• 27.04.2024, 17:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bierkühlerdings mit peltier ? oO

Freitag, 17. Juni 2005, 18:12

Hi,

sorry für den folgenden text aber ich hoffe das ihr euch durchkämpft und mir tipps geben könnt :)


nächsten monat gehe ich auf meine erste lan wo es sicher kein kühlschrank geben wird und was ich am meisten hasse ist nen warmes bier....

nun würde ich gerne aus alu oder kupfer nen sozusagen AB bauen wo ich ne bierflasche reinstellen kann.da es verschiedene flaschen gibt würde ich auch gerne verschiedene einsätze bauen die ich in den "AB" drücken kann um so eine schmälere flasche zu kühlen....

nun meine frage.kann man das mit einem peltier so kühlen um ca +/-0° zu schaffen?(wakü wäre auch vorhanden...)
wenn ja wo müsste ich das bzw die peltiere montieren aber vorallem wie leistungsfähig müsste das/die peltiere sein ?

mfg Wastl

Re: bierkühlerdings mit peltier ? oO

Freitag, 17. Juni 2005, 18:17

Hi, das ist nicht so einfach.

Du brauchst:
1. Am besten Wakü (radi, pumpe)
2. Peltier
3. Nt fürs Peltier
4. Kühler fürs peltier (wasserkühlung)


Zur Peltierstärke kann ich nigs sagen, aber so ein 120W-teil reicht (denke ich)

Passend dazu brauchst du ein Netzteil. Das Peliter ans vorhandene Pc-Nt zu hängen klappt nicht. Auch alte PC-Nts sind nicht wirklich geeigent.

Als Kühlkörper wäre ein Direktkühler am Besten.

Cu Hurra

Re: bierkühlerdings mit peltier ? oO

Freitag, 17. Juni 2005, 18:25

dazu wäre noch ne regelung fürs peltier sinnvoll, sonst wird das bier zu kalt ;)

ich würde mal sagen, da kommt dich ein kleiner (camping) kühlschrank billiger
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: bierkühlerdings mit peltier ? oO

Freitag, 17. Juni 2005, 18:56

ich habe zwar keine ahnung über peltiere weiss aber was das für probleme mit sich führt (kühlung und hoher strombedarf)

nen campingkühlschrank ist groß, sehr groß wenn man ein kleines auto fährt.ausserdem hat man ja meist wenig platz auf lans.denke ich zumindest :)
aber das größte problem bei so nem kühlschrank ist wiedermal das bier.... wenn ich nen bier will dann muss das jetzt kalt sein nicht in 60min :)

arbeite in ner elektrofirma sodass ein 12V trafo und die geeignete regelung kein problem wäre

mfg Wastl

Re: bierkühlerdings mit peltier ? oO

Freitag, 17. Juni 2005, 18:57

nimm am besten eine autokühlbox und häng auf der lan ein 12V netzteil dran.

Re: bierkühlerdings mit peltier ? oO

Freitag, 17. Juni 2005, 19:02

ok.... ich WILL dieses ding bauen ! :P

nun würde ich gerne wissen was für peltiere gut von der leistung wären und ob es reicht wenn ich 1 peltier aufn boden von dem ding schraub...

das peltier soll halt min +/-0° schaffen wobei bis -10 oder so noch besser wäre da ich dann selber regeln könnte...

Re: bierkühlerdings mit peltier ? oO

Freitag, 17. Juni 2005, 19:08

Ich würd ein 5x5 mit 80W nehmen. Wenn du nur eine Flasche kühlen willst reichts. Die -10°C wirst du nicht so leicht erreichen.

Und ob da ein Trafo+GLeichrichtung bei Peltieren soooo gut is, weiß ich auch ned.


http://www.freezefreaks.de/

Re: bierkühlerdings mit peltier ? oO

Freitag, 17. Juni 2005, 23:09

für solche zwecke sind peltier sicherlich geeignet, auch wenn -10 Grad nicht "einfach so" zu schaffen sind.

Hurra (unser member) hat dir ja den link zu meiner seite gegeben, da findest du alles wissenswerte und vor allem die berechnungsformeln und tabellenwerte für peltierleistungen und deltaT.

wenn du DAS gelesen hast und immer noch infos brauchst, kannst du dich gerne via icq bei mir melden.

Re: bierkühlerdings mit peltier ? oO

Samstag, 18. Juni 2005, 00:31

naja auch wenn ich mir jetzt viele feinde mache werde ich die seite wohl nicht lesen da es zu viel ist :P

wollte ja eigendlich nur wissen wieviel watt das peltier am besten haben sollte für das was ich machen will.
den rest schaffe ich schon selber ;)

Re: bierkühlerdings mit peltier ? oO

Samstag, 18. Juni 2005, 04:09

Hi !

"nun würde ich gerne wissen was für peltiere gut von der leistung wären und ob es reicht wenn ich 1 peltier aufn boden von dem ding schraub... "

...ääähh...Kalte Luft steigt aber nicht nach oben...und du brauchst nen Kühler für die warme Seite...wenn du das Ding auf den Boden machst dann steigt die warme Luft nach oben und versaut dir die Kühlung....aber das weißt du ja ;D

Re: bierkühlerdings mit peltier ? oO

Samstag, 18. Juni 2005, 04:17

Das ist zweitranging, je nach Bautyp würd ich so und so nen Lüfter empfehlen. Ich würde mein Augenmerk auf gute Wasskühler für die heiße Seite legen. Direktkühler sind nicht so einfach dichtzubekommen.

*(die vertragen einfach zuviel 8) 8) *blöder witz*)*
*prost*

Cu Hurra

Re: bierkühlerdings mit peltier ? oO

Samstag, 18. Juni 2005, 08:39

@hatschi ja sowas habe ich mal irgendwo gehört das die warme luft nach oben steigt :P

das ich leistungsstarke kühler brauch ist auch klar.
habe hier noch düsenkühler und den rest was man für nen kreislauf braucht rumfliegen sodass ich dafür auch einen extra machen werde...

hier im forum gabs ja schon öffters gespräche über peltiere die ich auch oft mitgelesen habe somit bin ich nicht komplett unwissend auf dem gebiet und kenne hoffendlich alle wichtigen nachteile....

mfg Wastl

Re: bierkühlerdings mit peltier ? oO

Samstag, 18. Juni 2005, 15:30

Wobei ein Kanalkühler wohl wesentlich besser geignet wäre, da du beim Peltier eine größere Fläche hast als nur den Die in der Mitte wie bei den CPUs (nein, nicht nur AMD classic, schau untzer den Heatspreader einer P4/A64-CPU, dann weißt du was ich meine ;)).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: bierkühlerdings mit peltier ? oO

Dienstag, 21. Juni 2005, 22:25

Also ich hab sowas einfach mal mit nem alten Luftkühler und ein
Bischen WLP gemacht. damit konnte man locker Wasser gefrieren
lassen.


Gruß Max Payne

Re: bierkühlerdings mit peltier ? oO

Mittwoch, 22. Juni 2005, 16:31

nochwas das du bedenken solltest:

wenn du die Dose/Flasche da reinstellst, dann wird sie erstmal kühl. Kondenswasser läuft runter und gefriert dann zwischen der Peltierstelle und der Flasche. Dann haste zwar n kaltes Bier, bekommst es aber nicht mehr raus :P
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: bierkühlerdings mit peltier ? oO

Samstag, 25. Juni 2005, 15:25

das wage ich doch arg zu bezweifeln, du bekommst auch nen kühlakku ausser gefriertruhe raus, wenn er auf dem boden festgeeist ist, und das ohne probleme, einmal drehen und schon isser ab und das wird mit der flasche nicht anders sein ;)

MFG Sebastian

facet

Senior Member

Re: bierkühlerdings mit peltier ? oO

Samstag, 25. Juni 2005, 21:09

kauf dir mini kühlschrank

alles andere hat doch keinen sinn ::)

Re: bierkühlerdings mit peltier ? oO

Sonntag, 26. Juni 2005, 17:15

Re: bierkühlerdings mit peltier ? oO

Sonntag, 26. Juni 2005, 19:09

Zitat von »00-Seppel«

das wage ich doch arg zu bezweifeln, du bekommst auch nen kühlakku ausser gefriertruhe raus, wenn er auf dem boden festgeeist ist, und das ohne probleme, einmal drehen und schon isser ab und das wird mit der flasche nicht anders sein ;)

MFG Sebastian



da is auch längst nicht soviel flüssigkeit durch kondenswasser vorhanden die gefrieren könnte.
Wenn ich nen akku in die truhe werf dann kondensiert ja nix dran...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: bierkühlerdings mit peltier ? oO

Montag, 27. Juni 2005, 12:44

nim nen Eimer flüssigen stickstoff mit halt das bier 1msec da rein und fertig :)