• 27.04.2024, 13:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

o0o Der "TOOL" Cube o0o

Dienstag, 5. April 2005, 16:54

Die Idee ein Gehäuse selbst zu fräsen kam mir in meiner Ausbildung, ich musste mir den Umgang mit der Fräse selbst aneignen da ein Kollege krank geworden war. Es kamen mir unendlich viele Ideen was man nicht alles für den Rechner Fräsen konnte. Angefangen hat es dann mit einem Wakü Kühlkörper für die CPU.Die eigentliche Wasserkühlung die ich bauen wollte wurde allerdings nie in die Tat umgesetzt. Den Kühlkörper habe ich dann irgendwann beim Auto aufräumen in die Tonne gefeuert. Da an meinem alten Gehäuse bald kein Teil mehr Original war, überlegte ich mir ein neues Projekt. Ein Gehäuse musste her. Ich fand schon immer die Server Cubes von Yeong Yang sehr geil, sowas war genau das richtige zum modden und es gibt auch genügend Platz eine vernünftige Wakü unterzubringen.

Den Entwurf habe ich mit Corel Draw gemacht, man kann damit die Vektorgrafiken nach EPS exportieren. Das Format welches auch von fast jedem Fräs-Programm importiert werden kann.

Dann hat es erstmal wieder ewig gedauert bis ich Zeit und Lust hatte weiterzumachen...

Schließlich konnte ich mich doch noch aufraffen und mit einer ähnlichen Fräse den Cube fräsen.


Nachdem alle nötigen Ecken und Kanten gebogen wurden sah das ganze so aus:



Und in dem Zustand blieb er dann auch 1/4 Jahr

Die Mainboard Halteplatte aus einem alten Case wurde dann in den Cube eingepasst... so musste ich nicht alle Bohrungen neu machen und das Rückteil mit den Slots sowie den Ein/Ausgängen der Onboard Komponenten passte wie eine Eins.


On/Off und Resettaster habe ich von Reichelt, da wollte ich was ganz Nobles haben.

Schwarz eloxiertes Aluminium



Die Version 0.1b des Gehäuses hatte allerdings ein Paar kleine Schönheitsfehler, so hatte ich bei den Laufwerken nicht die Maße von den Blenden genommen sondern die vom Laufwerk selbst. Ich musste mir etwas einfallen lassen um diesen kleinen Schönheitsfehler zu retuschieren. Ich habe eine 5 mm dicke Forexplatte (PVC Hartschaumstoff) genauso gefräst wie die Front bisher war. Da ich mir in der Zwischenzeit eine richtige Wakü zugelegt habe konnte ich somit gleich das Loch für den Aquatube einarbeiten.



So das ist der letzte Stand....

Ich werde mal neue Bilder machen und dies hier aktualisieren, denn Seitenteile habe ich auch schon gefräst.

Das Problem was ich habe ist nur das ich die Seitenteile nur von aussen anbauen kann, das heißt ich habe links und rechts eine 1,5 mm dicke aluplatte wo der rand von oben und vorne zu sehen ist, nicht sehr schön...

(beim nächsten casecon werde ich besser planen, aber aus Fehlern lernt man ja)
AMD Athlon XP 2600+ @ 2426 MHz ~ Innovatek XXFlow Asus A7N8X Deluxe Rev 2.0 ~ Uber Bios 1007 2x 256 MB TwinMos Twister + 1 512 Infineon 333 @ 400 MHz Asus V9999LE GeForce 6800 LE @ 16 PP | 6VP ~ noch Original Lüfter Aqua Computer Airplex EVO 240 Eheim 1048 ~ Silent Mod

Re: o0o Der "TOOL" Cube o0o

Dienstag, 5. April 2005, 16:57

Schaut gut aus :)

*auch ne Fräse will* ;D

Aber was soll an der Fron in das Loch oben links?

Re: o0o Der "TOOL" Cube o0o

Dienstag, 5. April 2005, 17:00

Nettes Case.
Guter Musikgeschmack ;)

Kannst du mir die Bestellnummer von den Tastern mal nennen, konnte sie nicht finden.

MFG

Re: o0o Der "TOOL" Cube o0o

Dienstag, 5. April 2005, 17:05

Ich werde mal die Rechnung suchen wenn ich zu Hause bin, atm find ich den nämlich auch nicht mehr auf der Reichelt Seite... Kann auch sein das sie die aus dem Programm genommen ham oder so.

In dem Loch zwischen dem Tool und den Tastern sitzt ein Aquatube.
AMD Athlon XP 2600+ @ 2426 MHz ~ Innovatek XXFlow Asus A7N8X Deluxe Rev 2.0 ~ Uber Bios 1007 2x 256 MB TwinMos Twister + 1 512 Infineon 333 @ 400 MHz Asus V9999LE GeForce 6800 LE @ 16 PP | 6VP ~ noch Original Lüfter Aqua Computer Airplex EVO 240 Eheim 1048 ~ Silent Mod

Re: o0o Der "TOOL" Cube o0o

Dienstag, 5. April 2005, 17:08

Das währe schlecht, der is nämlich wirklich edel.

Re: o0o Der "TOOL" Cube o0o

Dienstag, 5. April 2005, 17:11

Zitat von »Obituary«

In dem Loch zwischen dem Tool und den Tastern sitzt ein Aquatube.


Ich meinte das Loch über dem AT...

Was ist das für ein Tool? ???

Re: o0o Der "TOOL" Cube o0o

Dienstag, 5. April 2005, 17:19

Jetzt steh ich auf dem Schlauch ???

Also TOOL ist ne Band http://www.toolband.com/ (btw ERSTER)

Der Schriftzug wird beleuchtet...

Aber welches Loch ?
AMD Athlon XP 2600+ @ 2426 MHz ~ Innovatek XXFlow Asus A7N8X Deluxe Rev 2.0 ~ Uber Bios 1007 2x 256 MB TwinMos Twister + 1 512 Infineon 333 @ 400 MHz Asus V9999LE GeForce 6800 LE @ 16 PP | 6VP ~ noch Original Lüfter Aqua Computer Airplex EVO 240 Eheim 1048 ~ Silent Mod

Re: o0o Der "TOOL" Cube o0o

Dienstag, 5. April 2005, 17:20

Schau mal da nach...

http://www.toolband.com/

:P

Tante Edith sagt:

Mist war zu langsam....

Re: o0o Der "TOOL" Cube o0o

Dienstag, 5. April 2005, 17:47

aso das is der shcriftzug der band! ahhh hab mich auch shcon gewundert!

anosonsten schon ganz shcön!

mehr sehen will

Re: o0o Der "TOOL" Cube o0o

Dienstag, 5. April 2005, 18:00

Schaut fein aus ;)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: o0o Der "TOOL" Cube o0o

Dienstag, 5. April 2005, 18:41

guter musikgeschmak
gutes case
gute laune

alles gut ;D ;D

gefällt mir bis jetzt ich will auch eine fräse

Re: o0o Der "TOOL" Cube o0o

Dienstag, 5. April 2005, 19:17

Wir wollen wissen, was so eine Fräse kostet ;D

Re: o0o Der "TOOL" Cube o0o

Dienstag, 5. April 2005, 20:21

Zitat von »HansWursT«

aso das is der shcriftzug der band! ahhh hab mich auch shcon gewundert!

anosonsten schon ganz shcön!

mehr sehen will


Genau das...
;D ;D

Sowas muss man ja auch erstmal wissen.... ;)

Re: o0o Der "TOOL" Cube o0o

Dienstag, 5. April 2005, 20:25

Zitat von »0800-S-P-A-N-I«

Wir wollen wissen, was so eine Fräse kostet ;D

Kannst mit deinen Dicken Finger doch eh nicht das Ding bedienen ! :D

btw, das sieht mir eher nach Wasserstrahlschnitt oder Laser aus ;)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: o0o Der "TOOL" Cube o0o

Dienstag, 5. April 2005, 21:42

yEAH, gefällt mir super!!!
<---- erklärt ja alles ;)
bleib am balld gefällt mir super :)
grüße rob :o :o :o :o :o :o :o :o :o
AMD64 3500+ Msi K8T Neo2 Sapphire x800pro Toxic(16pipes) 1024mb ddr400 Corsair 2x 120gb Samsung S-Ata

Re: o0o Der "TOOL" Cube o0o

Dienstag, 5. April 2005, 22:02

schaut echt klasse aus :o , bau so schön weiter dan wird dein cube ein augenschmaus ;)
Das Internet bietet 1 Million Antworten auf nie gestellte Fragen.

Re: o0o Der "TOOL" Cube o0o

Mittwoch, 6. April 2005, 12:37

Oh mein Gott...

mit so viel positivem Feedback hatte ich nicht gerechnet, dann werde ich mich wirklich mal wieder ransetzen.

Das ist übrigens eine ganz normale Fräse, also mit rotierender Spindel und eingespanntem Alu Fräser.
Aber eine Laser ist in überlegung, dann gehts richtig los...

btw. Lack habe ich auch schon ;D

Sapphire Black - Autolack (wird oft von BMW und Bentley benutzt)

Tante Edith: Da dies hier ja keine Offizielle Modder Seite ist, is ein bissel Werbung ja vielleicht erlaubt (wenn nicht bitte bescheid sagen)
www.tweak-center.de

Wir suchen noch Modder die gern zocken oder auch Tutorials schreiben...

schaut mal ein...
AMD Athlon XP 2600+ @ 2426 MHz ~ Innovatek XXFlow Asus A7N8X Deluxe Rev 2.0 ~ Uber Bios 1007 2x 256 MB TwinMos Twister + 1 512 Infineon 333 @ 400 MHz Asus V9999LE GeForce 6800 LE @ 16 PP | 6VP ~ noch Original Lüfter Aqua Computer Airplex EVO 240 Eheim 1048 ~ Silent Mod

Re: o0o Der "TOOL" Cube o0o

Mittwoch, 6. April 2005, 20:51

Zitat von »Black_Jesus«

guter musikgeschmak
gutes case
gute laune

alles gut ;D ;D


dat lassen wir mal so stehn ;)

und ja, mach mal schön weiter *lächz* :D

saUerkraut

unregistriert

Re: o0o Der "TOOL" Cube o0o

Mittwoch, 6. April 2005, 23:28

Gefällt mir schon mal wirklich gut!
Bin gespannt was Tolles draus wird. :D

Re: o0o Der "TOOL" Cube o0o

Donnerstag, 7. April 2005, 10:41

Hast du die Bestellnummer für die Taster gefunden??