• 27.06.2025, 18:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TheRabbit

Full Member

Big-Tower UPDATE P4

Samstag, 8. Januar 2005, 18:07

Hm wie war das? Immer wenn man auf klausuren lernen sollte...

Egal also ich hab angefangen ein neues Heim für mein pc zu basteln...
Das sind meine Opfer

Aber vorher muss da noch einiges raus...

gleich viel leichter

Katzenfreund

God

Re: Baubeginn-Big-Tower

Samstag, 8. Januar 2005, 18:18

wenn oben der Radi kein soll, dann ist es mal ne originelle Idee:
Quasi 2 Gehäuse in einem.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

dami1233

Senior Member

Samstag, 8. Januar 2005, 18:22

Du könntest ein bisschen was dazu schreiben. Was hast du geplant??

dami

TheRabbit

Full Member

Samstag, 8. Januar 2005, 18:24

Auf dem Bild steht das Gehäuse aufm kopf. Ich hab mir gedacht, es ist eigentlich schwachsinnig den Radi oben ein zu bauen, da sich da sowiso die warme gehäuseluft sammelt.

Was ich vor habe weiß ich noch nicht so recht. Ich denke gern mit den Händen... *gg* ne also mal im Ernst. Ein großes Gehäuse das meinen Radiator aufnehmen kann. Dieser wird als Boden eingebaut und "beschleunigt" die Luft (durch erwärmung) Vielleicht unterstützt durch ein paar Lüfter bildet sich so ein Luftstrom durchs gesammte gehäuse.

Enigma

Senior Member

Samstag, 8. Januar 2005, 23:41

Ein altes AT-Server-Gehäuse bekommt ein zweites Leben geschenkt. Find ich wirklich duffte von Dir und schont noch dazu die Umwelt. Thumps up, sag ich da mal. :D Bin gespannt, wie Du das Projekt fort führst. Ganz besonders interessiert mich die spätere Rückseite des Gehäuse und Deine Lösungsweise. Es sind glücklicherweise nicht soviel Umbaumaßnahmen, die man durchführen muss, bis man bei einem ATX-Gehäuse angelangt ist. ;)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Big-Kahuna

unregistriert

Dienstag, 11. Januar 2005, 12:01

Zitat von »TheRabbit«

Auf dem Bild steht das Gehäuse aufm kopf. Ich hab mir gedacht, es ist eigentlich schwachsinnig den Radi oben ein zu bauen, da sich da sowiso die warme gehäuseluft sammelt.

Was ich vor habe weiß ich noch nicht so recht. Ich denke gern mit den Händen... *gg* ne also mal im Ernst. Ein großes Gehäuse das meinen Radiator aufnehmen kann. Dieser wird als Boden eingebaut und "beschleunigt" die Luft (durch erwärmung) Vielleicht unterstützt durch ein paar Lüfter bildet sich so ein Luftstrom durchs gesammte gehäuse.

Blas bitte nicht die warme Abluft vom Radi durchs Case, es sei den, du kriegst deine Hardware irgendwie sauber von der warmen Luft getrennt.

FragFreak

Senior Member

Dienstag, 11. Januar 2005, 13:43

würde nicht genausoviel konvektion enstehen wenn der radi oben wäre? ich meine is ja wien kreislauf.. luft wird"beschleunigt" ausm tower muss natürlich genügend luft nachkommen... besser als das die heisse luft durch tower geht..

WinX

Senior Member

Dienstag, 11. Januar 2005, 16:29

Nicht ganz. Die Luft wird im radi erwärmt...
Warme Luft steigt nach oben. Allerdings ist im case auch so immer etwas wärme von irgend welchen bauteilen, sodass es vernünftig wär, ein oder zwei lüfter reinblasen zu lassen und den Radi als einzigen ausgang aus dem case machen. so wird die warme luft aus dem radi abgeführt, womit dem wasser wieder mehr wärme abnehmen kann.

Wenn du den radi allerdings unten reintust, wird ein teil der wärme, die der hardware durch das wasser entzogen wurde wieder durch die luft der hardware zugeführt. Das ist energetisch gesehen völlig ineffizient!!!

TheRabbit

Full Member

Dienstag, 11. Januar 2005, 18:52

Hm... aber wenn ich den radi oben einbau fällt mir der Staub von oben rein und durch den geringeren Temperaturunterschied kühlt er nicht so gut...
Man könnte über einen Abluftkanal nachdenken...

Edit:
Man könnte im schlimmsten Fall die Luft so enorm beschleunigen, dass sie im Radiator kaum noch zeit findet sich zu erwärmen *gg*
ich dachte da an 2 kleine Ventilatoren für die LAN im Sommer... ;D

WinX

Senior Member

Dienstag, 11. Januar 2005, 20:07

wenn du es machst, wie ich es gesagt hab, bläst der luftstrom, der durch den radi geht, die staubteilchen weg, sodass nichts reinfliegt. Und wenn der Rechner aus ist und du unbedingt so pingelig (bitte nicht persönlich nehmen) sein willst, leg halt was drauf. Staub bekommst du so oder so in deinen rechner.

WinX

TheRabbit

Full Member

Dienstag, 11. Januar 2005, 21:34

mach ich nicht keine sorge  ;)
Ich werd mal drüber schlafen... vor fr komm ich eh nich zum bauen...

TheRabbit

Full Member

Sonntag, 16. Januar 2005, 00:26

Sop hab heute mal die Gehäuse "vereint" und mal probeweise die Hardware rein gesteckt.

Hab mich jetzt entschlossen den radi unten ein zu bauen.
Ich mach einfach ne Trennwand rein. So ergibt sich für den  radiator ne extra Kammer.

So siehts von hinten aus.
Ich hab einfach links und rechts zwei blech streifen an mein altes gehäuse geschraubt.

Hab ich euch schon meine Festplattenkühlung gezeigt?
Die lüfter laufen durch NTC-widerstände nur wenn die platten warm werden. Normal nicht => laufen extrem langsam.

Die (noch) alte Front sieht so aus.

Die Lüfter stammen noch aus einer Zeit als Pcs noch nicht leise sein mussten ^^^.
Da es mir aber gefällt wenn man Lüfter vorne sieht, hab ich beschlossen 2 blau leuchtende 120er ein zu bauen.
-> spätere Gehäusefarbe Schwarz.

Enigma

Senior Member

Sonntag, 16. Januar 2005, 00:39

Joha, ok, so kann man es also auch machen. *g*
Das mit dem Radiator im Boden wäre noch so eine Sache, aber vielleicht funktioniert es ja später doch besser, als angenommen.
Das Endresultat in schwarz mit den blauen Lüftern, verspricht nochmals interessant zu werden. Also hopp hopp.. :-D
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Nini2000

God

Sonntag, 16. Januar 2005, 00:44

ich kanns mir auch recht schick vorstellen, also halt dich ran --> wir wollen bilder!!! ;D

Novagor

Senior Member

Sonntag, 16. Januar 2005, 01:20

ich würde dir noch den tipp geben vielleicht mal das ganze gehäuse zu entgraten (nur so nebenbei) schließlich sind gerade diese alten cases und auch aktuelle preiswerte cases recht "schnittig"
würdest es später ziemlich bereuhen (denke ich) wenn du mal reinfasst, weil du was einbaun/ausbaun willst und dann blut fließt.

ansonsten sieht natürlich noch relativ unspektakulär aus... aber du wirst uns bestimmt noch überraschen... lackier das ganze schön und dann machts auch richtig was her!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

ALLyaNEED

unregistriert

Sonntag, 16. Januar 2005, 01:32

wofür genau is das pillendöschen da am schlauch -nen AB/einfüllhilfe ? oder ists n filter?!

-FoX-

Senior Member

Sonntag, 16. Januar 2005, 13:58

bis auf die farbe siehts echt gut aus ^^ musst aber noch einiges machen... bin echt mal gespannt wie dus weiter machen wirst :p

@alllyaneed
das is NoS einspritzung falls es zu heiß wird ::)

FoX

WinX

Senior Member

Sonntag, 16. Januar 2005, 15:52

ja, da hat sich doch was getan. Wenn du das ganze mal noch lackieren tust, siehts bestimmt nice aus. Könntest du vielleicht mal probeweise den radi oben hin machen und die temps vergleichen? würd mich schon mal interessierern, ob das viel ausmacht.

TheRabbit

Full Member

Dienstag, 18. Januar 2005, 14:16

@ Novagor
Jop, da muss man wirklich aufpassen und kräftig entgraten sonnst kann man den Tower als Küchenmesser nehmen.

Dieses "Pillendößchen" ist eigentlich eine vitamin C dose und mein Ausglichsbehälter ^^
Ich weiß dass der nix bringt wenn er irgendwo da unten rum gammelt der is nur aus dem alten Gehäuse übernommen(funktioniert bestens)

@WinX alias DaFishman
Das hatte ich eigentlich nicht vor, zumal ich mich ja eigentlich für deine 2 Kammer methode entschieden hatte. Somit habe ich wie du siehst Oben auch keien Platz...

Ich bin ja eigentlich kein Fan von Windows aber hab mir überlegt eins in die Seitenwand zu machen.
Doch über form und possitionierung bin ich mir noch nicht im Klaren...

WinX

Senior Member

Dienstag, 18. Januar 2005, 16:30

mich würds nur mal wegen den temps interessieren, ob das was ausmacht