• 25.05.2024, 14:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Waküeinbau in Shuttle - Probs!

Samstag, 26. Februar 2005, 18:14

Habe heute angefangen mein Barebone mit einer Wakü zu versehen. Kühler etc habe ich nun drauf gemacht! Jetzt steh ich vor einen Problem. Ich weiß net genau wie und wo ich die Pumpe und den Ausgleichsbehälter einbaue, da ich eigentlich vor hatte, alles einzubauen in das Shuttle, nur der Radi soll extern. Habe 2 ABs zur Auswahl, wobei ich den polierten bevorzuge!

DUe Pumpe ist eine neue Laing mit Aufsatz. Dafür sind schrauben dabei, das man die in ein 3,5 Zoll Schacht stecken kann!

Anfangs wollte ich den AB auf die Festplatte stellen und oben rausgucken lassen, aber ich weiß net wie ich das befestigen soll, und dann das Prob mit der Pumpe. Wollte vielleicht den 3,5 Zoll Schacht nach hinten verlängern und dann dort die Pumpe über den CPU-Kühler montieren. Aber da brauche ich dünnes Material was stabil ist, da alu sicherlich net hält, da die Pumpe auch etwas wiegt!

[glow=red,2,300]Bitte helft mir![/glow]







saUerkraut

unregistriert

Re: Waküeinbau in Shuttle - Probs!

Samstag, 26. Februar 2005, 18:19

Wieso brauchst du eigentlich diese riesengroße LAING Pumpe

Eine C600+Compacttube häts auch getan und wäre deutlich kleiner!

Re: Waküeinbau in Shuttle - Probs!

Samstag, 26. Februar 2005, 18:23

Zitat von »saUerkraut@CaseCon«

Wieso brauchst du eigentlich diese riesengroße LAING Pumpe

Eine C600+Compacttube häts auch getan und wäre deutlich kleiner!


Zumal du dir dann auch den häßlichen AB hättest sparen können....

Wo willst du den AB denn hinbaun?
Oben drauf?


Edit://

Auf die FP würde ich den erst Recht nicht stellen, brauchst du kein DVD Laufwerk? ::)

Planung ist die halbe Miete... ;)

Re: Waküeinbau in Shuttle - Probs!

Samstag, 26. Februar 2005, 18:37

kleine idee vom r1pp0r:
schraub ne alu platte zwischen die verstrebungen und zwar ganz hinten im case
da dann mittig den ab dranschrauben und n loch in den deckel dremeln damit man ihn auch sieht
wenn du den ab mittig verbaust ist rechts davon noch n gutes stückerl platz frei, da würd die pumpe locker hinpassen

so hättest dann alles schön verbaut, von aussen einblick in den ab und sogar noch den 5,25'' slot frei fürn dvd brenner oder sowas ;)

als material empfehl i da alu bleche und/oder winkelprofile aus dem selben werkstoff
alles andre lässt sich wieder schlechter bearbeiten und bringt dann letztlich doch keine vorteile
SO stabil muss das alles ja nichma sein ;)

edit:
ups...
irgendwie hab i mi grad dran erinnert wo das nt früher mal hingehört hat ::)
bei mir is an der stelle ne festplatte ;D
dennoch könnt das noch in etwa passen, ich würd da an deiner stelle ma n bisi rumprobiern und die teile ma testweise an verschiedene stellen halten ;)

Re: Waküeinbau in Shuttle - Probs!

Samstag, 26. Februar 2005, 21:37

Also die Laing Pumpe sieht auf jeden Fall besser aus und ist auch viel stärker als die Eheim. Zudem ich alles kühlen will! Und leiser soll sie auch sein! Ich habe nun eine bessere Variante gefunden. Das MDF wird noch mit Carbonfolie beklebt und im Deckel kommt ein Fenster rein!

Achso und es kommt ein Externes CD-Laufwerk hin, da nicht so oft gebraucht wird!



Re: Waküeinbau in Shuttle - Probs!

Samstag, 26. Februar 2005, 22:08

Nabend............

Son Riesen AB ? und der Hammer is die Pumpe :)

Was willst du kühlen ?

Wofür brauchst du soviel Druck der Pumpe ?

Das die Laiing so gross ist :o

GRuß Koradhil

Re: Waküeinbau in Shuttle - Probs!

Samstag, 26. Februar 2005, 22:10

erm, wieso bastelste das dann nicht gleich so, das die pumpe und der AB oben rausgucken ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Waküeinbau in Shuttle - Probs!

Samstag, 26. Februar 2005, 22:24

rausguggen is schwierig, da muss man erst den deckel zurechtsägen dass man ihn auch senkrecht nach oben abziehen kann (ich sprech da aus erfahrung, nur dasset bei mir n aquatube war ;))

und wenn die beiden eh scho unterm deckel 'verschwinden' find ich die variante mit dem window und dem carbonverkleidetem innenraum eigentlich ned so schlecht...

aber die pumpe würd ich so nicht unbedingt lassen wollen
kann ja da bleiben aber n bisschen was an entkoppelung sollte imo schon sein
sonst kanns passieren dass die mdf platte (und das restliche case natürlich auch) munter mitvibriert und das ganze mehr krach macht als nötig...

Re: Waküeinbau in Shuttle - Probs!

Samstag, 26. Februar 2005, 22:28

jup werde die noch entkoppeln!

Re: Waküeinbau in Shuttle - Probs!

Samstag, 26. Februar 2005, 22:34

Hallo,

die Idee find ich ja mal sehr interessant, aber irgendwie
finde ich es "ungewöhlich" wenn man eine MDF Platte in ein Metallgehäuse einbaut. ???

Also mir würde etwas aus Blech ( kann ja auch dicker sein )
besser gefallen.

Aber ich bin gespannt wie das dann mit der Folie aussieht.

Nochwas: Ist da nicht etwas wenig Platz zwischen den Anschlüssen am CPU Kühler und dem AGB ?
Irgendwo müssen da doch noch Schläuche ran ?

Oder funzt das "wireless" *rofl*

Re: Waküeinbau in Shuttle - Probs!

Samstag, 26. Februar 2005, 22:36

die mdfplatte kommt noch etwas höher oder ich kaufe mir nen Winkelanschluss!

Re: Waküeinbau in Shuttle - Probs!

Samstag, 26. Februar 2005, 22:42

sieht wirklich interessant aus.
beim cpu kühler seh ich noch kein prob, man kann ja auf winkelanschlüsse zurückgreifen.
als ersatz für die MDF platte würd ich nen 6mm alublech nehmen.
rennste zum schlosser und der gibbet dir dann. den kasten bier nich vergessen ;D
mit der stichsäge kannste das auchnoch wunderbar bearbeiten.
bin besonders aufs finish des "neu geschaffen raums" oben gespannt.
lass dir da mal was geiles einfallen. carbon ist schonmal nicht schlecht aber machs nicht so langweilig.
beleuchten würd ichs dann mit UV

Re: Waküeinbau in Shuttle - Probs!

Sonntag, 27. Februar 2005, 00:11

willste da kein cd laufwerk benutzen? man könnte ja doch vielleicht ein slimlaufwerk unter oder über die platte bauen.
Man kann ruhig doof sein, man muss nur etwas daraus machen

Re: Waküeinbau in Shuttle - Probs!

Sonntag, 27. Februar 2005, 00:17

wollt eigentlich extern. Die Slimlaufwerke sind doch extrem teuer! das sind die ja aus einem Notebook

Re: Waküeinbau in Shuttle - Probs!

Sonntag, 27. Februar 2005, 00:53

und laut und langsam sind sie auch. Ich find die Idee mit dem externen Laufwerk garned ma so schlecht, ich zum beispiel brauch das optische laufwerk so selten, da kann ich die meiste Zeit gut ohne leben. Gerade wenn man z.B. unter Linux nur arbeitet, dann kommt die software ausm netz, daten auf die platte und die paar sachen die man ma mitnehmen will hat man aufm usb-stick...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir