• 24.07.2025, 07:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Heimwerkerking

God

Alu vs Kupfer

Donnerstag, 19. Mai 2005, 18:52

Hi Leute

Ich bin zur Zeit in der glücklichen Lage zugriff auf einige Fräsen und sogar eine CNC zu haben. Da dachte ich mir könnte ich mir einen schönen Kühler fräsen. Problem ist nur ich hab kein Kupfer. Allerdings kann ich Alu komplett umsonst bekommen. Nun wollte ich fragen ob ein Kühler aus Alu auch gehen würde? Habe zur Zeit einen 2000XP und nutze im moment einen Arctic Super Silent (erste Revision also komplett Alu) bin mit den Temps auch zufrieden nur ist mir zu laut.
Mir geht es nicht um das letzte Grad bei der Temperatur. Hauptsache ich würde meinen Pc leiser bekommen.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

dami1233

Senior Member

Re: Alu vs Kupfer

Donnerstag, 19. Mai 2005, 19:10

Alu würd ich nur für Grakakomplettkühler oder HDD-Kühler wegen dem Gewichtsvorteil nehmen. Wenn man schon die Möglichkeit hat sich was auf der CNC zu fräsen würd ich mir auch die Mühe machen Kupfer zu besorgen. Aluverkauf zum Beispiel oder bei Kaltmacher im Forum verkauft auch jemand Kupfer für lau...
->gutes Gelingen - und an die Fotos denken! ;)

dami

Lev

God

Donnerstag, 19. Mai 2005, 19:11

Zitat von »dami«

bei Kaltmacher im Forum verkauft auch jemand Kupfer für lau...

schenken, für lau nennt man schenken ;D
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

-FoX-

Senior Member

Donnerstag, 19. Mai 2005, 19:31

ich würde auch sagen, dass kupfer für nen CPU kühler die beste wahl wär... auserdem kannst du den dann auch später weiter benutzen, wenn du nen neuen prozessor hast. du könntest aber mit dem alu üben und dir was feines für die NB oder GraKa machen wärend du auf dein kupfer wartest.

froschi

dami1233

Senior Member

Donnerstag, 19. Mai 2005, 19:32

lau - mäßig, angenehm mild, etwas
Also für mich und in meinem Umfeld: lau = ein bisschen/wenig
;)

dami

Wurzelsepp

God

Donnerstag, 19. Mai 2005, 19:46

Kupfer ist aber um einiges zäher als ALu, sprich, es ist "schwieriger" zu bearbeiten, kannst an Alu mit einem viel höherem Vorschub gehen als an Kupfer. Da musst du gaanz langsam machen, sonst setzt sich der fräser zu und bricht.

Aber im Endeffekt: es lohnt sich ;)

snippy

Senior Member

Donnerstag, 19. Mai 2005, 19:53

Zitat von »das«

auserdem kannst du den [CPUKühler] dann auch später weiter benutzen, wenn du nen neuen prozessor hast.

Du willst damit doch nicht etwa behaupten ein AluKühler wäre für eine aktuelle CPU zu "schlecht", oder? Die ansicht halte ich für leicht übertrieben...
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Nemesis

God

Donnerstag, 19. Mai 2005, 20:39

ganz ehrlich, je nach cpu kühler wirst du warscheinlich noch nicht einmal einen großen unterschied zwischen alu und cu messen können

natürlich ist cu besser aber warum den stress wenn man schon alu daheim hat
schlecht ist er sicher nicht und wird auch in zukunft sicher nicht ausgelastet werden

ich würde ihn in deinem falle aus alu fertigen und fertig ;)

Heimwerkerking

God

Donnerstag, 19. Mai 2005, 22:26

Zitat von »Nemesis«

ganz ehrlich, je nach cpu kühler wirst du warscheinlich noch nicht einmal einen großen unterschied zwischen alu und cu messen können

natürlich ist cu besser aber warum den stress wenn man schon alu daheim hat
schlecht ist er sicher nicht und wird auch in zukunft sicher nicht ausgelastet werden

ich würde ihn in deinem falle aus alu fertigen und fertig ;)

Das ist genau die Antwort die ich höhren wollte.
Vielen dank @ Nemesis.
Werde mich dann mal im laufe der Woche dran machen was schönes zu basteln. Hoffe ich kann an die CNC sonst muß der gute alte koordinatentisch halt herhalten.
Fotos sind selbstverständlich.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

ChrisChros

Full Member

Freitag, 20. Mai 2005, 01:05

ich schlies mich nemesis meinung an es is wurscht ob alu oder kupfer.
kupfer hat halt den vorteil das es die wärme besser aufnimmt als alu...alu hat aber den vorteil das es die wärme besser abgibt.

ich schätzt das das vieleicht 1°C unterschied macht und das is net die welt....
CPU: Intel Core2Duo E8400 @ 3GHz; Mainboard: Gigabyte X48 DS5; Grafik: Sapphire Ultimate Radeon HD 3870; Speicher: 4096MB OCZ PC2-6400 REAPER CL4 KIT; Festplatte: 2x Seagate Barracuda ES.2 250GB 32MB SATA II (ST3250310NS); Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

imperator79

God

Freitag, 20. Mai 2005, 01:20

Sag mal Dami !

Dein DamiAti Graka Kühler ist ja auch ganz aus Aluminium und ist ja schon ne weile im Einsatz, nehme ich an. Gibts denn Erfahrungswerte zu berichten ? gabs Probleme? ist er korrdiert ?

chu

Moderator

Freitag, 20. Mai 2005, 11:40

wenn du nen cu-Rohling brauchst mail mal den Andreas Hoefner von wassergekühlt.de an. Der hat sowas meist auf Lager behaupte ich jetzt einfach mal so ;-)
Ansonsten bei metallverarbeitenden Betrieben einfach mal fragen ob noch was in der Restekiste rumfliegt oder auch Schrotthändler sind für den ein oder anderen Schatz immer gut.

Gruss
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

mindheat

Senior Member

Freitag, 20. Mai 2005, 15:33

Zitat von »Imperial«

wenn du nen cu-Rohling brauchst mail mal den Andreas Hoefner von wassergekühlt.de an. Der hat sowas meist auf Lager behaupte ich jetzt einfach mal so ;-)
Ansonsten bei metallverarbeitenden Betrieben einfach mal fragen ob noch was in der Restekiste rumfliegt oder auch Schrotthändler sind für den ein oder anderen Schatz immer gut.

Gruss
jan

jup schrott so hab ichs gemacht 1.7€/kg cu und die ehemaligen starkstromschinen haben auch noch gute masse 100mmx10mmx400mm ;)

zur not hab ich auch noch was da aber das lohnt vom porto aus der swiss schon mal ned ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]