• 27.04.2024, 11:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex EVO 240 mal anders

Mittwoch, 15. Juni 2005, 21:13

Hi, ich hab vor mir die Tage ne externe Wakü zu bauen. Dafür sollte dann auch der Airplex in das externe Gehäuse. Jetzt wollt ich mir ne kleine Kiste bauen wo der Airplex mit der passenden Einbaublende reinkommt. Jetzt brauch ich ja theoretisch noch eine zweite öffnung in der Kiste damit die 2 120er Lüfter die Luft auch irgendwo her ansaugen können. Das gefällt mir aber nicht so richtig gut. Ich würd die Kiste lieber geschlossen lassen. Daher hab ich überlegt ob es nicht evtl. möglich ist den einen 120er die Luft durch den Radi in die Kiste saugen zu lassen und den anderen 120er die luft aus der Kiste durch den Radi wieder raus blasen zu lassen. Was sagt ihr dazu? Ist mit einer starken verschlechterung der Kühlleistung zu rechnen oder geht das so auch?

SeeYaa Cyb.

Forenleser

unregistriert

Re: Airplex EVO 240 mal anders

Mittwoch, 15. Juni 2005, 21:51

Ich würd sagen da die beiden Lüfter nicht räumlich getrennt sind nutz dir das gor nüscht :-/. Da sollte schon noc irgentwo luft rein können.

Und wenn du noch irgendwo ne einbau blende vom evo rein machst?!?

Re: Airplex EVO 240 mal anders

Mittwoch, 15. Juni 2005, 22:14

Und wenn Du den Kasten mit dem APE abschließen läßt??

der sieht doch auch nicht schlecht aus, oder?

ansonsten, wenn der einsaugende und der ausblasende Lüfter dieselbe Leistung haben, müßte es gehen (wobei die Kühlleistung etwas geringer sein sollte...)

Re: Airplex EVO 240 mal anders

Mittwoch, 15. Juni 2005, 23:12

Zitat von »Forenleser«

Ich würd sagen da die beiden Lüfter nicht räumlich getrennt sind nutz dir das gor nüscht :-/. Da sollte schon noc irgentwo luft rein können.

Und wenn du noch irgendwo ne einbau blende vom evo rein machst?!?


Hm, also ich glaub da hast mich falsch verstanden. Ich dachte das im vereinfachter Form so:

Re: Airplex EVO 240 mal anders

Mittwoch, 15. Juni 2005, 23:16

hej!

ersten gehört das wohl eher ins selbstgebaut und zweitens wird es wohl nicht so viel bringen wenn du die warme luft von fan 1 wieder durch den radi bläst.

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

newold

Senior Member

Re: Airplex EVO 240 mal anders

Mittwoch, 15. Juni 2005, 23:21

Du müsstest dann für eine gute räumliche Trennung des Ein- und Auslasses sorgen...:



...sonst passiert folgendes mit der Luft:

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Airplex EVO 240 mal anders

Mittwoch, 15. Juni 2005, 23:27

Hm, ja da habt ihr nicht ganz unrecht. Trotzdem Würd mich interessieren ob das nicht in der Realität trotzdem funktionieren würde. Klar, die optimalste lösung ist es nicht. Aber mal ehrlich, um wieviel Grad erwärmt sich die Luft wenn sie von nem 120er Lüfter durch den Radiator geschaufelt wird? 0,5°C? Mehr doch bestimmt nicht, oder? Da sollte das doch eigentlich reichen um ein bissel Hardware zu kühlen.

Wenn ich nachher 1° höhere CPU Temperatur habe ist mir das auch egal. Ich hab die Wakü eigentlich nur aus Lärmschutzgründen.

Bin für weitere Kommentare dankbar.

SeeYaa Cyb.

Forenleser

unregistriert

Re: Airplex EVO 240 mal anders

Mittwoch, 15. Juni 2005, 23:42

Zitat von »scorpionking«

Du müsstest dann für eine gute räumliche Trennung des Ein- und Auslasses sorgen...:



...sonst passiert folgendes mit der Luft:



Genau so hab ichs auch gemeint;)

Mfg
FL

newold

Senior Member

Re: Airplex EVO 240 mal anders

Mittwoch, 15. Juni 2005, 23:44

Es könnte halt sein, dass sich die Luft immer im Kreis dreht (Weg des geringsten Widerstandes) und sich kontinuierlich erwärmt. Damit wären dann vielleicht keine gesunden Tempreaturen mehr möglich.

Kann sein, dass das jetzt der totale Humbug ist und das in der Realität gut funktioniert, ich denke halt nur, dass das Probleme geben könnte.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Forenleser

unregistriert

Re: Airplex EVO 240 mal anders

Mittwoch, 15. Juni 2005, 23:57

Wie wäre es denn so?



Nur ne idee aber so würde es auf jeden fall sinn machen;)

Allerdings könntest Du Dir hierbei die räumliche trennung sparen.

Re: Airplex EVO 240 mal anders

Donnerstag, 16. Juni 2005, 00:05

Zitat von »Cyb.2000«

[...]um wieviel Grad erwärmt sich die Luft wenn sie von nem 120er Lüfter durch den Radiator geschaufelt wird? 0,5°C? Mehr doch bestimmt nicht, oder?[...]



Die Luft wird bedeutend wärmer. Ich habe meinen Radi ebenfalls extern verbaut und habe festgestellt, dass die Lüftungslöcher im Casedeckel zur Kühlung der Speicherriegel durch einen Radiatorlüter nichts bringen. Die Luft wird so warm, dass sie das gehäuse fast schon aufheizt - also absolut nicht sinnvoll!

Das alles natürlich nur bei großer Last und dementsprechender Wärmeabgabe. Unter Windows und beim Surven mit Sicherheit problemlos, nach langem Zocken oder arbeitsintensiven Anwendungen alles andere als empfehlenswert.

Re: Airplex EVO 240 mal anders

Donnerstag, 16. Juni 2005, 19:04

belüftung ranmachen und rausblasen lassen, is immer besser. Die Lüfter ziehen sich ihre benötigte luft schon rein, da brauchste keine sorge zu ham.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

jaydee

Junior Member

Re: Airplex EVO 240 mal anders

Freitag, 17. Juni 2005, 11:06

Die Fa. koolance hat das bei Ihrem wasergekühlten 601er ebenfalls so realisiert. Es funktioniert schon, nur sind die temps halt ca 3-4° C höher als wenn Beide Lfter raussaugen

Re: Airplex EVO 240 mal anders

Freitag, 17. Juni 2005, 15:50

Hi, also erstmal Danke für eure guten Hinweise. Ich denke ich werd das erstmal ausprobieren wie das sich in der Realität auswirkt.

Wenn es dann doch zu warm wird dann werd ichs so machen.

Re: Airplex EVO 240 mal anders

Donnerstag, 14. Juli 2005, 00:43

Sooo, mal was konstruktives.

Hab grad mal das Teil gezeichnet wie ich es mir vorstelle:


Wenn interesse besteht mach ich auch mal Bilder vom fertigen Ergebnis.

SeeYaa Cyb.

Re: Airplex EVO 240 mal anders

Donnerstag, 14. Juli 2005, 00:47

ich denke, das ist im selbstgebauten besser aufgehoben.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Airplex EVO 240 mal anders

Donnerstag, 14. Juli 2005, 00:49

schaut wirklich nice aus

Re: Airplex EVO 240 mal anders

Donnerstag, 14. Juli 2005, 00:59

das vorne isn AT?
wo solln dann die pumpe hin?

Re: Airplex EVO 240 mal anders

Donnerstag, 14. Juli 2005, 01:09

Ja, vorne ist der AT. Wobei ich die Lüfter über den AP setzen werde . Sonst komm ich mit der 19mm Platte nicht klar.


Die Pumpe kommt nach hinten an die Seitenwand.

Re: Airplex EVO 240 mal anders

Donnerstag, 14. Juli 2005, 01:11

was für ne pumpe soll rein?
wie groß willste den kasten etwa bauen?