• 24.07.2025, 10:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

hurra

God

Re: Rechner im auto

Dienstag, 22. März 2005, 14:16

Nein, das geht nicht. Du brauchst einen Verstärker ...
Oder willst du aus deinen Boxen nur gaaaaaaanz leise was hören??

Black_Jesus

Senior Member

Dienstag, 22. März 2005, 14:17

ok dann werd ich mir einen guten billigen verstärker besorgen und mir so ein wasweisichteil besorgen damit ich den zwischen boxen und pc stöpseln kann

damadi

Full Member

Dienstag, 22. März 2005, 15:17

mal was ganz was anderes:
selbst wenn du (mit spannungswandler davor) nur ein 250W NT verbaust, zieht das nach Adam Riese 1,09 A (max, aber bei nur 250W wird er's auch so tun) - das sind auf 12 Volt runde 13 A - da brauchste schon ne 2te Batterie an der Lichtmaschine sonst ist da schnell Ende - und ein Auddo das zwar nen Rechner drin hat, aber nicht mehr anspringt ist wohl auch nicht im Sinne des Erfinders.
gesperrt wegen doppelaccount

Black_Jesus

Senior Member

Dienstag, 22. März 2005, 16:01

ich hätte sowieso eine eigene batterie dafür im kofferraum verbaut

also nochmal gibts irgendwo eine anleitung für sowas

hab im google nichts gefunden

damadi

Full Member

Dienstag, 22. März 2005, 16:02

Anleitung für was denn? Verstärkereinbau im Auto?
Um das alles im Auto zu betreiben, brauchst schon ein halbes Kraftwerk - Die Spannungswandler sind für sowas meist gar nicht ausgelegt - eher mehr für Rasieren während der Fahrt etc.

** Is'n Auto nicht zum fahren da? ** -> Unfallkandidat??
gesperrt wegen doppelaccount

sikzorro

Full Member

Dienstag, 22. März 2005, 16:19

Hi,

ich sag nur Via Epia !!!

Mein Server zu Hause zieht mit 3 Festplatten nur 62 Watt

SiKZorro

imperator79

God

Mittwoch, 23. März 2005, 18:53

Also am besten ein notebook kaufen, das man kann man dann ins Auto stellen oder in den Kofferraum legen und so tun als sei es eingebaut. Strom und Lautsprecher anschluss sind dann ja kein Problem mehr 8)
mfg

facet

Senior Member

Mittwoch, 23. März 2005, 19:45

wie wärs mit dem apple mini? der passt ja fast in den radio schacht ;D

CrazyApe

Full Member

Mittwoch, 23. März 2005, 20:52

Tach tach,

sowas hab ich bei meinem Astra demnächst auch vor. Nur so als kleinen Tip, hol dir ein Epia Board. Einfache Begründung - Platzsparend (17x17cm), Stormsparend und die Leistung reicht für bissl MP3, DVD, TV, Inet locker aus. Am Besten vielleicht eins von der MII Serie http://www.viavpsd.com/product/epia_MII_…therboardId=202. Die haben nen Compact Flash Slot und einen PCMCIA Slot.

Falls es ganz mini werden soll, dann hol dir das hier ;-) Das Board ist gerade mal 12x12cm "groß", kostet leider auch einiges :-( http://www.viaembedded.com/product/epia_…therboardId=221

Netzteile direkt fürs Auto gibts ja auch schon zu genüge - entweder einfach mal bei eBay kucken oder bei z.B. www.dacar-pc.de. Bei denen gibts passende Netzteile für Autos.

Was die Batterie angeht ... bau dir auf jeden Fall eine zweite Batterie ein. Dazu würde ich dir noch ein Trennrelais empfehlen. Das Trennrelais wird einfach an die Lichtmaschine angeschlossen. Dann kommen beide Batterien an das Relais. Deine Verbraucher, sprich Anlage und PC wird an die zweite Batterie gehangen. Wenn du jetzt fährst werden beide Batterien geladen. Sobald der Motor aus ist, holt sich deine Anlage sowie der Rechner nur den Saft von der Zweitbatterie. Sprich wenn die Anlage aufeinmal wegen Strommangel ausgeht, springt dein Auto immernoch problemlos an. Dann halt einfach ein paar KM fahren und deine Zweitbatterie hat auch wieder genug Saft ;-)

Viel Spass beim Basteln und die Bilder nicht vergessen ;-)

Black_Jesus

Senior Member

Mittwoch, 23. März 2005, 23:07

thx crazy ape ich werd mich mal umhören und sehen

CrazyApe

Full Member

Donnerstag, 24. März 2005, 10:28

So Trennrelais kriegst du im Wohnmobilzubehör oder einfach mal beim ATU Fragen. Oder was auch ne Möglichkeit wäre ... Schrottplatz und da dann einfach Ausschau nach nem alten Womo halten. Viele Womos hatten sowas drin, bei alten VW Bussen (T3), vorallem welche mit Westfalia Ausstattung (Camper) hatten ziemlich oft n Trennrelais und ne Zweite Batterie drin - das war da immer unter dem Fahrersitz, zumindestens bei Bezinern (Batterie ist unterm Beifahrersitz), beim Diesel bin ich mir da nicht so sicher, da er die Batterie im Motorraum hat. Naja, halt einfach bissl rumstöbern, dürfte meines Wissens nach baer nicht wirklich teuer sein. Ich stöber die Tage nochmal bissl rum, vielleicht find ich auch noch den Anschlussplan für das Relais. ;-)

Black_Jesus

Senior Member

Donnerstag, 24. März 2005, 10:51

naja dann werd ich mal zum atu schauen den kenn ich eh recht gut