• 27.04.2024, 18:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1BIT

Senior Member

kernloser Kühler???

Samstag, 6. August 2005, 22:34

Servus

Ich bin gerade bei der Planung des Cpu Kühlers für mein epia mini Cube.
(http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=89456

Da diese Nehemiah CPU im Vergleich zu AMD bzw. Intel über die gesamte Fläche plan ist kam mir die Idee den Kühler eventuell kernlos zu planen. Damit meine ich, das das Wasser direkt Kontakt mit der CPU hat. Verträgt so eine CPU überhaup dauerhaft den Kontakt mit Wasser? Das Dichtheitsproblem habe ich schon mit vergleichbaren Objekten getestet und stellt kein Problem dar.

Die Idee ist zwar verrückt aber vielleicht kann hier jemand was dazu beitragen.

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: kernloser Kühler???

Samstag, 6. August 2005, 22:45

Du willst also einen nach unten offenen Plexi-Deckel machen der mit Dichtungsring auf den Heatspreader gepresst wird, richtig ?? Klingt für mich nach einem geilen Projekt !!!

1BIT

Senior Member

Re: kernloser Kühler???

Samstag, 6. August 2005, 22:45

genau so. ;)

wenn es die CPU verträgt wäre der Wirkungsgrad doch in jedem Falle besser als mit einem herkömmlichen Wasserkühler, oder?
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: kernloser Kühler???

Samstag, 6. August 2005, 22:47

Naja, das sollte wohl klappen, und so lange der HS dicht ist und nichts "durchsickert"... AAABER : Wenn dieses Ding auch nur minimal undicht wird hast Du nen echtes Problem...

Re: kernloser Kühler???

Samstag, 6. August 2005, 22:48

das geht aber, en paar amis haben das auch schon mit amd´s gemacht, hält und funzt...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

1BIT

Senior Member

Re: kernloser Kühler???

Samstag, 6. August 2005, 22:49

ein minimales Dichtungsproblem kann bei herkömmlichen Kühlern auch zu Problemen führen.
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: kernloser Kühler???

Sonntag, 7. August 2005, 01:02

also gehene soltle das auf jeden fall....hab ich schon n paar mal gesehen...!
is halt "on die kühlung" gabs schon n paar mal...teilweise auch als notlösung als wakü-kükös noch nich so verbreitet waren ;)
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: kernloser Kühler???

Sonntag, 7. August 2005, 01:08

gehen tut das. du brauchst aber einen relativ hohen wasserdruck um für viel Verwirbelung zu sorgen.
ein metallboden im Wasserkühler sorgt hauptsächlich dafür, daß die Hitze erstmal schnell vom DIE abgeleitet wird und dann vom Wasser aufgenommen werden kann. fehlt die Metallschicht, musst du dafür sorgen, daß genug kühles Wasser an der Kontaktfläche ist.
allerdings ist es bei einem Epia mit Sicherheit nicht so kritisch wie bei einem Athlon TB 1400 ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: kernloser Kühler???

Sonntag, 7. August 2005, 01:12

Ja, die Idee ist nicht ganz neu (kaum zu glauben, aber auch deutsche haben sowas schon gebaut :P).
Henrik hat dazu glaube auch schon mal was geschrieben!?
Im Endeffekt ist es wohl die effektivste Lösung mit Wasser zu kühlen, ob es den Aufwand bei so einem System wert ist mag ich mal bezweifeln. Wenn du lust aufs Basteln hast, warum nicht, sonst würde es auch jeder 0815 Kühler tun.

Infos dazu gibt es jede Menge bei Google...
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: kernloser Kühler???

Sonntag, 7. August 2005, 01:13

Um Gottes willen....
Es gab schon so viele Leute die sich an der ON DIE Kühlung versucht habe. Da gab es auch sehr gute Lösungsansätze. Aber keine der Lösungen konnte mit einem richtigen Kükö mithalten. Rechne mal die Fläche aus die das Wasser Kontakt mit dem Heatspreader hat und dann die Fläche die ein einfacher Kanalkühler bietet. 4Der Kanalkühler gewinnt locker. Dann wird die Wärme auch nicht wirklich schnellert abtransportiert als mit extra Kükö.
Ich möchte dich hier nicht von Experimenten abhalten aber mein Rat lass die ON DIE Kühlung sein. Bessere temps gibt mit nem normalen Kükö und guter WLP

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: kernloser Kühler???

Sonntag, 7. August 2005, 03:30

so ist es eine on die kühlung ist noch inefizienter als eine lukü

in der theorie ist es ganz net aber in der praxis bringt ein gebohrter kühler mehr leistung ;)

Re: kernloser Kühler???

Sonntag, 7. August 2005, 04:19

Zitat von »Nemesis«

so ist es eine on die kühlung ist noch inefizienter als eine lukü

in der theorie ist es ganz net aber in der praxis bringt ein gebohrter kühler mehr leistung ;)


juhu mal einer der meiner meinung ist :) :)
keiner wills glauben, aber mehr fläche bedeutet mehr (mogliche) kühlleistung ;D
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: kernloser Kühler???

Sonntag, 7. August 2005, 05:08

Hi !

Die Idee mit der "On-Die-Kühlung" wieder auszugraben find ich klasse.
Wobei ich sagen muß das ein Epia C3 Nehemiah nicht gerade eine große Herausforderung ist. Bei so einer CPU würde ich versuchen passiv zu kühlen. On-Die ist doch Overkill für das Teil.
Aber laß dich nicht abhalten...ich will das sehen :)

Edit:
"On-Die" ist es ja eigentlich gar nicht....

BlackGate

unregistriert

Re: kernloser Kühler???

Sonntag, 7. August 2005, 11:50

Hi:

@1BIT

Ich glaube noch besser wäre es die "DIE" direkt ohne Heatspreader zu Kühlen so wie es einige bei den AMDs gemacht haben die noch keinen Heatspreader hatten !!.

Aber ohne Heatspreader geht es ja so wie ich das sehe bei dem Board nicht !!!.

Aber gehen müsste es auf jeden fall !.

Eventuell nimmst du Temperaturbeständiges Silikon mit dem du eine dicht fläche auf dem Kühler herstellst 2-3mm.

Die CPU reinigen und dann glatt mit einer sehr dünnen Folie abdecken(Am besten breites klarsicht Klebeband),den Kühler mit der noch frischen Silikon schicht leicht darauf drücken (Nur so viel das du sicher sein kannst das die Flächer des Silikons auch Plan ist) und das dann nach beschreibung trocknen lässt !!.

Danach aber nicht vergessen die Folie wieder abzuziehen denn die diente nur dazu die CPU vor schäden durch die inhaltsstoffe des Silikons zu schützen !!.

Hast du denn überhaupt vernünftige befestigungs möglichkeiten 4 Lochhalterung oder ähnliches um den Kühler sicher zu plazieren ???.

Sorry !!!. Ist nicht so leicht meinen gedankengängen zu folgen und zu verstehen was ich meine !!. :P

Mfg.


Re: kernloser Kühler???

Sonntag, 7. August 2005, 13:28

Angenommen ich will eine on die Kühlung bei einem 2800+ Mobile (occed auf 2400 Mhz) realisieren. Zum Beispiel mit einem nach unten offenem Alublock.

Womit würde ich ihn festkleben?

Re: kernloser Kühler???

Sonntag, 7. August 2005, 13:51

Zitat von »kuehlreactor«

Angenommen ich will eine on die Kühlung bei einem 2800+ Mobile (occed auf 2400 Mhz) realisieren.

das wird allein von der abzuführenden Wärme echt schwer, würde ich sagen. ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: kernloser Kühler???

Sonntag, 7. August 2005, 14:31

Angenommen, es wäre nicht so schwer die Wärme abzuführen ( ;D ), würde ich ihn nicht kleben, sondern klemmen.

P.S. Es ist bekannt, dass Athlons dazu neigen bei On-Die Kühlung schnell kaputt zu gehen. Nur mal so nebenbei.
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: kernloser Kühler???

Sonntag, 7. August 2005, 15:00

Zitat von »kuehlreactor«

Angenommen ich will eine on die Kühlung bei einem 2800+ Mobile (occed auf 2400 Mhz) realisieren. Zum Beispiel mit einem nach unten offenem Alublock.

Womit würde ich ihn festkleben?



gar ned. jeder einfachste kanalkühler wird besser kühlen. ich finde die on die idee zwar witzig aber sie bringt nicht das was ich haben will. da ist ein lüfter noch evektiver aber das haben ja schon mehrere geschrieben ;)


@1bit:

mach einen gebohrten kühler oder pack einen twinni drauf. die on die lösung finde ich einfach zu unsicher.


lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: kernloser Kühler???

Sonntag, 7. August 2005, 16:00

alles nichts neues...hier direkt die kühler, aber den hatte ich schon ma hier gepostet..



Re: kernloser Kühler???

Sonntag, 7. August 2005, 18:37

Zitat von »kuehlreactor«

Angenommen ich will eine on die Kühlung bei einem 2800+ Mobile (occed auf 2400 Mhz) realisieren. Zum Beispiel mit einem nach unten offenem Alublock.

Womit würde ich ihn festkleben?


Ich würde wärmeleitkleber nehmen.