• 28.04.2024, 04:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: PC 6.1 Soundsystem selbstgebaut *Lackiert*

Dienstag, 8. Februar 2005, 21:41

Sieht gut aus haste echt sauber gebaut.
Aber ich sehe du hast das selbe "Prob" wie ich das die Kanten immer leicht durchkommen  >:(
Aber gefällt mir echt dein Needliches Heimkino. Sobald ich das "Viech" für den Partykeller fertig habe denke ich über sowas für den Pc nach.
Aber ich würde noch irgendwie ne Abdeckung aus Stoff bauen für über die Chassis.

Ansonsten viel Spaß mit deinem Heimkino.

Edit aber noch eine frage was wiegt eine von den Needles eigentlich? WEil ich krieg zu Hause bald einen auf den Deckel wenn ich hier noch mehr solcher 40Kg Boxen Monster anschleppe ;D

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: PC 6.1 Soundsystem selbstgebaut *Lackiert*

Dienstag, 8. Februar 2005, 22:01

sieht echt fetta aus!
und zum thema abdekcung für chassis! vll könnte man so eines von diesem simplen Lüfter gittern nehmen so 60mm vll!

MJ

Full Member

Re: PC 6.1 Soundsystem selbstgebaut *Lackiert*

Dienstag, 8. Februar 2005, 23:04

sehr schön :) gratulation
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: PC 6.1 Soundsystem selbstgebaut *Lackiert*

Dienstag, 8. Februar 2005, 23:14

schauen sehr sehr nice aus! evtl würden sie mit diesen stoffbespanten rahmen die vor jeder 0815 box ist, ja noch besser ausschauen, könnte ich mir gut vorstellen, alleine schon weil die front so "leer" aussieht.

MFG Sebastian

yappa

Senior Member

Re: PC 6.1 Soundsystem selbstgebaut *Lackiert*

Mittwoch, 9. Februar 2005, 16:01

Über Bespannrahmen hab ich auch schon nachgedacht
werd mal einen Bauen


Gewicht 7,2kg
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: PC 6.1 Soundsystem selbstgebaut *Lackiert*

Mittwoch, 9. Februar 2005, 16:57

Zitat von »Heimwerkerking«


Aber ich sehe du hast das selbe "Prob" wie ich das die Kanten immer leicht durchkommen  >:(


Da hilft nur Gehrung, oder eine "Effektfuge" gefräst oder man lebt einfach damit, dafür is es ja selbstgewastelt  :) ;)

Die Farbe des Lackes gefällt mir gut, wo gibts so einen zu kaufen?

karahara

yappa

Senior Member

Re: PC 6.1 Soundsystem selbstgebaut *Lackiert*

Mittwoch, 9. Februar 2005, 19:34

Gibts bei uns im Farbengeschäft
Müßte es aber überall geben weil eine Bundesbahnfarbe ist
(DB701)
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

WinX

Senior Member

Re: PC 6.1 Soundsystem selbstgebaut *Lackiert*

Mittwoch, 9. Februar 2005, 19:46

doch, sieht sehr, sehr lustig aus. Ich bin auch SX Meinung: Ein Selbstbau-beamer dazu und das heimkino ist perfekt ;D

Fofi

Full Member

Re: PC 6.1 Soundsystem selbstgebaut *Lackiert*

Donnerstag, 10. Februar 2005, 16:56

na ich weiß ja nit

saubere arbeit mussich gestehn allerdings n bissl Seeeeehr Viel Volumen Fürn bissl Seeehr Wenig lautsprecher ;)

da hätte ich vielleicht uach auf 2 oder 3 zurück gegriffen oder n bissl größere ;)

Re: PC 6.1 Soundsystem selbstgebaut *Lackiert*

Donnerstag, 10. Februar 2005, 17:30

Zitat von »-«

na ich weiß ja nit

saubere arbeit mussich gestehn allerdings n bissl Seeeeehr Viel Volumen Fürn bissl Seeehr Wenig lautsprecher ;)

da hätte ich vielleicht uach auf 2  oder 3 zurück gegriffen oder n bissl größere ;)


vorrallem seh ich da irgenwie keine Hochtöner - alls breitband-lautsprecher, glaub ich auch nicht, das die den nötigen wumms bringen, wenn Arni mal gscheit hinlangt.

aber das design is nett - gfällt mir - eine alublende um die membran rum würde bestimmt auch noch nett aussehen.
gesperrt wegen doppelaccount

Re: PC 6.1 Soundsystem selbstgebaut *Lackiert*

Donnerstag, 10. Februar 2005, 19:03

Zitat von »-«

na ich weiß ja nit

saubere arbeit mussich gestehn allerdings n bissl Seeeeehr Viel Volumen Fürn bissl Seeehr Wenig lautsprecher ;)

da hätte ich vielleicht uach auf 2  oder 3 zurück gegriffen oder n bissl größere ;)


Das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet also net persönlich nehmen ;)
Alle die hier meinen das wäre etwas viel Gehäuse für etwas wenig Lautsprecher sollten sich mal genauer über Boxenbau informieren. Da steckt einiges an genauer Mathematik und Formeln und Messungen hinter der Entwicklung eines solchen Gehäuses. Hätte er die Chassis in ein geschlossenes Gehäuse gebaut wäre das auch wesentlich kleiner geworden. Aber wenn ich mich recht erinner ist die Needle eine Transmissionsline Box und der benötigte TML Kanal ist nunmal recht Lang wodurch die Box an größe gewinnt.
Und von wegen 2 oder 3 verwenden das geht auchnicht einfach da mehr Chassis einzubauen als vorgesehen sind da müßte man das ganze Gehäuse neu simulieren und berechnen.

@ damadi
Wenn du einmal einen guten Breitbänder gehört hast stellste die Frage nach einem extra Hochtöner nicht mehr. Da es sich bei dem hier verwendeten Exemplar nur um ein 8cm Chassis handelt hast du natürlich recht das bei Zimmerlautstärke ende ist und keine Disco Pegel möglich sind. Und für den fehlenden Tiefgang hat er ja noch einen Sub. Bei DVDs werden explosionen und so sowieso meistens so tief abgemischt (unter 50Hz das in einem 5.1 System eh nur der Sub arbeitet.

Aber nun noch was allgemeines zum Breitbänder. Wenn ich eine Box mit 3 Chasid habe sitzen die natürlich auf unterschiedlichen Höhen und es kommt zu laufzeitunterschieden zwischen den einzelnen Frequenzbereichen. Die Entwickler tun natürlich alles um dem entgegen zu wirken aber völlig abstellen kann man es nicht. Wenn man sich mal ein wenig mit Akustik und Lautsprecherbau beschäftigt lernt man schnell das die Ideale Schallquelle eine sogenannte Punktschallquelle ist. Das ist mit 3 Chassis nicht zu erreichen. Ein Breitbänder hingegen kommt dem Idealbild einer Punktschallquelle schon sehr nahe. Es müssen im Ultra Hochtonbereich und im untersten Tieftonbereich leichte abstriche gemacht werden wobei diese durch Gehäuse wie Hörner stark minimiert werden können.
Für echte Hifi Fanatiker geht nix über einen Breitbänder und das kann ich nach einigem Probehöhren nun sehr gut nachempfinden.

Also an alle spottet nicht über die kleinen Chassis die sind schon in der Lage einiges zu leisten :)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: PC 6.1 Soundsystem selbstgebaut *Lackiert*

Donnerstag, 10. Februar 2005, 23:44

Zitat von »Heimwerkerking«




Für echte Hifi Fanatiker geht nix über einen Breitbänder und das kann ich nach einigem Probehöhren nun sehr gut nachempfinden.

Also an alle spottet nicht über die kleinen Chassis die sind schon in der Lage einiges zu leisten  :)


das lass ich so nicht stehen - ein breitbandlautsprecher = einer für alles, ist eine feine sache - aber darauf in konzertlautstärke Bach zu hören halte ich beim besten willen nicht für ein audiophiles erlebnis - was macht der lautsprecher, wenn im hitergrund die posaune kommt, wären sich vorne grad die violine abmüht? - das kriegt der physikalisch gar nicht hin - bei 2-wege-boxen hochwertiger bauart habeich auch einen breitband drin auf 4 ohm - nur hat der halt zur unterstützung noch einen tweeter.

deine chassis würde ich von der grösse als eigentlich als optimal bezeichnen - ih hätte es jedenfalls sicherlich nicht kleiner gewählt, auch wenn der lautsprecher recht klein ist - dennoch hätt ich zumindest einen separaten hochtöner eingebaur - schlicht der billianz wegen.

btw. "hifi" ist relativ und nicht genormt ;) audiophil ist besser  ;D

kannste aber doch nachträglich noch druntersetzen - nimmt dem resonanzkörper ja nix weg - passende frequenzweiche rein - tuste dich bei der auswahl eh leicht, weil du nur auf den hochtöner achten musst (der andere kann theoretisch eh alles) und dann hast du ach glich mehr "leistung) weill der nicht so leicht zu verzerren anfängt, wenns mal etwas lauter wird.
gesperrt wegen doppelaccount

Re: PC 6.1 Soundsystem selbstgebaut *Lackiert*

Freitag, 11. Februar 2005, 13:57

Zitat von »damadi«

das kriegt der physikalisch gar nicht hin


Das ist ja gerade der Clou an den Breitbändern dass sie eben das hinbekommen. Bei hohen Frequenzen bewegt sich nur der Bereich der Membran um die Schwinspule, sog. Partialschwingung.
Konzertlautstärke geht auf Grund der Belastungsfähigkeit eher weniger.

Zitat von »damadi«

bei 2-wege-boxen hochwertiger bauart habeich auch einen breitband drin auf 4 ohm - nur hat der halt zur unterstützung noch einen tweeter.


Ich würde eher sagen ein Basschassis ist besser geeignet zur Unterstützung (siehe SOLITUDE), da große Membranhübe wegen Einsparungen bei der Schwingspule (Wickelhöhe, Drahtdicke) begrenzt sind.

Zitat von »damadi«

btw. "hifi" ist relativ und nicht genormt ;) audiophil ist besser  ;D


Es gibt eine HiFi-Norm(DIN 45 500), nur die ist etwas veraltet und enthält Forderungen, die heutzutage wohl in den meisten Fällen spielend erfüllt werden.

Zitat von »damadi«

und dann hast du ach glich mehr "leistung) weill der nicht so leicht zu verzerren anfängt, wenns mal etwas lauter wird.


Allzuviel würd ich mir dadurch nicht versprechen, den Hochtonbereich des FRS8 empfinde ich als ausreichend. Mehr Belastbarkeit bekommt man, wenn man ihn "untenrum" entlastet, die Hübe die er da machen muss lassen einem schon etwas erstaunen (Max. Hub: 5 mm)

gruß
karahara

yappa

Senior Member

Re: PC 6.1 Soundsystem selbstgebaut *Lackiert*

Freitag, 11. Februar 2005, 18:53

Ah ich danke meinen Vorrednern für die Erklärung ;)

So nach dem Enspielen der Chassis bin ich sehr begeistert
von der räumlichkeit des Breitband
Da ich auch eine 2.5Wege Box Habe( Skyline Visaton)
muß ich zugeben an die brillanz einer Titankalotte kommt der BB nicht ran
Was mir aber gefällt ist ausgewogenheit und sie nervt nicht
(wie manchmal die extremmen Höhen einer kalotte)
Da ich den Sub bis 120hz spielen lassen ist musikhören ein warer Genuß
Wie schon gesagt gehts nicht zu laut bei gehobener Zimmerlautstärke ist schluß
Das reicht aber das sich meine Frau beschwert ;D
Ja ich geb zu das ich auch am anfang dachte 25Watt mit 3.3"
da kommt nichts raus
So bin bessern belehrt worden
Und bei einem Paarpreis von 30€ gehts nicht besser


So er müßt sie hören und werden staunen ;D
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn