• 18.07.2025, 23:47
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Lone_Wolf

Junior Member

+++alu cube casecon+++

Saturday, April 16th 2005, 11:33pm

hallo!
ich bin neu hier, aber ich habe schon ein bisschen das forum durchforstet und so manches wegen casecons und cubes gelesen.
jetzt will ich mir ein eigenes case bauen weil mir mein "altes" (thermaltake tsunami dream) zu klein ist, bzw sich nur ganz schwer eine wakü einbauen lässt. ich habe auch schonmal mit 3ds max ein 3d modell erstellt. hier ein paar pix:

die cube soll bxhxt 45x40x45 werden. aus 2mm dickem alu, 6x5,25" einschübe, 2x3,5" extern+ 5-8x3,5" intern. im moment fehlt mir die kohle für eine wasserkühlung, deshalb hab ich es luftgekühlt. auf den bildern will ich auf der mainboardseite einen 120mm noiseblocker (17dB) einbauen und auf der festplattenseite einen 80mm NB mit nur 8.11dB. das ganze case soll gedämmt werden. meine schwarzen 5 1/4" laufwerke sollen mit aluabdeckplatten von coolermaster gecovert werden.

der vater eines freundes arbeitet in einer fabrik wo alu verarbeitet wird. als ich meinem freund von dem casecon erzählt hab und wo ich alu herbekäme, hat er das gesagt. er könne mir das alu für 50ct/m² oder kostenlos geben, sogar gleich zugeschnitten!!! nur wie verbinde ich das alu miteinander? schrauben sehen nicht so schön aus wenn sie außen rausgucken. schweißen kann ich noch nicht (bin erst 14).

die wasserkühlung sollte später mit einem 240er radiator gekühlt werden. als pumpe soll eine eheim 1046/1048 oder besser eine aquastream zum einsatz kommen. mein netzteil muss natürlich auch durch ein besseres getauscht werden, da es ein noname ist und nur 300W hat. die lüfter sollen durch ein hl2 und ein cs lasecut verdeckt werden. rollen sollen keine unter das case kommen. der festplattenkäfig soll verschraubt und rausnehmbar sein. ein window soll nicht reingebaut werden.

postet eure meinungen mal dazu. kritik ist ebenso erwünscht wie lob! für fragen stehe ich gerne bereit!
INTEL ist dumm AMD is besser

cyberx17

God

Re: +++alu cube casecon+++

Saturday, April 16th 2005, 11:36pm

innen villeicht winkel rein kleben, mit dem entsprechenden kleber wird das bombenfest.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

imperator79

God

Saturday, April 16th 2005, 11:44pm

Tja um die Bleche miteinander zu verbinden hast Du theoretisch die freie Auswahl. Schrauben, Nieten, Kleben, Falzen, Bördeln, Stecken,Schweißen...
Praktisch wirst du Dich wohl mit Schrauben oder Nieten zufrieden geben müssen. Das kann aber gut aussehen. Guck Dir doch mal ein Gehäuse an wie das Gebaut ist. Es hat immer einen "Tragrahmen" und dann die Bleche zur Verkleidung. Du musst auch einen Rahmen bauen. Am besten nimmt man dafür Aluminiumprofile.

Lone_Wolf

Junior Member

Sunday, April 17th 2005, 12:05am

was wäre denn das für ein kleber? kannst du mir vielleicht mal die marke+produktname geben?

Heimwerkerking

God

Sunday, April 17th 2005, 1:06am

Quoted from "Lone_Wolf"

was wäre denn das für ein kleber? kannst du mir vielleicht mal die marke+produktname geben?

Entweder einen guten 2 Komponenten Epoxid Harz Kleber oder sogenanntes Flüssigmetall. Ist aber beides nicht wirklich billig und würde ich auch als letzte Möglichkeit nehmen. Ich würde wirklich zu nieten oder Schrauben greifen. Wenn du innen kein tragendes GErüst bauen willst kannst du das auch nach aussen verlegen in Form von L-Profilen. Das hätte dann auch den Vorteil das du es ganz einfach gestalten könntest das Gehäuse öffnen zu können.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Lone_Wolf

Junior Member

Sunday, April 17th 2005, 1:10am

das heißt also, dass ich in jede ecke ein L-stück machen soll und das dann mit schrauben and den platten festmachen?

Heimwerkerking

God

Sunday, April 17th 2005, 2:33am

Quoted from "Lone_Wolf"

das heißt also, dass ich in jede ecke ein L-stück machen soll und das dann mit schrauben and den platten festmachen?

Nicht ganz
Ich dachte da eher das du die kompletten Stoßkanten mit L-Profilen abdeckst die Ecken dann entsprechend auf Gehrung schneidest und diese Profile ausreichnd vernietest/verschraubst

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

avalon.one

God

Sunday, April 17th 2005, 12:06pm

och leute jetzt fängt das wieder an ich will ja nicht immer meckern aber ich sehe hier immer nur irgendwelche tollen cad zeichnungen. Macht was oder lasst es bleiben aber bitte nicht dauernd diese gedankenspiele ;)

Lone_Wolf

Junior Member

Sunday, April 17th 2005, 1:07pm

Quoted from "avalon.one"

och leute jetzt fängt das wieder an ich will ja nicht immer meckern aber ich sehe hier immer nur irgendwelche tollen cad zeichnungen. Macht was oder lasst es bleiben aber bitte nicht dauernd diese gedankenspiele ;)

ich krieg das schon hin. wenns die anderen nur zeichnen und nicht verwirklichen, ist das nich mein problem.

Quoted

die Ecken dann entsprechend auf Gehrung schneidest

wie meinst du dass genau? was gehrung ist weiß ich, aber wo sollen die auf gehrung geschnittenen ecken genau hin?

friku

Full Member

Sunday, April 17th 2005, 2:41pm

Screws doesn´t look so bad (my personal opinion):

Cheers,
friku.

Lone_Wolf

Junior Member

Sunday, April 17th 2005, 3:00pm

ach jetzt verstehe ich wie du das meinst, heimwerkerking!

thank you for picture, friku! without your help I didn't understand the posting of heimwerkerking

friku

Full Member

Sunday, April 17th 2005, 6:58pm

Nothing at all. Nice to be helpfull ;)

Cheers,
friku.

Lone_Wolf

Junior Member

Sunday, April 17th 2005, 8:34pm

was ist eigentlich mit der elektromagnetischen strahlung? also genug abgeschirmt wird es sein 8) aber könnte ich auch einen el. schlag bekommen, da er leitfähig ist? liesse sich das prob durch lackieren beheben?

friku

Full Member

Sunday, April 17th 2005, 9:01pm

I´ve had mine working around one complete day for some tests and nothing similar has occured. Here I am for evidence ;) .

I think it would be better you let the aluminium alone (with the finish you want to give it) without any type of painting, because the whole case works as a big heatsink. Painting would reduce this effect a little bit (I know, it would be a barely preciable decrease, but I would only write it down).

As usual, alone, painted, brushed, etc. belongs to modder creativeness and liking... ;)

Cheers,
friku.

hurra

God

Sunday, April 17th 2005, 9:16pm

Lackiern oder nicht ist wohl egal. Ansonsten einfach Masse/Erde ans Gehäuse legen, wie es so im PC-Bereich üblich ist.

Lone_Wolf

Junior Member

Sunday, April 17th 2005, 9:24pm

I think I will paint it BLACK . because it looks better ;)! the heatsink-function is not important for me because I buy a watercooling the next time. to reduce the sytemtemerature there works an 120mm fan at the mainboard-side and an 80mm fan over the powersupply at the HDD-side

Lone_Wolf

Junior Member

Sunday, April 17th 2005, 9:26pm

@hurra wie ist es denn üblich??? wo soll ich denn die masse herkriegen? das NT ist geerdet. könnte ich vllt damit was anfangen?

friku

Full Member

Monday, April 18th 2005, 1:28am

Lone_Wolf:

You could write in German, no problem for me to read. My problem is writing in German ;)

Cheers,
friku.

damadi

Full Member

Monday, April 18th 2005, 3:21am

Quoted from "Lone_Wolf"

@hurra wie ist es denn üblich??? wo soll ich denn die masse herkriegen? das NT ist geerdet. könnte ich vllt damit was anfangen?

masse ist da so gut wie überall (hoffentlich) ;D aber, probiers aus: steck die kiste ein (brauchste dafür noch nicht mal anschalten) - nimm einn mess gerät o. durchgangsprüfer und halt eine seite bei ner freien steckdose an die masse-feder (oder wie hiess das?) - egol - na jdenfalls die 2 pins die seitlich an der dose rausguggen, und die andere messstrippe hälste ans gehäuse - wenn's "piep" mach, dann passts.
gesperrt wegen doppelaccount

Lone_Wolf

Junior Member

Monday, April 18th 2005, 4:49pm

mein kumpel sagt heute dass das netzteil überall geerdet ist und ich dafür nicht extra masse brauch. stimmt das? meinst du vielleicht das?