• 06.06.2025, 18:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stiletto

Full Member

Re: Shuttle mit Wakü auf die Schnelle...

Mittwoch, 24. August 2005, 00:21

Zitat von »-ManiaC-«

och, wenn man aufs CD laufwerk verzichtet und die festplatte was tiefer befestigt könnte das auch intern passen :)

Möglicherweise ein kleines Lähbdoob-DVD und ein hübscher Festplattler Marke 2,5 Zoll und das ginge dann alles rein - irgendwie
Nokia macht Autoreifen, Mitsubishi eigentlich Fisch in Dosen und Mazda produziert Nähmaschinen - wie passend ... jetzt fehlt noch, dass VW Autos baut... oder Intel CPUs... oder Microsoft Betriebssysteme - nein, das wäre dann wohl zuviel verlangt

Jogibaer_Nr1

God

Mittwoch, 24. August 2005, 00:31

ne, das wird mir zu eng und zu kompliziert....das shuttle soll ja bis Freitag fertig sein und laufen

mit dem Befüllen der Pumpe bin ich auch noch am nachdenken, da man ja dann quasi den Deckel nicht abnehmen kann wenn die Pumpe sitz. Ich denke ich werde da eine kleine Pumpenablage basteln müssen.
Außerdem soll da die "alte" Hardware rein von meinem "alten" PC. Möchte da jetzt nicht noch groß reininvestieren. Soll einfach zuverlässig laufen.
Der Titel heisst ja nicht umsonst "shuttle mit Wakü auf die SCHNELLE" ;D ;)

Jogibaer_Nr1

God

Mittwoch, 24. August 2005, 02:23

tada ;D 8)
sieht nicht besonders toll aus, ich weiss, erfüllt aber seinen Zweck ;)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Mittwoch, 24. August 2005, 09:47

Also Jogi ich weiss nicht... nicht umsonst ist das Shuttle verwaküen ja die "Königsdisziplin" und damit i.m.h.o. für "Schnellschüsse" und Experimente ungeeignet. Ich empfinde Deine Umsetzung als "zu rustikal" und sie zerstört das eigentlich so elegante Bild des Shuttles... Sowohl aussen der Radi mit der "schicken" Halterung, als auch die "Innenausstattung" mit der Du den AB befestigt hast. Ich hoffe nur, Du hast nicht zu viele Löcher in das Gehäuse gebohrt um vielleicht mal eine ordentliche Rev. 2.0 aufsetzen zu können.

Jogibaer_Nr1

God

Mittwoch, 24. August 2005, 11:41

schaun wa ma ;)

imperator79

God

Mittwoch, 24. August 2005, 14:02

Dein Radiator hat ja so komische Anschlüsse ??? Die sehen etwas anders aus als bei meinem APE120.
Ansonsten hätte ich versucht eine externe Wasserkühlung zu bauen, in einem extra Gehäuse. Mir wäre es zu riskant Wasser und teure Elektronik auf so engen Raum zu verbauen.
Aber das ist Ansichtssache.
MfG

saUerkraut

unregistriert

Mittwoch, 24. August 2005, 14:09

Und die Rohrverlegung an deinem APE120 entspricht irgendwie nicht der auf diesem Bild.

???

Oder ist das normal auf der anderen Seite?

Jogibaer_Nr1

God

Mittwoch, 24. August 2005, 15:25

ja, der Radi ist wirklich anders geworden bei AC!  :P Die Lamellen sind auch nicht mehr so fein wie beim Vorgänger, habe ich mal verglichen!  :P also jetzt "nur" der 120er

SHUTTLE LÄUFT, WASSER LÄUFT NICHT AUS ;D ;D ;D
nun footooooss

:P

Traumtemp  :D ;D +/-10°C bla bla bla  :-X ;D

Jogibaer_Nr1

God

Mittwoch, 24. August 2005, 15:50

das Problem ist, er erkennt mein DVD Laufwerk irgendwie nicht!?
Habe dieses mitgelieferte IDE Kabel genommen. den blauen Stecker ans Mainboard, der ersten äußeren Stecker ans DVD Lw und den IDE Stecker inner Mitte an die Festplatte. Ist das falsch? Oder muss ich noch ein zusätzliches Kabel von DVD LW zum 2ten IDE port ziehen? ???

imperator79

God

Mittwoch, 24. August 2005, 15:56

besser beide IDE Ports mit jeweils einem Gerät als Master verbinden.

Jogibaer_Nr1

God

Mittwoch, 24. August 2005, 17:18

ok, fertig....geht :)

1.
Habe allerdings ein anderes Problem, bestand schon von Anfang an:
Er zeigt bei jedem Start Keyborad nicht present, was mich nervt, dann zeigt er noch, dass "floppy fails". Ich will auch garkein Floppylaufwerk und habe auch keins angeschlossen.
Aufgrunddessen muss ich jedes mal beim Start F1 drücken um fortzufahren. Weiss jemand wie ich das beheben kann?

2.
Noch etwas: Habe beim Bios ein Passwort festgelegt, hat auch problemlos geklappt, allerdings sind nach dem Neustart jetzt mehrere Parameter nicht mehr einstellbar/gesperrt!? Passwort habe ich richtig eingegeben, sonst käme ich ja garnicht ins Bios ::)

Hat jemand Lösungen zu meinen Problemen? Wäre sehr dankbar :)

marvell

Senior Member

Mittwoch, 24. August 2005, 17:46

1. du musst das Floppy im BIOS deaktivieren.

2. CMOS clearen, alles richtig einstellen und nochmal PW reinsetzen (als einfachste Lösung) ;D
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Jogibaer_Nr1

God

Mittwoch, 24. August 2005, 18:46

Das ist ja das Problem, ich weiß nicht wo ich das Floppy deaktivieren kann :P :-[

Und wie cleared man CMOS? :-X :-/ :-[

Hummerman

God

Mittwoch, 24. August 2005, 18:57

High-End Hardware usw.

Weis aber nicht mal wie nen CMOS-Clear funzt. ;)

Du musst mal im Handbuch gucken, wie es genau mit deinem Mainboard funktioniert. Dann muss da irgendwo nen Jumper auf deinem Mainboard sein, den du kurz umstecken musst.

Jogibaer_Nr1

God

Mittwoch, 24. August 2005, 19:07

achja, das Handbuch, das gibts ja auch noch! :P ;D

marvell

Senior Member

Mittwoch, 24. August 2005, 19:29

Bei meinem Board isses ein Jumper. Guck halt im Handbuch.

Floppy kannst du leicht deaktivieren. Guck mal im BIOS wo was von 1.44, 3,5 steht. Dort kannst du zwischen 3,5 und 5,25 (den heuten Diektten und den alten Großen) wählen. Dort einfach auf deaktivieren. Müsste so gehen.
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Jogibaer_Nr1

God

Mittwoch, 24. August 2005, 21:57

CMOS clearen hat gefunzt, jetzt möchte ich aber das system neu aufsetzen, habe keinen platz mehr, noch das alte system drauf.
Jetzt weiß ich aber nicht, wie ihc ihm beibringen soll, von der CD zu booten.
beim AMI Bios ging das mit F8, wo man auswählen konnte, wie geht das mit einem Phönix Bios? ???

wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet :)

Hummerman

God

Mittwoch, 24. August 2005, 22:44

Im Bios einstellen das er von CD booten soll. Musst mal nach Booten im Bios gucken, irgendwo müsste das stehen.

BlackGate

unregistriert

Mittwoch, 24. August 2005, 22:49

Hi:

@Jogibär

System einschalten Entfernt taste gedrückt halten um ins bios zu kommen,menue punkt Advanced Bios Features und First Boot Device CDRom einstellen

Ups !!!. Mein webspace ist leider gerade nicht der Schnellst Bild

Hoffe es hilft dir weiter !!.

Mfg.

Jogibaer_Nr1

God

Mittwoch, 24. August 2005, 23:21

thx, aber soweit war ich auch schon! Hab vergessen zu sagen.

Er zeigt dort nur die Festplatte und so einen nicht vorhandenen Cardreader an. Das CD Laufwerk wird garnicht aufgeführt bei der Bootpriority liste.

Was mir auch spanisch vorkommt. Nach dem CMOS Clear habe ich nochmal alles neu eingestellt, nachdem ich jedoch das Passwort festgelegt habe, sind wieder wie vorhin mehrere Einstellungsmöglichkeiten nicht mehr verfügbar/einstellbar, u.a. diese Bootpriority liste.

Um "Startmenü", ihr wisst bestimmt was ich meine, wo alle LW aufgezählt werden, Uhrzeit etc. wird das DVD Laufwerk erkannt!