• 25.05.2025, 07:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer, Neue Bilder S.2

Mittwoch, 1. Juni 2005, 01:08

In der Deutschen DIY-Beamer Community verkaufr sie jemand.
Ich glaub Emil hieß er.
Such einfach mal auf dem Board nach UV Filter.

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Mittwoch, 1. Juni 2005, 10:34

Jo, wobei diese UV-Filter aber jetzt auch nicht wirklich nötig sind ::)

Normales Glas filtert UV-Strahlung auch schon recht gut (schonmal im Wintergarten braun geworden? ;)), und auf dem OHP ist ja ein Glas.
Mag sein dass richtige Filter noch was besser sind, aber who cares?
Das Resultat der UV-Strahlung wäre, dass die Farben des Displays ausbleichen. Mein Beamer läuft jetzt schon ne ganze Weile ohne UV-Filter und hat schon über 100 Betriebsstunden, und da ist bisher nicht der geringste Unterschied zu sehen.
Das Ding braucht wegen mir ja keine 10 Jahre halten ;D Wenn dann leg ich mir irgendwann ein neues Display zu, kriegt man ja eh nachgeschmissen.
Also ich find die UV-Filter überflüssig...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Mittwoch, 1. Juni 2005, 13:48

normales glas filtert nur uv-b strahlung, die für eine bräunung bzw die krebskomponente beim sonnenbaden zuständig ist
dennoch halte auch ich einen uv-filter nur für die uv-a strahlen für "überflüssig"
da kannste dein geld sinnvoller ausgeben ;)

Mittwoch, 1. Juni 2005, 15:47

Hab mich mal in DIY Forum duchgelesen und die haben gesagt das man als UV-Filter einfach nur Marcolon nehmen soll. PLexiglas soll nicht so gut funtionieren.

Außerdem gabet da noch was mit Polfiltern, ob das viel bringt weis ich nicht.

Mittwoch, 1. Juni 2005, 15:52

nun plexiglas filtert alle arten der uv strahlung zu 99%
macrolon hält nur höhere temps aus
einen anderen vorteil sehe ich da nicht

Mittwoch, 1. Juni 2005, 16:54

Plexglas GS hällt 80°C aus. Das dürfte für einen Uv-filter reichen.

Mittwoch, 1. Juni 2005, 18:44

So lange du nur deinen Plexglas GS weit genug vom Brenner weg ist Geht das noch ansonsten wirst du es mehren wenn es ihn zu warm wird ;)
Ich hab mir gleich einen ir/uv Filter geholt der hitze resistenter ist
Steh nicht so auf Brandlöcher im Filter ;D
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen