• 27.04.2024, 08:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: DUAL XEON SERVER PUBLIC CASECON

Mittwoch, 25. Mai 2005, 18:08

Zitat von »Thallis«

Das Stacker hat Platz für 2 Netzteile und noch zusätzlich einen beiliegenden Adapter der das 2. auch anschaltet. Ein NT für die Festplatten und eins für das Board ist also kein Problem.
Ich denke mal, dass das größte Problem sein wird, die ganzen Komponenten in nem Stacker unter zu kriegen. Die Platten passen rein, allerdings ist dann kein Platz mehr für irgend was anderes wie AGB, Pumpe, Lüftersteuerungen o.ä.

Leicht wird das, wie diverse Vorredner schon gesagt haben, sicherlich nicht - egal was du machst ;)
Nimm lieber nen Cube, da hast du mehr Platz und kriegst ehr die ganzen Komponenten unter. Bei der Hälfte der Platten würde das Stacker noch reichen denke ich.



ich denke DU solltest nochmal alles (die 4 Seiten vor dir) durchlesen ;D
Verkaufe : 1 X Cuplex Rev. 1.3 Vierloch-Halterung AMD, 1 X Twinplex Rev. 1.2 Blende und Deckel Chipsatz

Re: DUAL XEON SERVER PUBLIC CASECON

Mittwoch, 25. Mai 2005, 18:34

Zitat von »Ich«

Feines Projekt ! Ich lass mich mal überraschen !

Wende dich wegen de Gasdruckfedern mal an Moritz aka Spani oder M@jor !
Der hatte damit auch mal was vor...garantiere aber nicht für seine Kentnisse ;)

@Alle Neidischen Nörgelkiddies: Klappe zu !!!



papa ist schon da :)

also, gasdruckfedern sind

1. sehr teuer (was aber in anbetracht der hardware wohl nicht zählt ;) )

2. sind gasdruckfedern schwierig zu verbauen bzw. richtig einzusetzen.

wirf mal n blick in die gelben seiten, da solltest du hersteller/händler finden.

Re: DUAL XEON SERVER PUBLIC CASECON

Mittwoch, 25. Mai 2005, 21:27

also das mit den platten ist auch gleichzeitig ein ftp server für die komplette nachbarschaft ( 6Leute ). soll so ne art ablage für alles mögliche werden und mein vater is fotograf der lagert nebenbei noch bilder aus und ein pic von ner 11megapixel cam hat bei dem locker 40mb unbearbeitet. deshlab auch der enorme aufwand, naja und da ich auch was davoin haben möchte geht das teil ab und zu mit auf lan 1. modding contest, 2. gameserver für unseren computerverein.

ähhm n paar antworten vorher hatte ienr so n e coole zeichnung erstell ( wie geht sowas und mit welchem prog bitte ) juhu sowas suchte ich :-)

war heut im baumarkt und hab mich ma umgeschaut aber die haben absolut gar nix

und zum thema werkzeug SÄGE MIT ANSCHLAG 1000 EURO na klasse

aber danke für die hilfreichen links ,tipps und vorschläge weiter so :-)

und das mit der hardware wo da einer gesagt hat, ja da haben sich auch manche gefreut hab das zeug verschenkt die ham mir nur das porto überwiesen werden sich hier n paar leute gefreut haben :-)

bin eigentlich n ganz lieber und n snop wie manche sich hier ausserten bin ich au net das teil ist halt so ne art herausforderung für mich wo ich dahte das die einfacher ausfällt die hardware war kein prob kaufen aknn jeder aber sowas hier zusammen zu basteln is schon interessant

Re: DUAL XEON SERVER PUBLIC CASECON

Mittwoch, 25. Mai 2005, 21:53

Manche von den *hörtmitdemmotzenauf*-Postern hams immer noch nicht verstanden, es geht nicht um die Hardware und/oder Neid darauf - aber lassen wir das.

Was z.B. sehr einfach ist, wäre, wenn du, nachdem du dir +über alle Maße, usw. bewusst bist, ein Gerüst aus Alu-Profilen bastelst. Diese bekommst du z.B. im Baumarkt und du kannst damit schon mal eine Art Quadar oder so bauen. Dazu dann eine Stabile Grndplatte (ich würde Alu nehmen, dicke min. 2mm), die Seiten dann aus Plexi, wobei die Ecken dann ja das Alu-Gerüst bilden, wie eine Art Kantenschutz. So sprast du dir unnötige Priemelarbeit, hast schöne Ecken usw. Die Seiten würden dann einmal mit den Seitenprofilen verschraubt werden und zusätzlich verklebt, sollte super halten ;).
Ein ähnlicher Cube wurde vor nehm Jahr (oder ists schon länger her) gebaut und es sah meiner Meinung nach sehr schön aus :).
Das Plexiglas für die Seitzen kannst du auch zu Hause selbst bearbeiten, Laubsäge, Bohrer (+Maschiene), Feilen, usw. kosten nicht viel Geld und Plexi lässt sich einfach verarbeiten.
Vielleicht kannst du mit der Idee so etwas anfangen, so sollte sich sehr einfach ein sehr schönes Ergebnis zaubern lassen, das du selbst gebaut hast statt dir alle Teile teuer anfertigen zu lassen :d.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

raw

Full Member

Re: DUAL XEON SERVER PUBLIC CASECON

Donnerstag, 26. Mai 2005, 14:39

Die Software die ich benutzt hab heißt Cinema 4D ist für sowas aber eigentlich etwas overpowered.

Du kannst dir mal die demo davon saugen gibts auf www.maxon.de

Ein normales CAD tool reicht dafür aber auch vollkommen aus, benutz mal google ;)
gruß r4w

Re: DUAL XEON SERVER PUBLIC CASECON

Donnerstag, 26. Mai 2005, 15:40

Ich habs doch schon gesagt: SketchUp. Extrem simple zu bedienendes CAD Programm, was eigentlich ziemlich mächtig ist.

Und im Baumarkt bekommt man sicher auch Sägen für unter 1000 Euro ;) guck halt nicht immer bei den Bosch Geräten...

kpax

Junior Member

Re: DUAL XEON SERVER PUBLIC CASECON

Donnerstag, 26. Mai 2005, 16:00

wie wäre es denn, wenn du ne kappsäge und eine stichsäge kaufst?
mit der kappsäge kannst du die alu profile auf gährung zuschneiden und mit der stichsäge kannst du die anderen sachen zuschneiden, wie plexi platten.
plexi gibts billig bei hbholzmaus bei ebay.
alu profile gibts im baumarkt.

Re: DUAL XEON SERVER PUBLIC CASECON

Freitag, 27. Mai 2005, 16:26

ok sketchit find ich net als freeware und das cinema 4d sieht scon mal kewl aus aber ich blick gar nix damit kann mir da einer n crashcourse geben am tel oder so

hab arcor isdn flat wäre np

thx im vorraus

Ratman

Senior Member

Re: DUAL XEON SERVER PUBLIC CASECON

Freitag, 27. Mai 2005, 19:51

Aaaalso, ich werd hier auch mal meinen Senf dazu geben.

1. Bevor du irgend etwas zeichnest, solltest du dir aus Pappe (Wellpappe ist stabil und reicht völlig aus, einfach mal beim nächsten Lebensmitteldiscounter fragen) ein grobes Modell zimmern. So bekommst du einen ersten Überblick darüber, wie du einzelne Komponenten anordnen kannst/musst. Eines sage ich dir aber sofort, einen Würfel mit 40 cm Kantenlänge kannst du vergessen. Und das Gewicht wird ein echtes Problem werden, denn je mehr du in ein Case reinpackst, desto stabiler (und schwerer) muss auch das Case ausfallen. Ich habe hier mal grob überschlagen und komme je nach verwendetem Material auf etwa 55-70 Kilo für das komplette Projekt.

2. Ich würde das Innere Case aus Alu-Profilen aufbauen, mindestens 3-4 mm Materialdicke. Baumarkt würde ich nicht empfehlen, eher mal bei einer örtlichen Schlosserei oder einem Metallbau nach Resten fragen. Ansonsten hat ja bereits jemand den Link http://www.schaeffer-apparatebau.de gepstet, die machen sowas nach deinen Wünschen.

3. Ein stabiles Case benötigst du auch wegen der Gasdruckfedern, an den Anbringungspunkten treten hohe Kräfte auf, die Plexi auf Dauer nicht verktaftet.

4. Falls du das Teil wirklich transportieren willst, solltest du keine der üblichen Möbelrollen verwenden. Die Dinger sind zu klein, bleiben an jeder kleinen Kante hängen (Fliesen o.ä.) und sind auch zu hart. Lieber die etwas größeren Schwenkrollen aus dem Baumarkt, die sind Gummibeschichtet und lassen dein Case deutlich ruhiger rollen.

5. Für die Kühlung empfehle ichj wie einige andere hier zwei Kreisläufe. Einen Kreislauf für die Xeons und evtl. andere Board-Komponenten, einen zweiten Kreislauf für die Platten.
Je ein 360er Radiator mit je drei 120er Lüftern reicht da aus

6. Die Platten würde ich hochkant nebeneinander anordnen. Denn auch wassergekühlte Platten geben noch Wärme ab, die eine darüberliegende Platte unnötig aufheizen würde. Ich persönlich würde die Platten jedoch räumlich vom Rest des Gehäuses trennen und einfach ein paar 120er Lüfter quer durch das Plattencase blasen lassen. Eine Wasserkühlung ist meines erachtens unnötig. In unserem RZ gibt es meines Wissens keinen einzigen wassergekühlten Plattenstapel (und wir haben eine Menge davon)

7. Hast du dir schon Gedanken über das RAID gemacht? Da dein Server ja prinzipiell eine rieseige Datensenke sein soll (habe ich jedenfalls so verstanden) möchest du wahrscheinlich die 16 Platten zu einer großen Partition zusammenfassen, oder? Hier kommt meines Erachtens nur RAID6 in Frage, habe nur keine Ahnung, ob dein Controller sowas mit 16 Platten handeln kann. Evtl. wirst du das auf zwei oder Mehr partitionen aufsplitten müssen. Als Betriebssysteme kommen dann nur Linux oder Windows 2003 Enterprise Server in Frage. Hier musst du auf jeden Fall einige Zeit investieren, um einen stabilen Betrieb sicherzustellen, ein solches RAID sauber zum Laufen zu bringen ist kein Spaziergang!

8. Auch das ganze Zusammenspiel von Mainboard/CPU, RAID, FTP, LAN mit dem Betriebssystem solltest du mit jemandem aus deiner Nachbarschaft, der sich mit sowas gut auskennt, sorgfältig planen, und zwar bevor du irgend etwas baust. Manche Softwarekonzepte zeihen Hardwareänderungen nach sich! Einen solch fetten Server zu bauen ist eine ganz andere Liga als mal eben einen Daddelrechner zusammenzuschwarten!

Und nun wünsche ich viel Glück!
-=Ratman=-

Ratman

Senior Member

Re: DUAL XEON SERVER PUBLIC CASECON

Mittwoch, 1. Juni 2005, 14:13

Huch :o
Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden demoralisiert :-[
-=Ratman=-