• 25.08.2025, 19:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

BigCahuna

Full Member

Abmessungen Cuplex?

Donnerstag, 17. Februar 2005, 03:07

So, der Titel sagt ja schon ne ganze Menge ;) Es geht um ein Cuplex-Deckel-Selbstbau-Projekt, im Rahmen meines Casecons.

Dazu wollte wissen ob jemand von euch die Maße eine Sockel 939 kennt, damit meine ich den Abstand zwischen den beiden Bohrungen auf dem Mainboard, sowie deren Durchmesser.

Und hat jemand schon mal das Retentionmodul abgenommen, sind da noch mehr Löcher drunter?

Außerdem bräuchte ich dazu noch eine (möglichst genaue ;) ) Bemaßung des Cuplex Classic in der Rev 1.3, besonders die Lage der 4 Gewinde für den Deckel sowie deren Durchmesser. Für den Abstand der Gewinde für die Schlauchanschlüsse wäre ich ebenfalls sehr dankbar!
Falls das schon mal jemand alles vermessen hat oder sogar Zeichnungen besitzt (die Explosionszeichnungen bei den Ersatzteilen sind ohne Maße!), wäre sehr geil wenn ihr die posten könntet, dann könnt ich am WE mit basteln anfangen :D

Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Thomas_Haindl

God

Re: Abmessungen Sockel 939?

Donnerstag, 17. Februar 2005, 17:36

Zitat von »Bigfutt«

Dazu wollte wissen ob jemand von euch die Maße eine Sockel 939 kennt, damit meine ich den Abstand zwischen den beiden Bohrungen auf dem Mainboard, sowie deren Durchmesser.

wieso guckst Du nicht selber bei AMD nach? Abmessungen usw. stehen alle in den tech-docs und white papers.

Für den Fall, daß die Bedienung des Internets zu schwierig sein sollte, such' ich Dir das natürlich auch gerne raus:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_…/26633_5649.pdf (p.71 ff.)

mfg, Thomas

BigCahuna

Full Member

Donnerstag, 17. Februar 2005, 17:53

Danke für den Link, ansonsten: ... :P
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

avalon.one

God

Donnerstag, 17. Februar 2005, 17:54

88,90 mm Lochabstand

Durchmesser musste schauen, reicht aber dicke da passt M4 locker durch.

BigCahuna

Full Member

Donnerstag, 17. Februar 2005, 17:58

Yo danke! Du hast nicht zufällig noch einen ausgebauten Cuplex daheim und grade zuviel Zeit ;) ?

Greez BC!

avalon.one

God

Donnerstag, 17. Februar 2005, 18:37

Nein meiner ist im moment eingebaut.

Und zuviel zeit habe ich nicht ich fahr morgen in Urlaub und ich muss aufräumen meine Eltern kommen wieder nächste woche :)

Musst dir schon selber die mühe machen und messen wie der abstand ist bzw. wie breit dein deckel werden sollte ;)

BigCahuna

Full Member

Donnerstag, 17. Februar 2005, 19:10

;) Hehe aufräumen...

Aber nicht das du denkst ich wäre zu faul zum Messen oder googeln, aber das mit den White Papers zu denen mir Tom den Link gepostet hat war mir neu, und Cuplex besitze ich keinen!
In meiner Sig stehts, bei mir werkelt der Evo.
Warum ich das alles trotzdem wissen möchte: Ich hab vor mir evtl, sozusagen als Prunkstück meines Casecons, den Cuplex 925 zu gönnen. Aber wenn ich da die "normale" Sockel 939-Halterung draufmache, sieht man davon ja nüscht mehr!
Deshalb wird erst bestellt wenn ich den Plexideckel hier vor mir liegen hab, da gehts schliesslich um Geld :)

Greez BC!

Thomas_Haindl

God

Donnerstag, 17. Februar 2005, 22:41

Zitat von »Bigfutt«

... aber das mit den White Papers zu denen mir Tom den Link gepostet hat war mir neu,

Ich wollt' Dir nicht zu nahe treten

Zitat

Ich hab vor mir evtl, sozusagen als Prunkstück meines Casecons, den Cuplex 925 zu gönnen. Aber wenn ich da die "normale" Sockel 939-Halterung draufmache, sieht man davon ja nüscht mehr!

Das ist einzusehen.
Warum steckst Du nicht einfach zwei Schrauben durch die Backplate (ggf. aufbohren) und befestigst den Kühler mit einem Bügel, der von den Schrauben mit zwei Federn nach unten gedrückt wird.
Diesen Bügel müsstest Du anfertigen - aber besonders kompliziert ist das Teil nicht.

mfg, Thomas

BigCahuna

Full Member

Freitag, 18. Februar 2005, 01:01

Ja habs dir auch nicht wirklich übel genommen ;)  

Ich hab mir natürlich diverse Befestigungsmöglichkeiten überlegt, ob WL-Kleber, Bügel, Blenden... aber ich bin zu dem Schluß gekommen daß der Plexi-Deckel eindeutig am besten aussieht, ich stelle mir den so vor wie den des Cuplex Pro.

Das einige Argument was für den Bügel gesprochen hätte, wäre der geforderte Anpressdruck (den ich mit dem Plexideckel vermutlich nicht erreichen werde), aber da das Board "liegend" montiert wird bin ich da recht optimistisch, besonders weil es beim Cuplex Pro ja auch funktioniert.

Greez BC!

Edit sagt jetzt hab ich die Maße vom Sockel, fehlen noch die vom Cuplex... wäre sehr geil wenn jemand so einen und einen Meßschieber rumliegen hätte :)