Hi,
da ich jetzt nicht Zeit und Muse dazu habe mir noch x weitere Seiten mit Threadtiteln durchzulesen auf der Suche nach den Informationen die ich brauche und mir die Suchfunktion des Forums doch immer noch etwas antiquiert vorkommt stelle ich meine (bestimmt schon mal gehörten :

;D ) Fragen einfach mal in einem neuen Thread.
Da ich mein Abitur bis auf die mündliche Prüfung jetzt in der Tasche habe und mir demnächst auch einen kleinen Nebenjob suchen werde, wird es Zeit mal wieder in die Planungsphase zu gehen für eine WaKü, da mir das Geröhre auf den Keks geht.
Zu Kühlen sind:
AMD Athlon XP 2500+ Barton [AQZFA] (soll auf 3200+ Niveau über FSB))
Abit NF-7 Northbridge
Sapphire Radeon 9800SE All In Wonder @Pro
Mehr muss erstmal nicht gekühlt werden. Nun zu Frage Nummer 1. Ist ein passiv Betrieb mit einem Evo360 möglich, oder sind die Temps dann zu schlecht? Lüfter auf 5V sind sicherlich Leise, aber könnte ich dann nicht gleich zum Evo240 greifen?!
Ältere Pläne für einen internen Einbau in mein Avance B031 Titanium habe ich verworfen, da sie an 2cm Platzmangel wohl oder übel scheitern werden (
Siehe hier ) und ich mir wegen der "im Boden Verbaun" Idee unsicher bin, hab ich mir was anderes ausgedacht
Wenn man es richtig anstellt kann man ja auch den Radiator extern, also auf den Rechnerdeckel packen ohne das man großartig was kaputt macht (Loch im Deckel). So eine Halterung würde ich dann wohl versuchen selbst zu Designen, da mir zum einen die Variante des Hauses nicht zusagt und ich ne Menge Zeit totschlagen muss momentan
Die Halterung für den Evo 240/360 besteht ja eigentlich nur aus zwei "Profilen" an der Vorder- und Hinterseite, da schließlich einiges an Luft für einen passiven Betrieb an die Lamellen des Radiator muss. Mir gefällt dieses "offene" ab nicht so gut und ich frage mich, ob ausreichend "Belüftungsschlitze" an den Seiten reichen würden.
Bisher habe ich an eine Art von Bogen oder abgerundeten Kasten aus UV aktivem Plexiglas gedacht, welche ich an der Rückseite des Towers verschraube. Hinten, rechts und links soll er bis knapp über Seitentürhöhe "überlappen", dass da nichts verrutschen kann und ein Verschrauben hinten möglich ist. Den Radiator würde ich mit der Plexiglasfassung verschrauben (eventuell auch die Blenden für Radiator und Aquatube nutzen) und das ganze dann auf Gummifüßen auf dem Gehäusedeckel absetzen. Das sollte zum einen für etwas „Grip“ sorgen und den Tower schonen.
Da rein soll da ein Aquatube und der Evo360 und ein bis zwei UV KKs. Sollte da ein Lüfterloser Betrieb eh nicht möglich sein, müsste da eh Strom hin
Wenn ich rechts und links genügend Lüftungsschlitze lasse, ist dann ein Passivbetrieb möglich? Oder verhindert das schon meine Hardware (was ich nicht glaube). Oder gilt auch hier, probieren geht über studieren?!
Wäre für Anregungen recht Denkbar, werde nach der mündlichen Abiturprüfung mal ein Pappmodel davon bauen und den Thread spätestens dann wieder rauskramen, wenn ich das Plexiglas kaufe/bearbeite
Schonmal danke,
Creama