• 16.06.2025, 16:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tinitus_Mc

Junior Member

Vorsichtsmaßnahme für den Fall das...

Montag, 11. Juli 2005, 09:53

Hallo,mir stellt sich die Frage ,ob man nicht ne art "abdeckung" für das Bord und die Graka bauen kann?Denn es ist doch so das bei der kleinsten Undichtigkeit nunmal alles hinüber ist.Nun klar ,das Ding ist ,die Temperatur ,die dann wahrscheinlich in die höhe geht .Mit Plexiglas ?
Oder bringt es vieleicht etwas die Schläuche in größere Schläuche zu Packen .Macht das sinn?
Dann müßte es natürlich auch nen auto not aus geben bei minimalsten wasserverlust ....?und nen ablass im Towerboden(sonst nutzt ja alles nix....)
Ist sowas realisierbar?oder gibt es schon so etwas?
Also ne überlegung ist es allemal wert.

Black_Jesus

Senior Member

Re: Vorsichtsmaßnahme für den Fall das...

Montag, 11. Juli 2005, 10:31

realisierbar is es auf alle fälle nur fragt sich ob das was bringt.

dein vorschlag, mit dem 2ten schlauch is optisch glaub ich nicht so der bringer und plexi über dem mobo usw dürfte glaub ich ja kein problem sein, das zu realisieren

Tinitus_Mc

Junior Member

Montag, 11. Juli 2005, 10:40

Nur wie siehts aus mit den Temps?Also wenn man das aus dünnem Plexie (schön abgewinkelt) wäre es optisch durchaus nett anzusehen .Nur ich weiß einfach nicht ob 1-2cm abstand nicht nen Hitzestau verursacht und somit das System in leidenschaft gezogen wird ?Bei der Lösung bräüchte man auch keinen Not Aus,da das Wasser im Towerboden abfließen kann.Aber wenn das so einfach wäre ,gebs das bestimmt schon.....

D4F

Senior Member

Montag, 11. Juli 2005, 11:26

Zitat

enn es ist doch so das bei der kleinsten Undichtigkeit nunmal alles hinüber ist

Unfug ... so schnell geht die hardware auch nicht kaputt ( eigene erfahrung )

Und abegesehen davon, wenn man das System vernünftig und sorgfältig aufbaut kann da gar nichts auslaufen!!
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Sisko

Full Member

Montag, 11. Juli 2005, 12:06

Kann dem nur zustimmen. Bei mir ist (nie im Betrieb) aber schonmal beim Aufbau Wasser ausgelaufen. Auch schon in die PCI Slots meines EPOX Boards. Alles läuft noch egal ob PCI Karten oder Epox Board. Wenn man es mal nach physikalischen Punkten sieht kann ein System im Betrieb nur "dichter" werden. Weil das Wasser sich erwärmt und somit auch die Schläuche, dehnen sich diese aus und somit sinkt die wahrscheinlichkeit das Wasser ausläuft.

TemplarOfSteel

Senior Member

Montag, 11. Juli 2005, 12:08

Hi!

Also Unfug würde ich das nicht direkt nennen, nur eben recht übervorsichtig. Denn es stimmt schon: Wenn die WaKü einmal für eine Stunde dicht war ist es extrem unwahrscheinlich, dass es nach längerer Zeit ohne äußeren Einfluss irgendwo anfängt nennenswert zu lecken.
WENN ich sowas realisieren würde, dann in Form von einer Art schräg gestellltem Dach über MoBo und Graka. Das muss nicht nah an den Komponenten sein und auch seitlich nicht dicht abschließen, also sollte es nicht ganz so schlimm sein in Sachen Hitzestau.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Tinitus_Mc

Junior Member

Montag, 11. Juli 2005, 12:44

Mir is klar das ich nicht davon ausgehen kann ,das meine Wakü undicht wird,nur bei 99,9% bleibt dieser 0,1% Satz der mich Schlappe 2000 Euro kosten könnte.Da ich gerne Tüftel ,finde ich ,das es auch ne geile Sache ist,so etwas zu entwerfen das mir erstens 100% verschaft und 2. vielleicht
Optisch was her macht :). . Denn Möglichkeiten das zu verfeinern gibs allemal.Und der Kostenaufwand ist nun auch minimal. ;)

Black_Jesus

Senior Member

Montag, 11. Juli 2005, 12:48

man könnte ja auch einen kasten rund um das board basteln, nur eben die untere seite des plexikasten offen lasse oder lüftungsschlitze reinmachen

aber wie die anderen schon gesagt haben kann eigentlich net wirklich was passiern wenn a bissl wasser aussläuft

mir is selber auch schon wasser aufs mobo getropft (im laufenden betrieb) ich hab den pc abgeschaltet und den feuchten teil trockengelegt a bissl gewarte, eingeschaltet und funkt noch immer das mobo

Tinitus_Mc

Junior Member

Montag, 11. Juli 2005, 13:00

is ja auch nur so ne Idee,ich werds einfach mal in angriff nehmen.Es ist ja auch nicht so ,das ich mir aktuell sorgen um
eine neueingebaute Wakü mache,sondern für die Zukunft.(natürlicher Verschleiß)

D4F

Senior Member

Montag, 11. Juli 2005, 13:25

Also selbst wenn die eher unwahrscheinliche situation auftritt, dass mal was undicht wird, bedeutet das nicht gleich den tod aller komponenten. Das zu behaupten ist imo schwachsinn.

Mir ist mal auf em EP 8RDA nen eigenbau NB Kühler ausgelaufen.
Mobo natürlich Schrott, aber der Rest absolut ok.

Hatte auch schon öfter wasser auf diversen Grafikkarten. Wenn es wirklich viel ist... einfach ausbauen und ~24 stunden auf ner Heizung trocknen. Hat bei mir immer geholfen.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

ElBarto

Full Member

Montag, 11. Juli 2005, 15:47

nimm verschraubungen , da dürfte nix passieren. Und wenn doch, naja gut das passiert vielleicht in einem von 1000 fällen, aber da jetzt wegen den schläuchen extra ne abdeckung zu bauen,naja.
Und wenn du nicht so viele winkel verwendest, läufst du auch weniger gefahr, dass irgendwo mal eine dichtung es nicht tut.aber na gut, ich find eigentlich was übertrieben.

Gruß

PS. sonst guck dir doch mal von den kokü das ab, die haben da ja auch nen schutz, gegen das kondenswasser..
_____________________ Wassergekühlt muss er (AMD64) sein ;)

crushcoder

God

Montag, 11. Juli 2005, 16:38

im umkehrschluß muss man auch sagen das es keine 100%ige sicherheit gibt.

auch mit eingeschweißtem mobo/graka kann zb noch der cpu-kühler undicht werden und das wasser entlang des kühlers bis auf board kriechen.
es tropft nämlich nicht immer wenn etwas undicht wird, oft kommt nur so wenig wasser das es keinen tropfen bildet.

das ganze könnte optisch aber durchaus etwas hermachen, und man könnte eine art luftkanal basteln so das einige komponenten sogar besser gekühlt werden.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Tinitus_Mc

Junior Member

Montag, 11. Juli 2005, 19:54

Habe grade gehört,das es ein Spray geben soll,der Elekroplatinen quasi isoliert und vor spritz Wasser schützten soll.Hatt jemand schon von so etwas gehört? ???

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 11. Juli 2005, 19:58

Gibt es, aber das isoliert sicher auch gut die Wärme, womit wir mal wieder bei den Hitzeproblemen wären... ::)
Wem P&C zu unsicher ist, der soll Verschraubungen nehmen. Da muß schon der Schlauch brechen oder Anschlußdichtung undicht werden, eh da was ausläuft... ;)

Edit: Nochmal was zum eigentlichen Thema: Man könnte so ne Art Ableitbleche unter die Kühlkörper bauen, so daß das Wasser nicht auf das Mainboard läuft. Aber das ist dann optisch eher suboptimal...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

imperator79

God

Montag, 11. Juli 2005, 20:07

Öhm mein Ausgleichsbehälter befindet sich 15cm über meinem Netzteil und wenn da was undicht wäre gäbe es sicher einen großen Knall. Das passiert aber nicht, die Chance das mich ein Blitz trifft ist größer, denke ich. Verschraubungen sind totsicher und ich verlss mich da drauf.

Tinitus_Mc

Junior Member

Montag, 11. Juli 2005, 20:09

Wie auch immer ,werde jetzt Plexieglas besorgen und loslegen.Mal sehen was draus wird.... ;)

Snipa

Full Member

Montag, 11. Juli 2005, 22:23

Zitat von »Tinitus_Mc«

...nur bei 99,9% bleibt dieser 0,1% Satz der mich Schlappe 2000 Euro kosten könnte.

lass deine Kiste doch versichern :P
bekennender nicht-Overclocker

Erkaeltung

God

Montag, 11. Juli 2005, 22:37

Zitat von »Snipa«

lass deine Kiste doch versichern :P

::)

CrUsH

Full Member

Dienstag, 12. Juli 2005, 02:28

geht das überhaupt??? :P :P :P :-[
hab noch niemanden kennen gelernt der einen versicherten pc hat :P :P :P

fabelmann

God

Dienstag, 12. Juli 2005, 02:32

wenn j. lo ihren hintern versichern kann, kannst du auch deinen PC versichern ;D

musst nur ne versicherung finden die dumm genug is, denn wasser und pc ::)