• 31.07.2025, 14:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

snipaman

Full Member

Thermometer selber bauen

Mittwoch, 27. April 2005, 18:22

Hi ich wollte mal fragen ob man sich so Thermometer selber bauen kann. Mit 7 Segment anzeigen und so. Hat jemand Erfahrung damit? Wer schöööön wenn es einen Lötplan geben würde.

Greeetz
Markus

P.S.: Wie mache ich das mit Links ausser mit unedndlichlageadresse ich habe schon öfter gesehen, dass es auch kleine Sachen gibt zum Beispiel Klick mich oder so

@re@50

Foren-Inventar

Re: Thermometer selber bauen

Mittwoch, 27. April 2005, 18:24

Quellcode

1
[url=www.xyz.de]Klick[/url]

Thomas_Haindl

God

Donnerstag, 28. April 2005, 01:21

Zitat von »snipaman«

Hi ich wollte mal fragen ob man sich so Thermometer selber bauen kann. Mit 7 Segment anzeigen und so.

Willst Du Dir diese Arbeit wirklich antun?
Sample&Hold, Sigma-Delta-ADCs, sowie Binär-7Segment-Converter/Treiber gibt's z.B. bei Texas. Sinniger wäre ein ADC mit BCD-Ausgang - da find' ich jetzt aber auf die Schnelle keinen.

Wesentlich einfacher (und viel kleiner) wird's mit fertigen Modulen: 3.5- und 4.4-stellige Anzeige-Module (i.d.R. +- 0.2V) gibt's wie Sand am Meer. Such' mal bei Conrad/Reichelt nach "DVM-Modul" oder "Thermometer-Modul".

Zitat

Hat jemand Erfahrung damit?

Ja, in der "EDV-Steinzeit" hab' ich solche Module noch selbst zusammengebaut - fertige Dinger waren einfach zu teuer.
Heute isses genau umgekehrt: Für den Preis eines einzelnen Displays bekommst Du zwei fertige Thermometer-Module.

Zitat

Wer schöööön wenn es einen Lötplan geben würde

was meinst Du mit Lötplan?
... suche nach EAGLE (da ist ein Auto-Router dabei).
Wobei man so kleine Dinger auch von Hand entflechten kann.

mfg, Thomas

snipaman

Full Member

Donnerstag, 28. April 2005, 12:07

Naja ok, wenn du meinst, dass das so schwierig ist und auch noch teurer, dann lasse ich das. Bei Moddingshops gibt es welche die kosten aber 10 € oder so. Deswegen dachte ich mir: selbst ist der mann. Aso mit Lötplan ist so eine Platinenaufsicht gemeint. Du weisst schon, was man braucht um sowas zu löten.