• 14.06.2024, 15:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TiKo

Senior Member

MDF grundieren

Samstag, 13. August 2005, 17:59

Hi,
vielleicht habt ihr in meinem anderen Thread schon gelesen, dass ich mir Boxen basteln will. Hab jetzt noch eine Frage zur Lackierung bzw. zur Grundierung. Ich hab hier noch einige Liter weiße Alpina Dispersions Wandfarbe stehen, kann ich die zum Grundieren nehmen? Oder verträgt sie sich nicht mit Dosenlacken?

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

lacc4

unregistriert

Re: MDF grundieren

Sonntag, 14. August 2005, 00:34

hi,
ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte. solange der untergrund glatt fett/staubfrei etc is denk ich wied die farbe auf jeden fall haften. (geb ich mal keine 100% sicherheit für an)
aber extra grundier weiß im baumarkt is widerum auch nich wirklich teuer wenn du dir nur so ne kleine dose kaufst.
musst du wissen ^^

mfg
Genji

Re: MDF grundieren

Sonntag, 14. August 2005, 01:10

Du mußt bedenken, daß MDF eine stark saugende Fläche darstellt, gerade die Schnittkanten. Am einfachsten macht sich hier Spritzspachtel, da kann man auch gleich Unebenheiten ausgleichen...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: MDF grundieren

Sonntag, 14. August 2005, 02:57

Zitat von »Erdbär«

Du mußt bedenken, daß MDF eine stark saugende Fläche darstellt, gerade die Schnittkanten. Am einfachsten macht sich hier Spritzspachtel, da kann man auch gleich Unebenheiten ausgleichen...

das wollte ich gerade fragen...
also spritzspachtel -> schleifen -> spritzspachtel -> schleifen -> grundieren -> schleifen (ggf. nochmal grundieren und schleifen) -> lackieren ???
Please visit www.moddingecke.de Biete Aquagrafx ->Pn

Re: MDF grundieren

Sonntag, 14. August 2005, 06:08

Hi,

Dispersionsfarbe geht auf keinen Fall- die ist auf Wasserbasis, damit bekommst Du die Kanten nie dicht.
Zum Grundieren der Kanten eignet sich am Besten ein spezieller MDF- Füller.
Aber wenn Du keinen Zugang zu Schreinerartikeln hast, dann nimm normalen Klarlack- spritze (oder rolle) die Kanten zweimal stehend und schleife sie zweimal mit 180er Körnung zwischen- das reicht.
MDF Platten gibt es übrigens schon fertig mit Grundierfolie, damit musst Du zumindest die Flächen nicht füllern.
Gibt es aber glaube ich nur im Fachhandel, nicht im Baumarkt.

MfG, Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: MDF grundieren

Sonntag, 14. August 2005, 11:38

Hallo ich weiß von einem Lackierbetrieb, dass bei denen MDF Boxen 10x grundiert werden.
(ich bin mir aber noch immer nicht sicher, ob die mich verarschen wollten)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

RONson

Senior Member

Re: MDF grundieren

Sonntag, 14. August 2005, 13:18

@Katzenfreund

lass dich nicht veraeppeln.... :)

@ Tiko
da Du wahrscheinlich keine folienbeschichtete Platten benutzt:

1mal Klarlack zum Absperren und danach 2mal fuellern...
und danach den Decklack rauf...


Chris hat das wie und warum schon sehr schoen beschrieben

Re: MDF grundieren

Sonntag, 14. August 2005, 21:44

Besorg dir am besten von ZWEIHORN MDF Grundierung/Füller ;) Dazu passend dann den Lack :)

Da bist du auf der sicheren Seite ;)


Und wegen dem Grundieren:

Grundieren
Zwischenschleifen (180er)
Grundieren
Zwischenschleifen (240er)
Lack

saUerkraut

unregistriert

Re: MDF grundieren

Montag, 15. August 2005, 01:36

Zitat von »Bl@ck-H@wk«

Besorg dir am besten von ZWEIHORN MDF Grundierung/Füller ;)


Wo kann man die kaufen?

Re: MDF grundieren

Montag, 15. August 2005, 11:33

@sauerkraut

Gibt es meines Erachtens nur im Fachhandel.
Geh doch einfach zu einer Schreinerei in deiner Nähe, die füllen Dir sicher etwas ab.
Ist ein Zweikomponentengemisch (Stammlack und Härter)
Zum Lackieren am besten eine Becherpistole mit einem Düsensatz >2,1mm (das Zeug ist ziemlich hochviskos).

MfG, Chris

Ansonsten hat Bl@ck-H@wk ja schon Alles gesagt :-)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: MDF grundieren

Montag, 15. August 2005, 21:27

Zitat von »saUerkraut«



Wo kann man die kaufen?



Afaik NICHT im Baumarkt :) Guck mal obs bei euch "Malerzubehörläden" gibt. Ansonsten gibts eigentlich in jeder größeren Stadt Händler. Guck mal auf http://www.zweihorn.de/ und dann unter "Händler" ;)

Auf der Site bekommst du auch Informationen und Technische Merkblätter zu den Lacken als *.pdf usw. :cool: