• 24.06.2025, 09:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

imperator79

God

Frage zum Netzteillüfter

Montag, 14. März 2005, 19:31

Hallo alle zusammen,

ich habe wie schon öfter erwähnt mein Netzteil hinter die Front versetzt. Das Netzteil (LC6350) hat einen 120mm Lüfter der
auf die Elektronik raufbläst, und jetzt bei mir durch die Front die
warme Luft nach draußen befördert.
Durch die kleinen Löcher der LianLi Front passt aber nicht besonders viel Luft durch und das Aluminium erwärmt sich. Dabei dehnt es sich aus und die USB Klappe hält nicht mehr besonders.
Ich würde gern den Lüfter umdrehen.

Jetzt die Frage: Wird das Netzteil noch ausreichend gekühlt bei umgdrehtem Luftstrom ? Sollte ich einen stärkeren verwenden ?

Anmerkung, das NT wird relativ warm und die Kühlkörper im inneren sind verhältnismäßig klein.
Danke schonmal ;)

BlackShorty67

Senior Member

Re: Frage zum Netzteillüfter

Montag, 14. März 2005, 20:24

ohne zusatzkühlung wirst du nicht lange freude am netzteil haben.. irgendwie müssen die die wärme da ja rauskriegen....

damadi

Full Member

Montag, 14. März 2005, 20:43

der sinn eines lüfters liegt im eigentlichen darin, die wärme abzutransportieren, und nicht reinzublasen - das netzteil "umgekehrt" zu betreiben ist technisch unfug, da du für wesentlich mehr abluft sorgen musst, bzw. den rechner nur mit warmer, anstelle mit "frischluft" versorgen kannst. mag sein, das es funktioniert, aber mehr lüfterleistung ist halt auch mehr lärm.
gesperrt wegen doppelaccount

damadi

Full Member

Montag, 14. März 2005, 20:44

Zitat von »damadi«

der sinn eines lüfters liegt im eigentlichen darin, die wärme abzutransportieren, und nicht reinzublasen - das netzteil "umgekehrt" zu betreiben ist technisch unfug, da du für wesentlich mehr abluft sorgen musst, bzw. den rechner nur mit warmer, anstelle mit "frischluft" versorgen kannst. mag sein, das es funktioniert ohne dauerhaften schaden, aber mehr lüfterleistung ist halt auch mehr lärm.

oups...

imperator79

God

Montag, 14. März 2005, 20:55

Danke erstmal,

ich denke ihr habt Recht, die warme Luft sollte wohl schon auf direktem Wege nach draußen. ::)
tja dann lass ichs wohl so wie es ist, geht ja nicht anders.
Da der Lüfter ja temperaturgesteuert ist wird das Netzteil schon selbst nachregeln wenns "ihm" zu warm wird.
;D

Lev

God

Dienstag, 15. März 2005, 18:38

naja also wenn dein case gut gelüftet ist dann machts nix aus, hab das auch so, aber dann sollte die Luft im Case auf anderem Wege ständig in Bewegung sein...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

yappa

Senior Member

Dienstag, 15. März 2005, 20:08

Ich weiß ja nicht was für ein NT du hast aber kann man den Luftstrom nicht über den Boden das Case rausblasen
Wenn das case Füße hat und das NT oben unten einen Lüfter hat müßte es gehen
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

imperator79

God

Dienstag, 15. März 2005, 20:36

Also ich hab das Netzteil jetzt schon einige Tage so verbaut (original: saugt Luft aus dem Gehäuse und bläst sie nach draußen) und es geht alles problemlos. Ich glaub ich hab mir umsonst Sorgen gemacht, denn es wird kaum wärmer als vorher und es sind jetzt schon 23 Grad im Zimmer. Ich habe ja die Gehäusefromt (Hinter der abnehmbaren Blende) großzügig ausgesägt.

Die Idee mit dem "Lüfter umdrehen" war ja blödsinn von mir ;D

Die Luft durch den Boden klingt nicht schlecht, ist aber jetzt nach dem Umbau nicht mehr möglich. Man kann ja nicht ständig dran rumsägen, irgendwann ist nichts mehr übrig.

damadi

Full Member

Mittwoch, 16. März 2005, 20:02

Zitat von »yappa«

Ich weiß ja nicht was für ein NT du hast  aber kann man den Luftstrom nicht über den Boden das Case  rausblasen
Wenn das case Füße hat und das NT oben unten einen Lüfter hat müßte es gehen

warme luft will aber nach oben - wenn dann unten ansaugen und nach hinten raus pusten! (so mach's ich zumindest)
Da ist das "altbewährte" durchaus immer noch am Besten.

imperator79

God

Mittwoch, 16. März 2005, 20:46

ich muss sowieso immer alles ausprobieren denn porbieren geht über studieren, nicht wahr.;D
Solange überhaupt ein Lüfter im NT ist wirds schon nicht abfackeln und und dank der vielen Sensoren die ich auslesen kann, krieg ich schon raus was insgesamt die kühlste Lösung ist.

Leider heizt das Netzteil gerade die Festplatte, das ist auch doof, soweit ich rausgefunden habe.Festplatte hat 36°C und wenn ich die Frontblende abnehme nur 31°C. Die warme Luft kommt also nicht ptimal vorne raus. Aber ich werde den Teufel tun da die Löcher zu vergrößern in der Front.... ne ne

Blindi

Full Member

Mittwoch, 16. März 2005, 21:23

Mein NT hat nen 120mm Lüfter an der Unterseite, der in das NT hineinbläst (also nach oben) und zwar die Luft von innerhalb des Gehäuses direkt über der CPU.

Der läuft auf 5 Volt, ist also flüsterleise! Die Luft wird dann im NT irgendwie den Weg raus aus der ursprünglichen Lüfteröffnung an der Rückseite finden, ein wenig wird wohl auch durch die seitlichen Lüftungsschlitze wieder ins Gehäuse entweichen und was soll ich sagen:

ES FUNTONIERT WUNDERBAR!
Keine Hitzeprobleme, weder im NT noch im Gehäuse (hat keine Gehäuselüfter, nur die 2 120mm @5V vom APE 24 im Gehäusedeckel!)

Denke bezüglich der Richtung brauchst Dir keine großen Sorgen machen!
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

imperator79

God

Donnerstag, 17. März 2005, 00:02

vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt, und ich versuche es nochmal.
Mein Netzteillüfter (nur ein 120er) bläst in das Netzteil hinein und drückt also kühle Luft über die Bauelemente und die warme Luft verlässt dann das netzteil durch die Gitterfläche nach draußen.
Jetzt nochmal die Frage.
Werden dei Bauteile im Netzteil ausreichend gekühlt wenn der gleiche Lüfter nicht draufbläst sondern die Warme Luft absaugt ?
In diesem Fall würde das NT immer kühle Luft von außen erhalten und die warmel Luft durch das Gehäuse nach oben schicken.
(ich hab oben trotz APE120 eine 360er Blende drin, ist also alles offen)

Y0Gi

God

Donnerstag, 17. März 2005, 06:08

Zitat von »Blindi«

Mein NT hat nen 120mm Lüfter an der Unterseite, der in das NT hineinbläst (also nach oben) und zwar die Luft von innerhalb des Gehäuses direkt über der CPU.

Der läuft auf 5 Volt, ist also flüsterleise! Die Luft wird dann im NT irgendwie den Weg raus aus der ursprünglichen Lüfteröffnung an der Rückseite finden, ein wenig wird wohl auch durch die seitlichen Lüftungsschlitze wieder ins Gehäuse entweichen und was soll ich sagen:

ES FUNTONIERT WUNDERBAR!

bei mir war es lange zeit ebenfalls so: unten am netzteil hat ein 120er auf knappen 5V luft ins netzteil reingeblasen, die hinten am netzteil das gehäuse verlassen hat. dort war durch den umbau ein etwas größeres loch, durch das natürlich auch mehr luft konnte. die luft selbst war laienhaft geschätzt etwa so warm wie die luft eines haartrockners auf mittlerer stufe. die kiste hat aber ca. 2 jahre anstandslos so durchgehalten, selbst im sommer auf lanparties mit über 30 °C umgebungstemperatur und geschlossenem gehäuse!

edit: da war/ist übrigens keine wakü drin.

nicht, dass ich zum spiel mit dem risiko rate, aber ganz so knapp ist es dann doch alles nicht, wie man befürchten mag. :)