• 24.05.2024, 09:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Staub- / Luftfilter

Samstag, 26. Februar 2005, 22:37

N'Abönd!

Ich bin auf der Suche nach einem Luft-, bzw Staubfilter, damit mein Radi (Evo240) nicht mehr so verstaubt. Hab gerde eben schon wieder ne ordentliche Staubschicht entfernen müssen.

Bis jetzt konnte ich allerdings noch keine Passenden filter finden.
Sie sollten mindestens eine größe von 35*15cm haben und höchstens 5mm dick sein.

Eingesetzt werden sie am Ende im YY-W201 an den Seitenwänden (Bild):


Wisstet ihr, wo man entsprechende Filter bekommen kann?

Re: Staub- / Luftfilter

Samstag, 26. Februar 2005, 22:40

Probier mal diese hier:

KlickKlack

greetz, Joker

Re: Staub- / Luftfilter

Sonntag, 27. Februar 2005, 00:56

das Problem bei der genannten Methode is allerdings dass die ziemlich den Luftdurchsatz verringern.

Billger und "leichter" gehts mit ner Damenstrumpfhose. Gibts in jedem Supermarkt/Drogeriemarkt für kleines Geld. Einfach über die Öffnung spannen und der Staub bleibt draussen. Außerdem muss man sie nich reinigen, einfach neu beziehen und das alte zeug wegschmeissen.

Klingt im ersten Moment merkwürdig, funzt aber 1a (sofern man davon überhaupt sprechen kann bei ner luftfilterung, imho isses nur unnötig stress und wenns nich gepflegt wird geht schnell kaum noch luft durch)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Staub- / Luftfilter

Sonntag, 27. Februar 2005, 12:35

Zitat von »Joker«

Probier mal diese hier:

KlickKlack

greetz, Joker


Bei denen hätte ich einen Recht großen Verschleiß in sachen Zuschnitt, da die ja ein bischen zu klein sind.

Ich frage mich gerade ob man die in der höhe halbieren kann, also auf 1cm (ansonsten wäre sie definitiv zu dick).

Edit: ich sehe gerade, die gibt es auch eine Nummer größer.

Re: Staub- / Luftfilter

Sonntag, 27. Februar 2005, 12:43

Es gibt auch industrielle Luftfilter in allen möglichen Farben und Stärken. Vielleicht solltest du es mit so einem mal probieren -> googlen... ;D

greetz, Joker

Re: Staub- / Luftfilter

Sonntag, 27. Februar 2005, 14:22

In gut sortierten Supermärkten gibt's Wechselfilter für Dunstabzugshauben.
Die sind schön groß, kannst du also auf die von dir benötigte Größe zurechtschneiden.
Zumindest bei dem, den ich mir gekauft habe, ist das watteartige Gewebe schichtartig aufgebaut, durch Abreißen einzelner Schichten kann man Luftdurchsatz bzw. Filterleistung regulieren.

Ich verwende das Material selbst, es kommt zwar immer noch ein kleiner Teil sehr feiner Staub durch, aber der Großteil bleibt im Filter. Naturgemäß muss man halt immer einen Kompromiss zwischen Filterleistung und Luftdurchsatz eingehen.

Damit du dir mal ein Bild von der Effektivität des Filters machen kannst:

Da hab ich den Filter (von der Gehäuserückseite) zu spät gewechselt.
An der Seite ist Kreppband, der Filter ist direkt vor eine 50W-Halogenlampe gehalten.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Staub- / Luftfilter

Sonntag, 27. Februar 2005, 14:38

Der schau ja... ähm... "nett" aus.

Wie hast du den Filter bei dir gefestigt?
einfach vor bzw. hinter die Öffnung geklept?

Re: Staub- / Luftfilter

Sonntag, 27. Februar 2005, 20:56

Zitat von »Arachon`«


einfach vor bzw. hinter die Öffnung geklept?


Nein, geklebt. ;)

Genau, daher auch das Kreppband an den Seiten.
Sieht zwar furchtbar aus, aber da die Öffnung an der Gehäuserückseite ist, ist's egal.
Der Filter klebt auf der Außenseite vor den Lüftergittern, innen ist ein 12cm Lüfter, der mit Hilfe einer Vorrichtung direkt auf das "Prozessorumfeld" (=Spannungswandler etc.) bläst.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Staub- / Luftfilter

Sonntag, 27. Februar 2005, 23:45

Zitat von »Henne«



Nein, geklebt. ;)


Ja meine ich doch auch. 8) Schreibkrebs lässt grüßen. ;)

Gut, ich denke mal, ich weiß dann nu wie ich in etwa meine Lufteinlässe filtern werde. :)