• 24.05.2024, 13:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

"normaler" Heizkörper als Radiator, pass

Samstag, 14. Mai 2005, 20:07

Hallo Forum,

bin ein Neuling und möchte mir eine Wasserkühlung für den PC aufbauen. Da ich nicht unbedingt alles von der Stange haben möchte und evtl. auch den ein oder anderen Euro sparen möchte, überlge ich als Radiator einen Heizkörper aus dem Baumarkt einzusetzen. An die Ein-/Auslässe würde ich dann halt die entsprechenden Verbinder anschweißen, bzw. anlöten. Damit kenne ich mich aus :=)
Ach ja, das ganze sollte dann komplett passiv gekühlt werden. Als Schutz wollte ich dann auch kein ACFluid oder ähnliches nehmen, sondern Alu-Kühlerfrostschutz aus dem Kfz-Bereich.
Hat da schon jemand Erfahrung, vor allem zum Radiator?

Gruß und danke,

Hans

Re: "normaler" Heizkörper als Radiator,

Samstag, 14. Mai 2005, 20:14

Also der Heizkörper dürfte aber mehr Kosten verursachen als ein handelsüblicher AC Radiator.

Re: "normaler" Heizkörper als Radiator,

Samstag, 14. Mai 2005, 20:25

Hallo,

erst mal danke für die schnelle Antwort. Also, ein Heizkörper kostet "nix", schau mal z.B. hier vorbei:
http://www.tommshop.de/index.php?cat=284
(wenn es verboten sein sollte Links zu setzen, bitte den Link löschen).
Schon mal nen Heizkörper gesehen der mehr als 50 Tacken kostet? Im Einkauf kosten die übrigens noch viel weniger :=) Und der kleinste Radi kostet hier schon 45. Will mich ja nicht beschweren, aber vieles hier ist "Abzocke", bzw. mit Hausmitteln wesentlich billiger. Angefangen bei den Schläuchen, den Verbindern, dem Radiator... Ist dann zwar alles nicht so schön, aber billig will ich :=)

Hans

Re: "normaler" Heizkörper als Radiator,

Samstag, 14. Mai 2005, 20:30

Soweit ich weiß, sind Heizkörper ungeeignet. Da gibt es jede Menge Rückstände, die Dir den Kreislauf verunreinigen, oder gar verstopfen. Transportabel ist dann auch nix. Die Kühlleistung mag zwar ausreichen, und du hast ja dann einen großen Puffer durch die hohe Wassermenge, aber verglichen zu den Airplex Radiatoren eine schlechte Kühlleistung. Heizkörper sind für höhere Wassertemperaturen ausgelegt als in einer Wasserkühlung vorherrschen.
Und zum Korrosionsschutz ist zu sagen das eine höhere Konzentration erforderlich ist, denn der Heizkörper ist aus Stahl und nicht aus so "edlem" Material wie Kupfer.
MfG

für 50 Öcken kriegst nen richtigen Radi der besser kühlt(aktiv)
EDIT: Willkommen im Forum ;D

EDIT2:

Zitat von »H._Meier«

Will mich ja nicht beschweren, aber vieles hier ist "Abzocke", bzw. mit Hausmitteln wesentlich billiger.
Hans

Sag das lieber nicht so laut....... [EDIT ;)]

Re: "normaler" Heizkörper als Radiator,

Samstag, 14. Mai 2005, 20:36

Also sei mir nicht böse, aber ich würde mir keinen normalen Heizkörper an meinen Computer schrauben.
Warum Platz verschwenden?
Und tragen will ich meinen Computer auch noch können.
Die Preise sind hier hoch. Da muss ich dir Recht geben.
Aber nur weil Aqua Computer so eine Art Monopol im Moment hat.
Wenn es mehr Konkurenz geben würde,bzw. mehr produziert werden würde, wären die Preise auch nicht so hoch.
Letzendlich hat mich jedoch die überwiegende Qualität überzeugt zumindest einige Produkte von Aqua Computer zu kaufen.
Nun zu deiner Frage:
Warum sollte das mit einem solchen Radiator nicht auch funktionieren? Ich könnte mir vorstellen das dies im passiven Betrieb wesentlich besser ist, als mit den Radiatoren hier.
Es lohnt sich denk ich mal nur wenn man alle für den Umbau benötigten Utensilien besitzt oder da leicht ran kommt.
Ansonsten bezahlt man für den Radiator und den Umbau mehr als für einen hier aus dem Shop.
Würde mich mal interessieren wie du dir den Rest vorstellst?
Dem Nachbarn die Pumpe aus dem Gartenteich klauen?
Vom Kollegen die Bremsschläuche nehmen?
Die Kaffeemaschine der Frau in einen AB verwandeln?
*g* Schreib doch mal n bissl von deinen Ideen.

Mike

Re: "normaler" Heizkörper als Radiator,

Samstag, 14. Mai 2005, 20:46

::) :-[ :P  ;D *omg*

is nich dein ernst oder? nimm doch einfach nen radiator ausm Gaswasser erhitzer (die aus Küche oder Bad) vom Schrottplatz die sind nich so gross - billig! - und 2 Stück davon reichen dicke! wären dann insg. 30x20x8cm (also 2 dieser radi übereinander)

edit: ordentlich reinigen nich vergessen!
Account gesperrt

Re: "normaler" Heizkörper als Radiator,

Samstag, 14. Mai 2005, 21:35

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten. Ich wollte (und will das auch in Zukunft nicht) niemanden beleidigen oder persönlich angreifen. Ein Wink (mit dem Zaunpfahl) zu den Preisen sehe ich aber keinesfalls als Beleidigung an, zumal ich keine billigeren Quelle nenne, bzw. zu freundlichen Mitbewerbern verlinke. Das wäre etwas, das ich nie machen würde. Wenn aber schon ein Wort in Anführungszeichen reicht, dann bin ich hier wohl falsch... Aber noch ist ja nichts gelöscht, also weiter geht's.

Anakin:
Rückstände im Heizkörper? Müsste ich mal (m)einen Heizungsbauer fragen. Aber das kann ich mir nicht so schlimm vorstellen, bzw. da sollte nichts drin sein, was man nicht auswaschen kann. Was den Transport angeht: es gibt selbstschließende Verbinder. Zwei davon in die Schlaumitte vom Zu-/Abfluss und fertig ist die Sache. Die Sache mit der größeren Wassermenge stimmt wohl, mein (Regel-)System wird dann wesentlich träger. Was die Kühlleistung angeht: Für Heizkörper gibt es (genormete) Angaben. Bei Zulauf mit X Grad, Umgebung = Y Grad und Durchflussmege Z hat der Radiator ? Watt. Das ganze gibt es dann (je nach Hersteller) bei verschiedenen Größen, u.a. bis runter zu Zulauf = 40 Grad. Und solange das dreistellig ist bei 40 Grad, sollte das ganz locker ausreichend sein. Hat jemand Zahlen für nen Evo 360, oder Evo 1800? Das mit dem Korosionsschutz ist mir auch klar, deshalb (billigen) Alufrostschutz aus dem Kfz-Handel.
Aktiv möchte ich gerade nicht haben. Davon will ich weg.

Marauder1981:
Keine Ahnung ob ihr es wisst: es gibt auch kleine niedliche Heizkörper. So 300*400*60mm^3 und noch kleiner. Wollte mir an die eine Seite des Towers einen 500*400*70mm^3 montieren. Das kühlt die stärkste CPU, bzw. da erwärmt sich dann nichts mehr. Warum sollte ich den nicht tragen können? Ernsthaft, tronsportieren will und muss ich das Teil nicht, das Argument scheidet also aus. Höchstens zum Umzug ;=)
Wie gesagt, ich kenne ein paar Leute die Heizungen verkaufen ganz gut. Und da ich Modellbauer bin, sollte auch ein Ständer und Umbau möglich sein.
Radi:kleiner Heizkörper
Pumpe: normale 230V Gartenteichpumpe
Schlauch: normaler, druckfester Schlauch UV-aktiv, durchsichtig brauch ich nicht.
Ausgleichsbehälter: da reicht jedes Gefäß das luftdicht ist aus...
Funktion steht im Verdergrund! Design kann immer noch kommen.
Einzig die Kühler werde ich wohl kaufen, wobei ich da auch etwas aus Kupferrohr und Kupferplatten basteln werde.

M3r|1N:
Mein favorisierter Heizkörper ist billig, neu und "edel" lackiert. Evtl. noch ein Airbrush draufmachen.

Gruß,

Hans

Re: "normaler" Heizkörper als Radiator,

Samstag, 14. Mai 2005, 23:30

Hi, soviel ich weiß hatten wir so ein thema hier schon einmal, was dabei rauskam weiß leider nicht mehr. :( Egal, Heizkörper arbeiten normalerweise ja mit höheren temperaturen --> >65 °C . Jedoch sollte es auch funktionieren im niedirgerem bereich!

Zum Korrosionsschutz, ich denke der G11/12 von VW sollte hier passen. Im übrigen empehle ich dir den heizkörper vor dem einbau zu spülen (natürlich unterdruck)

grüße Disraptor

Re: "normaler" Heizkörper als Radiator,

Sonntag, 15. Mai 2005, 01:25

heizkörper geht,- nur immer im auge behalten,- das ist stahl und kein alu/kupfer...

kenn einen, der hat einen heizkörper radi,- aber da vorher ausm autozubehör reichlich rostumwandler eingekippt,-
anschließend gesättigte kupfersulfat lösung (das blaue salz,- gibts für wenig euros inner apotheke (vorsicht, nicht essen,- ist nicht unbedingt gesundheitsfördernd) und dann zwei tage lang mit nem netzteil von innen kupfer aufgalvasisiert...
natürlich wird das nicht jahrzehntelang halten aber bisher voll zufrieden damit...

das teil ist schon seit 4 monaten im einsatz (mit nen "Angstwasserfilter), aber ohne probleme bis jetzt. kein rost, keine abgeplatzte gavasisierung im filter...

sol als überlegung,- wenn du´s auch vorhast

greetz,- black

Re: "normaler" Heizkörper als Radiator,

Sonntag, 15. Mai 2005, 01:27

naja, das klingt relativ einleuchtend und du scheinst Dir die Sache gut überlegt zu haben.
Also dann bastel mal und es wäre sehr schön wenn du das Ergebnis dann auch mal posten könntest.
Wie ja schon gesagt wurde gab es ein solches Thema schon mal und keiner weiß wie es ausging.

EDIT: Mist zu lahm..

Re: "normaler" Heizkörper als Radiator,

Montag, 16. Mai 2005, 00:09

okay ohne jetzt alles gelesen zu haben verweise ich auf meien htpc
(ihr wist doch noch die edestlstahl kücheneinrichtung ;D)



es funzt biss jetzt alles
temps sind norm
befüllen iss kacke
schläuche sind schwarz ;D

mfg schaf
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

mhund

Senior Member

Re: "normaler" Heizkörper als Radiator,

Montag, 16. Mai 2005, 03:46

Will auch mal meinen Senf dazugeben. Wenn ich mich nicht täusche, dann geht es beim Radiator und die Wärmeabgabe und die wird wesentlich bestimmt durch die Fläche der Rippen. Und wenn ich mich an einen Heizkörper erinnere, so hat der doch viel weniger Rippen/FLäche als ein RAdiator wie z.B. von AC. Insofern muß doch der Heizkörper viel größer sein als ein spezieller Radi um die gleiche Wirkung zu erzielen. Und die größere Wassermenge sorgt doch auch nur dafür, das das Aufhizen etwas länger dauert; oder?

Mein Fazit: Wenn Heizkörper, dann sollte er so groß sein wie ein normaler Raumheizkörper. So wie bei Schaf. Und dann ist es zwar auffallend und lustig; aber technisch wirklich wirkungsvoller ist es eigentlich nicht.

Re: "normaler" Heizkörper als Radiator,

Montag, 16. Mai 2005, 16:21

wie wärs mit nem handtuchtrockner?

http://www.heiztechnik.buderus.de/sixcms…p%3Fid%3D431679

die wären doch aufgrund ihrer bauart zumindest besser geeignet, als normale wärmetauscher (heizkörper)

kpax

Junior Member

Re: "normaler" Heizkörper als Radiator,

Montag, 16. Mai 2005, 16:51

wie wäre es mit einem heizungsradiator für einen jeep oder so? die sind doch auch groß und bekommt man bei ebay für um die 10€ + versand.

WinX

Senior Member

Re: "normaler" Heizkörper als Radiator,

Montag, 16. Mai 2005, 21:20

Da kommt mal was in die richtige Richtung.
Auto-Radi. Billig, in vielen Größen (geht auch größer als Heizungsradi), seeeehr leistungsfähig, Alu.
Also viele Vorteile.

Re: "normaler" Heizkörper als Radiator,

Dienstag, 17. Mai 2005, 00:49

Wenn du einen großen preiswerten Radi suchst warum wollt ihr es euch dann so schwer machen?
Das mit der Heizung stimmt leider mit der Zeit löst sich da so einiges drin was du dann im Waser hast und das ist nicht gerade appetitlich.
Auto Radi geht natürlich haben ja viele schon so gemacht. Problem hierbei das die oft ziemlich dreckig/ölig sind und aufgrund ihrer sehr enggen lamellen ohne Luftstrom nur schlechte WErte liefern.
Meine Empfehlung währen Klimaradis. Sowas hat jeder Kälte/Klimabetrieb massig rumliegen und gibt die meistens auch für kleines Geld ab. Die sind sauber sind aus Kupfer (meistens aufgepresste Alu Lamellen) und die Rohre habe 6 bis 10mm Durchmeser passt also gut zu den Schläuchen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.