• 04.05.2024, 05:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

damiATI - back on plastic...

Freitag, 28. Januar 2005, 16:08

...oups, I did it again...  ;)
Bedingt durch ein längst überfälliges Hardwareupdate ist ein neuer Kühler fällig! Und warum immer einfache Kanal oder Düsenkühler bauen? Da musst was komplexeres her...
Also Augen auf:
Rohling 120x120x30mm nach dem ersten Schruppen:

Hier ist die Tasche (5mm tief) vorgeschruppt:

Innen- und Aussenseite geschlichtet:

inkl. 8 Löcher 3,3mm:

Na, wer findet die Steiger?

Hmm, irgendwie hab ich es versäumt Bilder vom Kanalverlauf während der Produktion zu schiessen - deshalb hier die Unterseite:

Hier die beiden Bohrungen für G1/8 Gewinde:

Die fertige Unterseite (das ist schon mehr Programmieraufwand als so ein normaler Kanal):

Der "Patient" - Sapphire Radeon 9800pro:

Passt, wackelt nicht, hat keine Luft! ;)
Das war gar nicht so einfach das Lochbild für die vier M3 Befestigungsgewinde auszumessen - da konnte mir auch leider das AC Forum nicht bei helfen...

Ein paar Detailaufnahmen:





Vielleicht wundern sich welche warum da drei Gewinde drin sind? Da ich kein Plug & Cool benutze, sondern diese normalen Verschraubungen, musste ich den Ausgang an die Seite legen, da diese Anschlüsse um einiges breiter sind als die von AC Benutzten. Wollte es auf diesem Bild nur einmal mit denen Ausprobieren!
Ein kleiner Blick ins Innere:

So, die Form ähnelt der vom "aquagratix" schon sehr, jedoch gibt sie die Karte so ziemlich vor! Deshalb musste noch ein wenig Individualität in den damiATI. Zum einen der feinere Kanal und zum anderen ein Plexideckel! ;) :

Ich hab da keine Bedenken bezüglich der Dichtheit - macht einen sehr stabilen Eindruck (er ist 5mm stark):


So, das war´s... und ich meine nicht nur den damiATI plastic, sondern meine ganze "Kühlerproduktion"! Denn zum einen ist nun mein ganzer PC wassergekühlt, doch zum zweiten bin ich ab nächsten Mittwoch wieder Schüler und kein Fräser mehr - hatte heute meinen letzten Arbeitstag...  :'(   :) (wie sagt man so schön, ein lachendes und ein weinendes Auge). Ich hab nach 6,5 Jahren die Firma verlassen und werde nun den Weg Richtung Maschinenbau einschlagen! Freu mich schon, doch das Fräsen und die Kollegen werden mir fehlen.
Also ist das wohl vorerst das Letzte was ihr von mir (und meiner Fräse ;) ) sehen werdet...  vorerst!


damiati

Re: damiATI - back on plastic...

Freitag, 28. Januar 2005, 16:12

Ach du scheisse! :o :o :o
Super, super arbeit! :)
Du hast ne KM! ;)


MfG
Ripper

Body

unregistriert

Re: damiATI - back on plastic...

Freitag, 28. Januar 2005, 16:13


hmm, hast du auch noch ein bild mit wasserdurchfluss?

sieht bestimmt schick aus, besonders wenn du dann glowmo oder so etwas drin hast

ansonsten nice work, was man ja von dir gewohnt ist

Re: damiATI - back on plastic...

Freitag, 28. Januar 2005, 16:13

Wenn de ganz lieb bist schenkt der Weihnachtsmann ja vieleicht ne Fräse oder sogar ne CNC ;D. Aber sieht echt spizenedelklasse aus!!!! Aber Cu fände ich noch geiler.
Aber Respekt
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Re: damiATI - back on plastic...

Freitag, 28. Januar 2005, 16:14

Genial. Ich finde es cool. Ist das Alu?

You got Mail...

Re: damiATI - back on plastic...

Freitag, 28. Januar 2005, 16:15

hej dami:)



also der kühler ist sehr schön geworden. wirsd aber dem gewicht eine stütze bauen dürfen ;D

was mir naoch fehlt ist eine gravur im deckel (damiATI wäre doch ned schlecht)


wie schon in den km´s geschrieben. schade das du aufhörst fräser zu sein aber ich verstehe dich voll und ganz. ausserdem sagst du ja selbst "vorerst ist schluß".

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: damiATI - back on plastic...

Freitag, 28. Januar 2005, 16:31

Hey, ich dank euch!
Ich hätt so gern noch den Deckel graviert, aber dazu fehlte mir einfach die Zeit (und jetzt fehlt mir die Fräse!)!
Also ich hab mich aus Gewichtgründen für Aluminium entschieden! Das Baby wiegt genau 220g - aus Kupfer wären es mal eben ~730g geworden.
Ich würd ihn gern noch eloxieren, weiss aber noch nicht welche Farbe. Habt ihr Ideen??

dami

Re: damiATI - back on plastic...

Freitag, 28. Januar 2005, 16:38

HOLY S HIT......das sieht mal edel aus...gute Arbeit, sauber Verarbeitet...machst du Schlosser oder CNC-Dreher oder sowas ?

1a :)
Avatar und/oder Siognatur zu gross, siehe Forumregeln!

Re: damiATI - back on plastic...

Freitag, 28. Januar 2005, 16:43

Zitat von »Breaker«

HOLY S HIT......das sieht mal edel aus...gute Arbeit, sauber Verarbeitet...machst du Schlosser oder CNC-Dreher oder sowas ?

1a :)


Gut, CNC Dreher liegt nahe - bei der Form! Könnte man meinen... aber nein, muss dich enttäuschen, ich bin /war CNC Fräser... ;D

dami

MRCS

unregistriert

Re: damiATI - back on plastic...

Freitag, 28. Januar 2005, 16:55

Wie gewohnt saubere und erstklassige arbeit !

Re: damiATI - back on plastic...

Freitag, 28. Januar 2005, 17:01

na ja, aber für ne gravur lassen dich deine alten kollegen doch bestimmt nochmal ran, oder?

echt fettes teil, respect

Re: damiATI - back on plastic...

Freitag, 28. Januar 2005, 17:03

wow, schaut echt geil aus :o

ich glaub ich hab den falschen Beruf erlernt ;)
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: damiATI - back on plastic...

Freitag, 28. Januar 2005, 17:04

Imo würde zum Rot der Graka Schwarz am besten passen.
Geiles teil btw. ;D

certhas

raw

Full Member

Re: damiATI - back on plastic...

Freitag, 28. Januar 2005, 17:50

Oha!

Von sowas hab ich mir auch schon nen plan im kopf gehabt, aber 1. bin ich zu blöd für sowas
2. Hab ich nicht die nötigen Maschinen für sowas
und 3. Bin ich so verblüfft von deiner arbeit das ich eh erst garnich anfangen würde :P
gruß r4w

Re: damiATI - back on plastic...

Freitag, 28. Januar 2005, 17:56

ja spinn ich :o :o

äußerst geniales teil, wirklich gut.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

1BIT

Senior Member

Re: damiATI - back on plastic...

Freitag, 28. Januar 2005, 18:08

Super Kühler.

da kann man mal sehen was man mit ein paar Ideen und den richtigen Maschinen auf die Beine stellen kann.

Wie heißt es so schön: "Freitag nach Eins macht jeder Seins"
Dami macht halt seinen Kühler.

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

raw

Full Member

Re: damiATI - back on plastic...

Freitag, 28. Januar 2005, 18:41

Ich bin immernoch erstaunt. Hab mir eben noch 2 Düsenkühler von Dami angeguckt und wär beinahe umgefallen.

@dami: Glaubst du man kann mit einer standbohrmaschine(die so 29.000 Upm macht) und einem Kreuztisch(oder auch Koordinatentisch genannt) auch schon gut fräsen?
gruß r4w

Re: damiATI - back on plastic...

Freitag, 28. Januar 2005, 18:47

Ist sicherlich möglich, jedoch halt ich davon nichts. Und eine "Bohrmaschine" die knapp 30k Touren macht, hat sicher nichts in den Armen - will heissen - du kannst immer nur zehntelweise was wegfräsen. Und dann mit nem Kreuztisch jedesmal wieder versuchen die gleiche Position zu treffen?! Na ja, ich rate davon ab...

dami

Re: damiATI - back on plastic...

Freitag, 28. Januar 2005, 18:57

echt wieder absolutes hammerteil geworden Dami!
wie man es ja nicht anders gewohnt is ;)

naja mal schauen was ich letztendlich ab herbst studieren werde, evtl hab ich dann irgendwann (in vielen vielen jahrn ::) ;D) auch mal ne möglichkeit zu etwas derartigem ;) 8) :o
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

raw

Full Member

Re: damiATI - back on plastic...

Freitag, 28. Januar 2005, 19:01

Mit der position ist doch eigentlich nich so ein problem wenn man einen kreuztisch mit einheiten auf den "kurbeln" hat. Meine Sorge war nur, ob die Maschine das schafft. Ich hab mit der mal brutal was an meinem Case weggeschliffen und die hat ohne geschwindigkeit zu verlieren(halt nicht hörbar) weitergemacht. Hoffen kann man ja noch ;)
gruß r4w