• 26.05.2024, 16:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MRCS

unregistriert

RAM Kühlung K8N Neo2 ?! Wie ?!

Dienstag, 5. April 2005, 00:13

Also .. hab ja Twinmos UTTs und nen OCZ Rambooster.
Ab 3.3 V aufwärts ist es dringend angebracht die Rams zu kühlen.
Allerdings weiss ich nicht wie ich dort Lüfter vernüftig befestigen soll. Vielleicht hat ja jemand eine oder mehrere tolle Ideen dazu.
Im Moment sieht es so aus:


^^ OHNE Lüfter


^^ provisorische Kühlung

Re: RAM Kühlung K8N Neo2 ?! Wie ?!

Dienstag, 5. April 2005, 02:33

ich finde die "provisorische" kühlung eigendlich ganz gut

alerdings könntest du dir auch ne schicke halterung aus alu biegen und sie zusammen mit dem lüftergitter am nt befestigen

längere schrauben fertig ;)

Re: RAM Kühlung K8N Neo2 ?! Wie ?!

Dienstag, 5. April 2005, 02:59

der meister sprach "ooooohhhhhhmmmmmm"
Liebe besteht nicht darin das man Küsse bekommt oder einen Körper zum ficken hat. Sondern darin, dass man einen Menschen gefunden hat, der eine Schulter zum anlehnen ist, der dir die Hand gibt wenn es dich nach unten zieht…

MRCS

unregistriert

Re: RAM Kühlung K8N Neo2 ?! Wie ?!

Dienstag, 5. April 2005, 09:19

Naja die Lüfter stehen da im Moment einfach nur auf den Schläuchen des Cuplex. Solange ich den PC nicht bewegen muss ist das ja ganz ok. Mir wäre halt ne etwas fester Variante lieber.

Nemesis Idee ist ja schnon ok, wenn man mal davon absieht dass ich hier kein Alu hab :D

Weitere Vorschläge?

Re: RAM Kühlung K8N Neo2 ?! Wie ?!

Dienstag, 5. April 2005, 09:51

du könntest die beiden lüfter in die seitenwand einbringen und mit so einem lufttunnel (fällt mir jetzt net ein wie das heist) die luft zu den rams bringen

MRCS

unregistriert

Re: RAM Kühlung K8N Neo2 ?! Wie ?!

Dienstag, 5. April 2005, 11:13

Habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht :(
Pringels Dosen eignen sich da auch sehr gut zu ;) bei 80mm Lüfter.
Aber die Seitenwand des Avance Gehäuses hat mittig einen Bereich, wie in Form eines senkrechten Rechtecks Löcher sind.

Wenn überhaupt müsste ich mir nen Window in die Seitenwand machen, und dann in dem Window die zwei 80 mm Lüfter unterbringen.

Re: RAM Kühlung K8N Neo2 ?! Wie ?!

Dienstag, 5. April 2005, 12:10

was spricht gegen ein window ;D ;D

MRCS

unregistriert

Re: RAM Kühlung K8N Neo2 ?! Wie ?!

Dienstag, 5. April 2005, 14:55

Naja eigentlich nur die Tatsache, dass ich das Seitenteil dann zerstückeln müsste. Und genau dafür fehlt mir im Moment das "Werkzeug" Abgesehen davon müsste ich ja auch noch die beiden 80er Löcher ins Plexi ( welchjes vorhanden ist ) bekommen.
Und bei genauerem überlegen sind es sogar 3 Löcher, da ich unten bei der Graka auch nen Lüfter @5 Volt laufen habe

Re: RAM Kühlung K8N Neo2 ?! Wie ?!

Dienstag, 5. April 2005, 15:25

hast du oben im deckel platz ??
wenn ja dann kanst du dort oben 2 lüfter reinpflanzen und mit einem lufttunnel die luft zu den ram's bringen (quasi klimaanlage für die ram's ;D)

Re: RAM Kühlung K8N Neo2 ?! Wie ?!

Dienstag, 5. April 2005, 15:30

Zitat von »Black_Jesus«

hast du oben im deckel platz ??
wenn ja dann kanst du dort oben 2 lüfter reinpflanzen und mit einem lufttunnel die luft zu den ram's bringen (quasi klimaanlage für die ram's ;D)


Man beachte das oberste bild!

Wie schauts mit Heatspreadern aus? Oder einfach Passivkühler draufkleben?

MfG
Ripper

Re: RAM Kühlung K8N Neo2 ?! Wie ?!

Dienstag, 5. April 2005, 15:35

sorry an den radi hatte ich nicht mehr gedacht (aber es wäre eine gute idee)

MRCS

unregistriert

Re: RAM Kühlung K8N Neo2 ?! Wie ?!

Dienstag, 5. April 2005, 15:36

Von Heatspreadern halte ich nicht so viel, und Ramkühler haben da keinen Platz. Wenn man sich die Bilder mal genau ansieht weiss man auch warum. Ausserdem müssen die Reigel aktiv gekühlt werden.

Re: RAM Kühlung K8N Neo2 ?! Wie ?!

Dienstag, 5. April 2005, 15:46

wenn du eh nicht die absicht hast ein window reinzudremeln
könntest du eine strebe ins case einziehen (unterm netzteil von links nach rechts) und dort die lüfter verschrauben

MRCS

unregistriert

Re: RAM Kühlung K8N Neo2 ?! Wie ?!

Dienstag, 5. April 2005, 17:01

Naja .. Window wäre schon schön, aber ich muss halt dann in schöner Weise drei 80 mm Löcher ins Plexi bekommen :( Und genau das ist der Punkt wo es bei mir was kritisch wird :(

Re: RAM Kühlung K8N Neo2 ?! Wie ?!

Dienstag, 5. April 2005, 18:43

da gibts so nen aufsatz für bohrmaschinde die solche löcher machen

oder grob dremeln und dann feilen