• 30.07.2025, 21:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Bl@ck-H@wk

Full Member

Hab mal was gebaut (Kein PC Kram)

Donnerstag, 7. Juli 2005, 19:05

;D

http://img224.imageshack.us/my.php?image=tisch16jm.jpg

http://img224.imageshack.us/my.php?image=tisch23zg.jpg

http://img224.imageshack.us/my.php?image=tisch49xr.jpg

http://img224.imageshack.us/my.php?image=tisch53wi.jpg

Korpuse aus 19mm FPY mit Ahorn furniert, Platte 28er und Doppel 8er MDF mit Rubinrot lackiert (RAL 3003)
Schlitz Zapfen Tür auf Gehrung mit Glasfüllung (Mastercaree weiß)

Meinungen ??? ;D

Iomega

Full Member

Re: Hab mal was gebaut (Kein PC Kram)

Donnerstag, 7. Juli 2005, 19:29

Ausgezeichnete Arbeit!

Ich persöndlich hätte allerdings bei der Schublade ein Schienen-System gemacht :-)
Wie lange dauerte die einzelne Arbeit an Tischplatte, Schublade etc. ?

Bl@ck-H@wk

Full Member

Donnerstag, 7. Juli 2005, 19:34

Zitat von »Carebear«

Ausgezeichnete Arbeit!

Ich persöndlich hätte allerdings bei der Schublade ein Schienen-System gemacht :-)
Wie lange dauerte die einzelne Arbeit an Tischplatte, Schublade etc. ?

Da das ganze mein Gesellenstück ist durfte ich keinen mechanischen Vollauszug einbauen ;D ;)
Im ganzen hats so 120 Std. gedauert.

Tischplatte schätze ich mal auf 32 Std., Schublade auf 24 Std.

steff79

God

Donnerstag, 7. Juli 2005, 19:44

Ich finde ihn sehr schön... und ich finde es gut, dass man als Gesellenstück was machen kann, was man später auch wirklich gebrauchen kann.

Mein Vater hat Elektriker gelernt und sein Gesellenstück nach dem Bestehen gleich wieder zerlegt...

Rafko

Full Member

Donnerstag, 7. Juli 2005, 21:15

die Edelstahlfüße unter der Tischplatte erinnern mich ein bissl an meinen Regal den ich letzte woche gemacht habe

ABER HAST NE GUTE ARBEIT HINGELEGT.... hoffe mal du hast bestanden ;-)
Can you feel the silence

Hallocinogen

Full Member

Freitag, 8. Juli 2005, 04:04

ACH WIE SCHÖN !

Saubre Arbeit sehr schön! Endlich ma wieder n Holziwurm hier ;)

Finde alle Holzis sollten mal hier ihr Gesellenstück Posten?

Unschwer zu erraten bin auch einer :) und wehe du bestehst damit nich dann verhaun wa den Prüfer !

MfG
Hallocinogen
[CENTER][/CENTER] [CENTER]Es ist keine Verweigerung. Ich bin nur sehr wählerisch mit der Realität, die ich akzeptiere[/CENTER]

Forenleser

unregistriert

Freitag, 8. Juli 2005, 06:51

Sehr hübsch:) nimmst du auftrags arbeiten an ;D ::)

mfg
Lorby

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 8. Juli 2005, 07:18

Ich hätte ja beinahe gesagt "Boah, schaut ja richtig professionell aus!", aber bei nem angehenden Tischler möchte das schon sein... :P ;) ;D :-*
Schaut aber auch so top aus, gibts nix zu meckern... :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

xXxnightwishxXx

God

Freitag, 8. Juli 2005, 11:27

Ich finde ihn auch sehr schön,

wenn du mal langeweile hast kannst du mir auch einen bauen, die platte aber bitte dann in schwarz :=)

MfG

Seppel-2k3

God

Freitag, 8. Juli 2005, 13:18

Hi,

sieht net schlecht aus, aber ich finde die Glasscheibe nicht so prickelnd, die passt meiner meinung nach nicht so wirklich ins Konzept, normales Milchglas würde da besser ausschauen denke ich. Arbeitstechnisch Ok, dürfen Tischler solange an Ihren Gesellenstücken "basteln" wie sie wollen?

Weil wenn ich mir überlege wie wir (Zimmerer) Prüfung haben, wäre "eure" Prüfung ja Pillepalle da wir nur wenige Stunden für unser Stück haben und dementsprechend auch noch arg unter Zeitdruck stehen. Das soll nun nicht so klingen als könnte ich alles, aber mit entsprechendem Werkzeug würde ich solch einen Tisch bestimmt genauso hinbekommen. Ich muss dazusagen das ich schon ein paar Monate in einer Tischlerei gearbeitet habe.

MFG Sebastian

Bl@ck-H@wk

Full Member

Freitag, 8. Juli 2005, 21:29

Zitat von »00-Seppel«

Hi,

sieht net schlecht aus, aber ich finde die Glasscheibe nicht so prickelnd, die passt meiner meinung nach nicht so wirklich ins Konzept, normales Milchglas würde da besser ausschauen denke ich. Arbeitstechnisch Ok, dürfen Tischler solange an Ihren Gesellenstücken "basteln" wie sie wollen?

Weil wenn ich mir überlege wie wir (Zimmerer) Prüfung haben, wäre "eure" Prüfung ja Pillepalle da wir nur wenige Stunden für unser Stück haben und dementsprechend auch noch arg unter Zeitdruck stehen. Das soll nun nicht so klingen als könnte ich alles, aber mit entsprechendem Werkzeug würde ich solch einen Tisch bestimmt genauso hinbekommen. Ich muss dazusagen das ich schon ein paar Monate in einer Tischlerei gearbeitet habe.

MFG Sebastian

Minmal 80 Std. Maximal 120 Std.
;D ;) Aber glaub mir eins, die Zeit reicht gerade so, die Platten zu furnieren bzw. das Furnier zu fügen usw. nimmt ne Menge Zeit in Anspruch und dann die Tischplatte :P

Zuschneiden
Rundungen anfräsen
Kanten absperren
Schleifen (120,180,220,240,320)
Füllern
Zwischenschleifen (320)
Füllern
Zwischenschleifen
1. Schicht Buntlack
Zwischenschleifen
1. Schicht Buntlack
Zwischenschleifen
Klarlack

Da vergeht soviel Zeit :D

Wegen der Glasscheibe, ich hab mal geguckt wie es mit Milchglas aussieht, hat mir nicht so gefallen :)

Sieht man auch schlecht auf den Bildern, gibt bald besser versprochen ;)

http://www.heinzmann-gmbh.com/_borders/M…%20ANSICHT1.JPG

Seppel-2k3

God

Samstag, 9. Juli 2005, 14:57

achso, das wusste ich nicht, also das ihr "nur" 120 stunden habt, von daher isses wirklich n ganzes stück arbeit, wie wird das denn kontrolliert wie lange ihr dafür gebraucht habt?

MFG Sebastian

Hallocinogen

Full Member

Samstag, 9. Juli 2005, 16:26

Jop

So ist es in der Regel WIRD geprüft und das nich zu knapp zumindest wars bei mir so.

Am letzten Tag meiner Prüfung wurden die letzen Handgriffe im Lkw gemacht  ;D Also Griffe warns eigentlich nur aber ich fand lustig. Je nach dem was du baust sind 120 Std RICHTIG knapp.

MfG
Hallocinogen
[CENTER][/CENTER] [CENTER]Es ist keine Verweigerung. Ich bin nur sehr wählerisch mit der Realität, die ich akzeptiere[/CENTER]

CadaMul

Full Member

Sonntag, 10. Juli 2005, 03:14

jau 120 stunden sind verdammt knapp.

@Seppel
naja das gesellenstück is ja nur ein teil der prüfung ne handprobe wie bei den zimmerers gibts noch dazu

@Blackhawk hm netter schubkasten. Maschinenzinken?
ansonsten sehr nett auch das ral 3003 sieht heir sehr nett
aus. (obwohl mir ja eigentlich karminrot besser gefällt auf großen flächen)
noch ne böse frage (ja ich weiß du hast das stück von der
prüfung schon wieder zurück ) aber meinst du nich edelstahlrollen hätten besser gewirkt als das schwarze plastik?

Bl@ck-H@wk

Full Member

Sonntag, 10. Juli 2005, 20:53

Zitat von »CadaMul«

jau 120 stunden sind verdammt knapp.

@Blackhawk hm netter schubkasten. Maschinenzinken?
ansonsten sehr nett auch das ral 3003 sieht heir sehr nett
aus. (obwohl mir ja eigentlich karminrot besser gefällt auf großen flächen)
noch ne böse frage (ja ich weiß du hast das stück von der
prüfung schon wieder zurück ) aber meinst du nich edelstahlrollen hätten besser gewirkt als das schwarze plastik?

Nix da, alles von Hand
8)

Vorne Halb Verdeckt und hinten offen :)

Ja, werd mir noch andere Rollen besorgen ;) Find die auch nicht so schön aber irgendwas musste drunter :)

Bl@ck-H@wk

Full Member

Sonntag, 10. Juli 2005, 20:54

Zitat von »00-Seppel«

achso, das wusste ich nicht, also das ihr "nur" 120 stunden habt, von daher isses wirklich n ganzes stück arbeit, wie wird das denn kontrolliert wie lange ihr dafür gebraucht habt?

MFG Sebastian

Du musst am Ende nen Zettel unterschreiben mit dem du garantierst das du nicht mehr als 120 Std. gebraucht hast ::) ;) Kann im Endeffekt kein Mensch kontrollieren...

Seppentoni

Senior Member

Montag, 11. Juli 2005, 21:30

eth is ein gesellenstückt ?! man möge mich doch bitte aufklären ;)

ansosnten sehr schöner tisch, sowas in dem designe such ich schon lange nur sollte es ein ecktisch sein ;D
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

RONson

Senior Member

Montag, 18. Juli 2005, 01:54

schoenes Gesellenstueck...

-aber warum hast du noch ein Knopf extra zum Aufschraubschloss an die Tuer angebracht?

-die Zinkung sieht sauber aus... fuer meinen Geschmack sind die Schwalbenschwaenze ein bissel zu gerade ;)

Bl@ck-H@wk

Full Member

Samstag, 23. Juli 2005, 01:07

Zitat von »RONson«

schoenes Gesellenstueck...

-aber warum hast du noch ein Knopf extra zum Aufschraubschloss an die Tuer angebracht?

-die Zinkung sieht sauber aus... fuer meinen Geschmack sind die Schwalbenschwaenze ein bissel zu gerade ;)

Der Knopf is drann weil ich das Ding eh nicht abschließe aber für die Prüfung musste ja ein eingelassenes Schloß rein ::) Da also der Schlüssel nicht steckt is der Knopf zum aufmachen ;)

Die Zinken sind wie es sich gehört mit 1:6 gemacht, das passt scho ;D

Btw: Hab bestanden, der Schreibtisch is ne 2 geworden ;D 8) 8)

Bl@ck-H@wk

Full Member

Samstag, 23. Juli 2005, 01:07

Zitat von »Seppentoni«

eth is ein gesellenstückt ?! man möge mich doch bitte aufklären ;)

ansosnten sehr schöner tisch, sowas in dem designe such ich schon lange nur sollte es ein ecktisch sein ;D

Dann such nach Edelstahl, Rubinrot und Ahorn
;D

Ja ist mein Gesellenstück ;)