• 19.04.2024, 12:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Acryl oder Silikon / Kartusche?

Montag, 14. März 2005, 17:05

Das ist hier die Frage. Unterscheiden sich die beiden Materialien irgendwo maßgeblich in ihren Eigenschaften?

Ich weiß nur, daß sich Acryl abknibbeln lässt, Silikon nicht wirklich. Gibt es sonst gravierende Unterschiede?

Zweck ist, eine Dichtungslippe in eins von beiden einzusetzen. Hat schon seinen Sinn. ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Acryl oder Silikon / Kartusche?

Montag, 14. März 2005, 17:44

Nimm silikon acryl verfärbt sich ist wenn es noch nicht trocken ist noch wasserlöslich (manchmal auch noch 48h später je nach sorte) und silikon lässt sich leichter glätten

Re: Acryl oder Silikon / Kartusche?

Montag, 14. März 2005, 17:50

Geglättet werden muß es nicht, kommt an ne unsichtbare Stelle. Prima wäre es aber, wenn sichs wieder irgendwie lösen liesse bei Bedarf, am besten dann auch ohne Sandstrahlen.... ;)

Die Dichtlippe soll darin quasi eingesetzt werden.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Acryl oder Silikon / Kartusche?

Montag, 14. März 2005, 18:23

Viele dichten doch auch mit Moosgummie und halt na Schraubung! Ansonsten nimm richtiges Silikon ... von Acryl halte ich net viel ... wie schon gesagt wasserlöslich, bröckelt und vergilbt und macht dadurch einfach nen schlechteres Gewissen, als wenn man weiß, dass es einfach dicht is, egal was kommen mag *g**Wurmsatz*
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

yappa

Senior Member

Re: Acryl oder Silikon / Kartusche?

Montag, 14. März 2005, 18:58

Hei
Acryl eignet sich nur wenn man nachher lackieren will
Weil Acryl überlackierbar ist -Silikon nicht
Außerdem bleibt Silikon weich -Acryl härtet aus
Acryl wird in der Regel zum Randverfugen bei Trockenbau verwendet da man die Fugen meist überweisselt oder lackiert
Silikon wird zum Abdichten verwendet (Bad)
Zum KK abdichten aber nicht zuempfehlen ,weil der Zusatzstoff im Wasser das Silikon angreift
Besser ist Moosgummi,O-Ring,Silikongummi usw.
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn