• 21.08.2025, 16:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

J_O_K_E_R

Senior Member

Wie am besten Plexi schneiden?!

Dienstag, 1. Februar 2005, 16:56

Ich bin gerade dabei ein Stück Plexi für das Bedienpanel meines Casecons zu sägen und scheitere daran, dass Plexi, welches ich in Form eines Rechteckes dafür benötige, so gerade und sauber wie möglich zu schneiden.

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, wie ich das am besten und ohne Hilfe von Tischsägen etc. bewerkstellige?!

Danke im Vorraus,
Joker

Nemesis

God

Re: Wie am besten Plexi schneiden?!

Dienstag, 1. Februar 2005, 17:23

klick mich feste
steht so einiges drin
unter 3mm kannste es auch sauber brechen
erst mit dem lineal anritzen und dann vorsichtig brechen
aber bei 3mm+ würd ich die kreissäge benutzen
wenn du geübt bistgeht auch ne stichsäge

alternative ist zum baumarkt zu gehen mit der platte unterm arm und die beim zuschnitt mal fragen ob sie es dir nciht schnell zusägen würden
die machen viel für ne spende in die kaffeekasse
aber daheim geht es auch ;)

Dag

Full Member

Dienstag, 1. Februar 2005, 17:23

Hab desbezüglich keine Erfahrung aber ich würde es so machen:
1. So gerade wie möglich sägen.
2. Schleifpapier auf ebenen Untergrund und die Plexiplatte mit der Kante aufgesetzt, glattschleifen.

J_O_K_E_R

Senior Member

Dienstag, 1. Februar 2005, 17:57

@Nemesis
ich hatte gehofft, dass du dich äußerst, da deine Werke im Punkto Plexibearbeitung bis jetzt immer wahnsinnig sauber geworden sind...

Das mit dem Schleifpapier hört sich gut an, ist aber erfahrungsgemäß nicht ganz erfolgreich.

Danke

Novagor

Senior Member

Dienstag, 1. Februar 2005, 19:29

kreissäge, langsam drehende flex, dremel, stichsäge, dekupiersäge.... warum sollte man für acryl was anderes benutzen, als für holz oder andere materialien ???
schau halt was du zuhaus hast... wichtig is nur, dass es nicht zu schnell dreht (damit das plexi nicht schmilzt)
und mit der richtigen technik is acrylglas auch mitm dremel kein problem! :)

P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Nemesis

God

Dienstag, 1. Februar 2005, 19:41

es kommt immer sehr drauf an welches plexi, welche dicke etc
je nachdem kann man auch mit der hochdrehenden kreissäge arbeiten ohne dass was schmilzt
schleifpapier ist nur zum bearbeiten der kanten aber nicht wenn du grobe fehler drin hast, die bekommst du auch nur schwer wieder raus
wie gesagt mein tip ist die kreissäge
aber denk dran ne schiene anzulegen, vor allem bei langen schnitten hilft die sehr
wie novi schon gesagt hat geht so ziemlich alles, allerdings gehen sägeblätter und bohrer für metall besser als ihrer kontrahenten für holz ;)

SX

Senior Member

Dienstag, 1. Februar 2005, 20:42

hi

Zitat

warum sollte man für acryl was anderes benutzen, als für holz

@novagor: vielleicht weil man holz in ner stärke von nem cm kriegt und plexiglas "meistens" ned dicker als 1cm.  ;D ;D

Also das mit dem danach abschleifen würd ich ned machen, ist zum Beispiel an 2 Stellen höher als am rest und dus dann abfeilst dann isses schief (außer die 2 Stellen sind gleich hoch).

Hm ich glaub ich leih mir morgen mal die Handkreissäge von meinem Nachbar aus. ;D :D

Gruß SX

Seppel-2k3

God

Dienstag, 1. Februar 2005, 22:46

man bekommt holz schon ab 0,5 mm *klugscheiss*

ich würdes es wenn du hast mit ner kreissäge schneiden, mit nem feinzahnigen sägeblatt, ich glaube mit trapezschliff (bin mir net sicher) erzielst du das sauberste ergebnis ohne viel gefeile und son heckmeck.

MFG Sebastian

Dark-Modder

Senior Member

Dienstag, 1. Februar 2005, 23:13

also ich fürds mit nem Dremel ( Dünnes Plexi ) oder mit ner Dekupiersäge ( dickeres Plexi und dünnes Plexi ) schneiden ...

mfg Dark-Modder

Nemesis

God

Dienstag, 1. Februar 2005, 23:56

Zitat von »Joker«

...so gerade und sauber wie möglich zu schneiden.

[quote author=Dark-Modder link=board=2;num=1107269813;start=0#8 date=02/01/05 um 22:13:04]also ich fürds mit nem Dremel ( Dünnes Plexi ) [/quote] ::)
also wenn du mit einem dremel einen sauberen geraden schnitt hinbekommst und dass über mehr als ein paar cm dann hast du meinen respekt ;)

SX

Senior Member

Mittwoch, 2. Februar 2005, 00:03

n halben millimeter für casebau?? ?? ?? ?? ??

na gut wenn dus versuchen willst *g*

J_O_K_E_R

Senior Member

Mittwoch, 2. Februar 2005, 13:34

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

1. Wer mit dem Dremel einen sauberen Schnitt über mehrere Zentimeter schneiden kann, bekommt auch meinen Respekt.

Für Freiarbeiten benutze ich auch meinen Dremel:

2. Wer hat gesagt, dass ich mit dem Plexi ein ganzes Case bauen will. Wie bereits gesagt, wird es Teil eines Bedienpanels.

Novagor

Senior Member

Mittwoch, 2. Februar 2005, 17:50

Zitat von »Nemesis«

es kommt immer sehr drauf an welches plexi, welche dicke etc

das is klar.... aber im allgemeinen kann man schon sagen, dass man mit langsamdrehendem werkzeug beim plexi ein ordentlicheres ergebnis bekommt (es geht nur ums allgemeine... bei gs kannste auch relativ hoch drehende werkzeuge nehmen, aber meine aussage sollte auch nur darauf hinweisen, dass man vorsichtig sein sollte!

Zitat von »SX«

@novagor: vielleicht weil man holz in ner stärke von nem cm kriegt und plexiglas "meistens" ned dicker als 1cm. ;D ;D

Also das mit dem danach abschleifen würd ich ned machen, ist zum Beispiel an 2 Stellen höher als am rest und dus dann abfeilst dann isses schief (außer die 2 Stellen sind gleich hoch).

wo is denn bitte da die logik? nur weil plexi meist ein wenig dünn ist und holz etwas dicker (wobei es auch sehr dünnes holz gibt, wie 00-Seppel schon sagte)
und mit allem, mit dem du vernünftig holz sägen kannst, kannste auch plexi sägen, macht keinen wirklichen unterschied (je nachdem wie sauber etc)

hab ja an meiner plexbox auch mit der dekupiersäge gearbeitet und das ging 1a!
und da joker eh nur ein bedienpanel bearbeiten will, reicht auchn dremel, ne dekupiersäge oder sonst was, wo der schnitt auf ne länge von 1m vielleicht nicht ganz gerade wäre, da son bedienpanel in den meisten fällen nicht sooo groß ist, oder? ;D

P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

SX

Senior Member

Mittwoch, 2. Februar 2005, 18:40

ich benutz gar ned drehende werkzeuge ;D ;D ;D
laubsäge rulez^^

J_O_K_E_R

Senior Member

Mittwoch, 2. Februar 2005, 20:23

Das Panel ist 15*7 cm groß. Ich habe bereits eine Möglichkeit gefunden und meinen Opa eigespannt. Der hat so eine Tischkreissäge von Proxxon, mit der wir die Geschichte 1a zuschneiden konnten. Trotzdem "danke" für eure Meinungen und Vorschläge.

greetz, Joker

SX

Senior Member

Donnerstag, 3. Februar 2005, 20:51

opa eingespannt ?? ;D

Devil

Full Member

Donnerstag, 3. Februar 2005, 23:29

eiso zu mir hat mal ein Glaser gesagt das ich Plexi glas am besten mit Kreissäge schneiden kann und dabei noch wasser drüber tut
Das Internet bietet 1 Million Antworten auf nie gestellte Fragen.

Al_Borland

God

Samstag, 5. Februar 2005, 14:45

ich hab ne tischkreissäge hier mit nem 205/20er blatt. immo ist da ein holz-blatt eingespannt, das einen ziemlich unsauberen schnitt macht. was für ein sägeblatt könnt ihr mir empfehlen für den plexiglas-einsatz? ich dachte da an sowas, nur ist mir das teil schon fast wieder bissl arg teuer. alternativen?
Gruß, Micha.

Seppel-2k3

God

Samstag, 5. Februar 2005, 15:54

Es sollte sehr viele zähne haben, das schaut nicht schlecht aus was du dir ausgesucht hast, aber n sägeblatt für 30 euro ist nicht grade teuer wenn ich das mal so sagen darf ;)

MFG Sebastian

Al_Borland

God

Sonntag, 6. Februar 2005, 17:33

ich hab noch ein uralt-sägeblatt mit 65 zähnen von smalcalda (den etwas älteren ossis unter uns wird der name noch was sagen) in meinem fundus aufgetrieben. es hat zwar ne 25er aufnahme, aber macht nen ganz guten schnitt. für kostenlos auf jedem fall nicht übel.
um ehrlich zu sein war mir das blatt bei ebay auch schon um längen zu teuer für meine doch eher hobbymäßig betriebenen kreissägearbeiten. ;)
Gruß, Micha.