• 28.04.2024, 07:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WinX

Senior Member

Re: mein selbstbau netzteil noch ein update

Montag, 14. Februar 2005, 20:39

auf der platine sin ja nur 30V. und solangs net geht, fließen da auch keine großen ströme. ich gehör ja nich zu den ultraunvorsichtigen. das ist ja der grund, warum ich erst ein gehäuse haben wollte, bevor ich das ding teste. is ja nich so, dass ich die gefahr unterschätzen würde.
aber bitte helft mir hier mal :-*

Re: mein selbstbau netzteil noch ein update

Montag, 14. Februar 2005, 20:45

Zitat von »WinX«

auf der platine sin ja nur 30V. und solangs net geht, fließen da auch keine großen ströme. ich gehör ja nich zu den ultraunvorsichtigen. das ist ja der grund, warum ich erst ein gehäuse haben wollte, bevor ich das ding teste. is ja nich so, dass ich die gefahr unterschätzen würde.


gerade aufgrund des kommentars scheint mir das aber so - du hast sekundärseitig "nur" 30 Volt - allerdings mit max 3 Ampere! das wirft dich unter garantie aus den latschen wenn was schiefgeht - nicht die spannung sondern der Strom ist entscheidend.
zwischen den zeilen gelesen *indeckunggeh* schätze ich dich auf höchstens 17. -> LASS ES (verdammtnochmal). SOWAS kauft man sich fertig und packt's dann hinterher modifiziert oder 1:1 in ein holzgehäuse (wenn's spass macht - sinn zweifelhaft). Oder aber mann macht's "richtig", und dann steht der aufwand in keinem Verhältnis mehr.
nicht das ich dich bevormunden möchte, aber du bist wahnsinnig, nahezu lebensmüde. (und ich bin sicherlich keiner, der für ne lampenfassung die sicherung vorher rausdreht)
gesperrt wegen doppelaccount

WinX

Senior Member

Re: mein selbstbau netzteil noch ein update

Montag, 14. Februar 2005, 20:50

ja, ich bin 17, aber nich umsonst am technischen gymnasium. is mir schon klar, dass 3A ordentlich strom is. aber wie gesagt:
1. ist sekundärseitig eine sicherung (zu der ich gerne mal rat hätte)
2. fließt bei nichttuerei kein großer strom (kurzschluss ausgenommen ;))
3. ich pass ja auf ;D

Re: mein selbstbau netzteil noch ein update

Montag, 14. Februar 2005, 20:57

Zitat von »WinX«

ja, ich bin 17, aber nich umsonst am technischen gymnasium. is mir schon klar, dass 3A ordentlich strom is. aber wie gesagt:
1. ist sekundärseitig eine sicherung (zu der ich gerne mal rat hätte)
2. fließt bei nichttuerei kein großer strom (kurzschluss ausgenommen ;))
3. ich pass ja auf ;D


(schwere geburt)
1. bzlg Rat: trenne mal die sicherung auf einer seite, und messe die ampere die da wirklich durchlaufen - vielleicht ist die sicherung zu klein dimensioniert - ansonsten passt halt einfach was ned - die sicherung dann aber masslos grösser zu nehmen ist wohl auch nicht das mittel der wahl-

2. *zefix* im blöden fall bis der kurzschluss DU. es kommt nicht darauf an was das dingens im leerzustand treibt, sondern was es an leistung bringen kann - eine autobatterie hat auch nur 12V - da kann man aber prima würstl drauf grillen.  ???

3. freilich .... is scho recht  ::) bring dich nur um *depp!*
gesperrt wegen doppelaccount

Re: mein selbstbau netzteil noch ein update

Montag, 14. Februar 2005, 21:02

ähm... bei 30v fließt noch nicht viel strom, da würd i mer weniger sorgen drum machen ::)
SOOO gut leitet der menschliuche körper nun auch wieder nich ;)

Re: mein selbstbau netzteil noch ein update

Montag, 14. Februar 2005, 21:07

Zitat von »r1ppch3n«

ähm... bei 30v fließt noch nicht viel strom, da würd i mer weniger sorgen drum machen ::)
SOOO gut leitet der menschliuche körper nun auch wieder nich ;)


absolut einspruch! selbst bei geringen spannungen von nur wenigen volt kann der spass bei ensprechender stromstärke ein jähes ende haben. es wird nur abgetan bzw. unterschätzt - a la "ich pass ja auf" - das gaube ich reicht aber bei "dieser" platine nicht  ;D

edit: "...bei 30v fließt noch nicht viel strom" das eine hat da nix mit dem anderen zu tun! laut seinen angaben hat das drum sekundärseitig 3 A - das reicht LOCKER für exitus.
aber was red ich eigentlich - soll er doch - im zweifelsfall findet dieser thread "automatisch" sein ende ;D ;D
gesperrt wegen doppelaccount

Re: mein selbstbau netzteil noch ein update

Montag, 14. Februar 2005, 21:53

ich muss da damadi zustimmen
ich bau grad so ein netzteil von der schule her (lernfeldprojekt Mechatroniker 1.lj.) und das was du da baust ist echt ne zumutung. sorry

MFG Kagemaru


PS. Ich wür da mindestens 2 eher sogar 3 leistungstransistoren reinbauen.

Re: mein selbstbau netzteil noch ein update

Montag, 14. Februar 2005, 23:00

Zitat von »Kagemaru«

ich muss da damadi zustimmen
ich bau grad so ein netzteil von der schule her (lernfeldprojekt Mechatroniker 1.lj.) und das was du da baust ist echt ne zumutung. sorry

MFG Kagemaru


PS. Ich wür da mindestens 2 eher sogar 3 leistungstransistoren reinbauen.


.. dem stimm dann widerum ich von ganzem Herzen zu  ;)
* ..aber vielleicht ist ja "steckerl-fish-man" knusprig gar auch was feines *lach* ..*
gesperrt wegen doppelaccount

Re: mein selbstbau netzteil noch ein update

Montag, 14. Februar 2005, 23:12

Naja, jeder hat mal kleinangefangen,- und meine ersten platinen sahen auch nicht besser aus... (ok, vor 20 Jahren)

Dein geschlossenes Case gefällt mir allerdings nicht....
Ein Netzteil baucht luft,- weil wird warm....

wenn mit 30V reingehst,- und braucht 5V bei 3A zum beispiel

(30-5V)*3A=75W: Tät ich net ein ein Holzgehäuse bauen, ganz ehrlich. Weil der Schaltung nach ist das nen Längsnetzteil und kein Schaltregler... Und so wie die Schaltung ausschaut,- dürftest keine elektronische Strombegrenzung drinhaben. Schöner wärs,- wenn das Teil abregeln würde,- wenn du den maximalen Strom erreichst,

Im Übrigen ist das von der Sicherheit für ihn schon ok,- er hat nen Trenntrafo drin, ist also galvanisch vom netz getrennt.

Wenn ich mit 220V eperimentiere nehm ich auch nen Trenntrafo davor 230V auf 230V,- aber galvanisch getrennt,- da passiert nämlich NIX,- wenn du mal einen draht anfasst.

greetz,- black

Re: mein selbstbau netzteil noch ein update

Montag, 14. Februar 2005, 23:17

... manche ""mods"" (absichtlich mit doppelt "") sind einfach unsinn & hirnverbrannt ...

-- TILT --
gesperrt wegen doppelaccount

moede

Senior Member

Re: mein selbstbau netzteil noch ein update

Dienstag, 15. Februar 2005, 12:01

Also ich würde da schon ein bisschen aufpassen. Habe auch am NT rumgebastelt. Ergebnis: Es hat mich "ziemlich" durchgeschüttelt und die Lötstellen haben sich in meine Hand eingebrannt, war nicht gerade angenehm den Lötzinn da wieder rauszufingern ;D
Die gute Nachricht: Ich bin immer noch hier 8)

peace
moede

Re: mein selbstbau netzteil noch ein update

Dienstag, 15. Februar 2005, 13:34

Zitat von »friedensmoede«

Also ich würde da schon ein bisschen aufpassen. Habe auch am NT rumgebastelt. Ergebnis: Es hat mich "ziemlich" durchgeschüttelt und die Lötstellen haben sich in meine Hand eingebrannt, war nicht gerade angenehm den Lötzinn da wieder rauszufingern ;D
Die gute Nachricht: Ich bin immer noch hier 8)

peace
moede


wer ned weiss was er tut solls lassen ;)

darum sind hier solche topics ned gern gesehen und dies auch bald zu ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]

Re: mein selbstbau netzteil noch ein update

Dienstag, 15. Februar 2005, 14:29

wenn ihr sowas immer macht ohne ahnung davon zu haben, und somit auch die sicherheitsvorkehrungen und unfall verhaltensweisen nicht kennt, macht es wenigstens in anwesenheit anderer leute .. erwachsener .. mit erfahrung bei sowas.. wen ihr dann aus den latschen kippt kann wenigstens jemand den Notarzt rufen...

ein Stromschlag kann auch nach nem Tag noch zum Herzstillstand führen ...

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

WinX

Senior Member

Re: mein selbstbau netzteil noch ein update

Dienstag, 15. Februar 2005, 16:25

das hat schon ne strombegrenzung mit abregelelektronik drin. aber ich werd das projekt glaub mal ruhen lassen, bis ich wieder mehr zeit hab. weil da jetzt im schulstress irgendwas hinzupfuschen, muss nich unbedingt sein. aber ich weiß nich, was ihr gegen die platine habt. sieht jetzt halz verzinnt etwas verkrüppelt aus, aber da sind mir schon viel schlechtere entstanden.
wenn ich mal weiter mach, fang ich aber noch mal ganz von vorne an. is meistens besser, als nach dem fehler zu suchen ;D

Re: mein selbstbau netzteil noch ein update

Dienstag, 15. Februar 2005, 17:36

versuchs bei so nem kleinen teil doch dann mit ner streifenrasterplatine .. das geht auch ganz gut .. und sieht besser und professioneller aus wenn mans sorgfältig macht ..
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: mein selbstbau netzteil noch ein update

Mittwoch, 16. Februar 2005, 01:48

Hi.

Zwei Sachen: 30V bringen keinen um, der Hautwiderstand ist (normalerweise) so groß das keine oder nur minimalste Leitfähigkeit gegeben ist.

Zitat

Ich wür da mindestens 2 eher sogar 3 leistungstransistoren reinbauen.


Kaufnetzteile verwenden bei solchen Vorgaben (30V/3A) auch nur einen, der Trick ist das ein Trafo mit mehreren Ausgangsspannungen verwendet wird was die entstehende Verlustleistung minimiert. Trotzdem solle man einen Blick auf die U/I Kennlinie werfen, 3A spucken die Teile meist nicht über den gesamten Bereich aus.

karahara

Re: mein selbstbau netzteil noch ein update

Mittwoch, 16. Februar 2005, 08:13

weiß gar nicht, was ich hierzu sagen soll. da bastelt ein 17jähriger an einem selfmade-netzteil, um geld zu sparen oder nur weils selfmade sein soll.

MANCHE dinge soll man nun mal kaufen, weil sie von leuten gebaut werden, die was davon verstehen. nichts gegen dich WinX alias DaFishman, aber auch wenn man an einem techn. gymnasium ist, kann man unfälle haben.

es gab bis jetzt nicht nur einen elektriker, der gegrillt wurde. meistens kommt das von überheblichkeit, leichtsinn, oder mangelde sicherheitsvorkehrungen.

und mit solchen aussagen wie: "so wie er das baut, kann ihm nichts passieren." oder "das ist in ordung von der stromstärker her" würde ich abstand nehmen. ich bin jedenfalls nicht dabei, wenn er baut und weiß daher nicht wie er baut. deswegen gehe ich davon aus, dass es gefährlich und leichtsinnig ist, was er macht.

Leute
wieviel kostet ein netzteil?
wieviel ist euch euer leben wert?