werde ich jetzt unterm Cube(also am Boden) montieren. Sie wird durch 4 Gummipuffer vom restlichen Gehäuse entkoppelt.
Der Cube steht dann später mal auf 4 Plexiglaswürfeln(5cm Kantenlänge) die mit Plexiglasplatten(10mm dick) verklebt werden. Die Platte schwebt dann quasi genau mittig zwischen den Würfeln.
Auch sollte der Kühler unbedingt die gleiche Farbe wie die Aluplatten vom Case haben damit es ein einheitliches Design ergibt. Deshalb habe ich mich wieder für das gut eloxierbare Plattenmaterial entschieden.

Da der Kühler später mal von vorne und seitlich sichtbar ist und mir diese Plastik P&C Verbinder optisch nicht gefallen habe ich mir Anschlüssee von Festo besorgt.

Nach einer ersten Integration des Kühlers in den Kreislauf habe ich festgestellt das dieser den Durchfluss um 0,1 Liter vermindert. Damit kann ich leben.

So schaut es momentan noch auf meinem Schreibtisch aus. Aber ich hoffe das ich bis zum Sonntag alles wieder in den Cube reingestopft habe.

Gruß

Verkaufe Aquapower Preis VHS

sikzorro

Full Member

Re: 7mm.....

Freitag, 28. Januar 2005, 17:00

Dazu fällt mit nur eines ein:

G I G A N T I S C H !!!!!

SiKZorro

Body

unregistriert

Freitag, 28. Januar 2005, 17:16

schaut wirklich sehr gut aus, nur eine frage:

wo schließt du denn dan das di ehdd an das case an?
auf den bildern seh ich gar nix, kein firewire, kein usb, rein nix

oder bin ich blind ::)

Novagor

Senior Member

Freitag, 28. Januar 2005, 17:34

1a! das nenn ich mal stylisch! ;D

schaut wirklich super aus, sehr geiler look, da fehlen einem fast die worte!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

raw

Full Member

Freitag, 28. Januar 2005, 17:42

Zitat

wo schließt du denn dan das di ehdd an das case an?

in dem er einfach die anschlüsse die er brauch nach außen führt oder sich extra ein kabel mit den ganzen pins braut und dann nur ein kabel nach außen führt ;)
gruß r4w

1BIT

Senior Member

Freitag, 28. Januar 2005, 17:57

das ist nicht ganz richtig.

Ich habe am Ende des Kühlers auch eine Öffnung im Boden des Cube. Durch diese Öffnung verlaufen dann Schlauch und Kabel.
Ist zwar alles eng (weil Kabel und Schlauch unterm Mainboard verlegt werden) aber es geht.

TheJoker

God

Freitag, 28. Januar 2005, 17:59

Sieht wirklich schön aus.

Ein wenig schade finde ichs aber doch, dass der niedliche Cube dadurch so viel mehr Volumen durch den "Unterbau" bekommen wird...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

1BIT

Senior Member

Freitag, 28. Januar 2005, 18:03

.....aber der orig. Apple Cube hat doch auch so einen Unterbau. ;)

Das Plexiuntergestell ist noch in Arbeit. Aber dadurch das es transparent ist wirkt es vielleicht doch nicht so groß.

neozed

Full Member

Freitag, 28. Januar 2005, 20:01

doch sieht sehr nice aus...
Wie haste das alles nur reingekriegt?

siemens

Senior Member

Freitag, 28. Januar 2005, 20:02

Hi!

Der HDD Kühler siet klasse aus. Ist das Gehäuse im Hintergrund nicht das von steffens2309?

Edit: Warum ist Steffens2309 nicht mehr im Forum vertreten?

maniac2k1

God

Freitag, 28. Januar 2005, 21:20

not macht erfinderisch :D
und wenns dann noch super zum design passt fällts nicht auf ;D

Zitat von »1A/V«

Hi!

Der HDD Kühler siet klasse aus. Ist das Gehäuse im Hintergrund nicht das von steffens2309?

Edit: Warum ist Steffens2309 nicht mehr im Forum vertreten?

DAS IST steffen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

saUerkraut

unregistriert

Freitag, 28. Januar 2005, 21:25

Sehr schön... :o

Heute gehts ja mal wieder richtig ab in der selbgebautes Abteilung! :D

dami1233

Senior Member

Freitag, 28. Januar 2005, 22:03

Sieht sehr edel aus - wie das case auch! Kannst du etwas zur Herstellung (vom Kühler) sagen?

dami

schroeder159

Full Member

Freitag, 28. Januar 2005, 23:43

Einfach super, dass mit der schwebenden Platte könnte mir gefallen. Ich bin echt mal auf die Bilder gespannt.
Gruß Schroeder

j1nnai

Senior Member

Samstag, 29. Januar 2005, 14:47

Schließ mich dem Lob an, sehr schön
Aber vllt solltest du nochmal überdenken, das nur von den 4 Gummiteilen halten zu lassen. Sehen ja aus wie die von der Eheim-Entkopplung und das Gewicht des Kühlers schätzt ich überdimensioniert ein.
Ansonsten wirklich klasse.

mfg j1nnai

M3T4X4

Senior Member

Samstag, 29. Januar 2005, 14:51

wie man es auf einigen CS-servern sagen würde:

"N1 kleiner!"

;D

landler

Senior Member

Samstag, 29. Januar 2005, 14:59

immer wieder schön der cube:)

und dein lösung mit dem hdd kühler finde ich sehr gelungen. das bischen was der cube höher wird ist nicht der rede wert. vorallem wenn du den unterbau sowieso aus plexiglas fertigst

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

peter.sbg

Full Member

Samstag, 29. Januar 2005, 15:02

also so hatte ich mir meinen eigenbau vorgestellt. hab mir selber gedacht, dass wenn ich schon ein selfmade-case baue, dass es dann so klein wie möglich sein wird, sodass ich gerade so meine normalen komponenten samt 2hdds rein stecken kann. ich hätte die festplatten nicht mitgekühlt, jedenfalls nicht, wenn es so viel platz einnimmt. aber das ist ja die entscheidung jedes einzelnen.

kannst du mal pix vom innen leben zeigen? möglichst auch ohne komponenten?