• 22.08.2025, 08:54
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Y0Gi

God

yet another cube...

jeudi 5 mai 2005, 17:28

...oder so. ich dachte ich tu der welt mal nen gefallen und beglücke sie mit meinem ersten "casecon" :)

genau gesagt ist es ein case für meinen subwoofer und plattform für meinen barebone. grund war, dass ich an meinem großen schreibtisch einen zweiten pc aufgestellt habe und mehr platz brauchte. der barebone soll nicht direkt auf dem boden stehen, aber der bisherige alu-ständer in form eines umgedrehten 'U' war einfach zu groß von der grundfläche. und wenn man da mit dem fuß an die ecke gekommen ist, dann ist der fuß erstmal mehrere minuten außer gefecht gewesen.

nun sind subwoofer und barebone platzsparend und besser erreichbar untergebracht.

jetzt erstmal bilder:

das ganze hab ich aus zwei 80x30cm-platten zu je ~3,- im "supermarkt" (famila) mit meiner 10-euro-stichsäge (in ermangelung einer kreissäge) gesägt und anschließend verschraubt. konsequenz: das ist so gerade geworden wie serpentinen in den alpen.

leider sind die kanten an den seiten des barebones zu niedrig, die sollten mindestens 5cm hoch sein. da ich mich aber um ca. 10 uhr abends beim ersten lautstärketest so beeilt hab, war das so schief, dass ich da am nächsten tag neu ansetzen musste ::)

moral: nächstes mal kaufe ich mir die im baumarkt und lasse mir die gleich zurechtsägen oder besorge mir irgendwo gescheites werkzeug. aber für dieses mal reichts und auf dem weichen teppich fällt es auch gar nicht auf ;)

das war mein ausgesprochen kurzes "modding-tagebuch". dann noch weiterhin nagel- und schraubenbruch! ;)

edit: nein, ich bin da nicht stolz drauf und das ganze ist auch nicht zu ernst zu nehmen ;)

immortal

Full Member

Re: yet another cube...

jeudi 5 mai 2005, 17:41

Bis auf die ueberstehenden Kanten oben ist es doch ganz gut geworden. 8) ;)
Also mir gefaellts, auch die Holz-Optik und von den schiefen Kanten ist zumindest auf den Bildern nichts zu sehen.

Ich wuerde nun nur noch gerne ne Uebersicht vom Arbeitsplatz sehen, bzw. was sich geaendert hat. :)

imperator79

God

jeudi 5 mai 2005, 17:42

Hey, die Idee ist doch super. Du hast ja die Bilder so geschossen das man überhaupt nichts sieht von ungeraden Kanten. Also ist doch ein nettes kleines Möbel.
Hättest mal meinen ersten Lautsprecher Ständer sehen sollen.
Dagegen sieht dein Schränkchen aus wie mit einem Laserschwert geschnitzt.
Nagut, weiter so.... MfG

landler

Senior Member

jeudi 5 mai 2005, 19:06

machmal ein foto wo man die fehler wirklich sieht. ansonsten ist deinen eigenkritik ehr nicht angebracht :)
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Citation de "Nemesis"

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Y0Gi

God

jeudi 5 mai 2005, 22:09

Citation de "immortal"

Bis auf die ueberstehenden Kanten oben ist es doch ganz gut geworden. 8) ;)

genau die sind ja so gedacht gewesen, nur ein paar zentimeter höher. sinn ist/war, dass der barebone nicht so leicht runterfallen kann, wenn ich da ausversehen gegenstoße. allerdings auch nur so hoch, dass man noch gut genug rankommt um die abdeckung entfernen zu können, ohne dafür den rechner vom sockel nehmen zu müssen.

Citation de "immortal"

Also mir gefaellts, auch die Holz-Optik [...]

habe zwar auch birke im zimmer (naja, regal 15,- bei ikea), aber der schreibtisch wie auch sonst fast alle meine möbel sind buche, da fiel die wahl leicht.

Citation de "immortal"

Ich wuerde nun nur noch gerne ne Uebersicht vom Arbeitsplatz sehen, bzw. was sich geaendert hat. :)

bitte sehr:

Citation de "immortal"

[...] von den schiefen Kanten ist zumindest auf den Bildern nichts zu sehen.

Citation de "Anakin"

Du hast ja die Bilder so geschossen das man überhaupt nichts sieht von ungeraden Kanten.

ich bin halt auch sehr überrascht, dass man nichts sieht, sowohl auf den fotos als auch "im echteinsatz" nicht.

Citation de "landler"

machmal ein foto wo man die fehler wirklich sieht. ansonsten ist deinen eigenkritik ehr nicht angebracht :)

sorry, das kann ich nicht machen ;) nein, aber ich möchte die hardware da gerade nicht rausfriemeln.

die zwei ausgangsbretter sind wie erwähnt 80x30cm groß gewesen und hatten drei furnierte kanten. die vierte kante ist jeweils hinten am möbelstück, da muss ja auch nicht zwingend was hin. ich habe die bretter jeweils quer abgesägt, deswegen ist die tiefe des endprodukts auch exakt gleich (konnte ich ja nicht viel dran verhunzen ;)).

schief sind durch die arbeit mit der stichsäge eben die schnitte geworden. das sind zum einen unterkanten der seitenteile, die man aber dank teppich nicht sieht und durch das weiche auch korrigieren - das ding steht sehr stabil. die anderen sind jeweils links und rechts der zwei böden, so dass zu den seitenteilen ungleichmäßige spalte sind. durch die hardware und den blinkwinkel sowie wenig lichteinfall ist das aber ebenfalls glücklicherweise "in echt" nicht zu sehen.

fazit: günstig, schnell, passt genau auf meine bedürfnisse. für den geringen aufwand (zeit und geld) geht das vollkommen in ordnung und es ist auch nicht als dauerlösung geplant.

edit: ok, hier ein update.

hier sieht man das alu-'U'-podest (ursprünglich stand es unter einem fernseher, darunter den videorecorder) im größenvergleich. zu groß, bösartige ecken, immer im weg.

hier sieht man ganz unscharf das stück brett, das übrig geblieben ist. so (un)gerade ist die kante geworden.

mindheat

Senior Member

jeudi 5 mai 2005, 22:42

nette idee ;)

stöhrt der bass ned ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]

Lev

God

vendredi 6 mai 2005, 18:13

mir wär das auch fast zu riskant son dicken Bass direkt neben der Festplatte...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Wurzelsepp

God

vendredi 6 mai 2005, 18:15

Hm, wegen dem Magnetfeld würde ich mir weniger sorgen machen, mich würden eher die vibrationen, die dann auf die HDD einwirken, sorgen machen...s

Y0Gi

God

vendredi 6 mai 2005, 23:49

ach was. passt schon. andererseits ist der subwoofer auf minimaler lautstärkeeinstellung (am subwoofer selbst) immer noch so "bumsig" wie ich ihn eher auf mittel erwartet hätte. naja, wird schon laufen. und wenn die hdd kaputt geht, musste sie laut murphy's gesetz sowieso getauscht werden. ;)

Lev

God

vendredi 6 mai 2005, 23:56

naja solange keine wichtigen daten drauf sind kann mans ja auch riskieren...

Y0Gi

God

samedi 7 mai 2005, 16:00

zu dumm, das ist nämlich genau das einzige, um das ich mir sorgen mache. das letzte backup der wichtigen daten ist nun auch wieder ein jahr her ::)

landler

Senior Member

samedi 7 mai 2005, 19:22

na dann. back up machen marsch marsch :)
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Citation de "Nemesis"

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

mindheat

Senior Member

jeudi 12 mai 2005, 01:02

Citation de "Y0Gi"

zu dumm, das ist nämlich genau das einzige, um das ich mir sorgen mache. das letzte backup der wichtigen daten ist nun auch wieder ein jahr her ::)

giebst deinem rechner streicheleinheiten oder warum lebt dein windoof so lange :D

ich mach das rein aus bequemlichkeit alle 3 monate neues rauf ;)
bzw lad bakup hoch ;)

naja pass blos auf dasbei dem bass das shuttel ned abhebt ;)

mfg

[CENTER][/CENTER]

Y0Gi

God

jeudi 12 mai 2005, 03:53

ich mach ja kein backup vom windows (das sich aber dank feinfühliger verwendung schon sehr lange hält), sondern nur von den brauchbaren daten. da später was rauszusuchen ist schon genug arbeit... ;)

Y0Gi

God

vendredi 13 mai 2005, 03:44

so, das diesjährige backup ist geschafft ;)
jetzt heißt es nur, beizeiten mal die ramschordner durchzuarbeiten, duplikate und überflüssigen kram zu löschen und den rest sauber zu ordnen ::)

Lev

God

vendredi 13 mai 2005, 14:44

der Vorteil am Supergau/Totalverlust:

am Anfang isses zwar trautig, oft braucht man 70% der Daten aber eh nimmer und neu besorgen geht schneller als die Unmengen an alten Daten zu ordnen

Y0Gi

God

samedi 14 mai 2005, 02:05

die daten, die wichtig sind, die kann ich nicht "besorgen", die hab ich in jahrelanger arbeit selbst erstellt... ::)