• 30.07.2025, 11:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

TheRabbit

Full Member

Gehäuseplastik und was darauf hält...

Sonntag, 28. August 2005, 12:17

Ich will Plastikteile an meinem Gehäuse lackieren und frage mich grade was ich da für Farbe nehmen sollte um zu verhindern dass ich sie nach ner woche nocmal machen muss weil die Farbe ab ist...
Ich glaub dass ist das selbe material wie bei ner Tastatur...

Katzenfreund

God

Re: Gehäuseplastik und was darauf hält...

Sonntag, 28. August 2005, 12:20

Normaler Lack aus der Sprühdose sollte reichen, aber bevor du lackierst solltest du gut anschleifen und mit Verdünung oder ähnlichen sauber machen.
-> dann lackieren.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Chewy

Moderator

Sonntag, 28. August 2005, 12:30

nix auf wasserbasis.

Katzenfreund

God

Sonntag, 28. August 2005, 12:34

Sind Lacke nicht sowieso immer Chemie, stinken wie die Pest und sind garntiert nicht gesundheitsschädlich? (aber nur in gut belüfteten Räumen verwenden)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

cronix

God

Sonntag, 28. August 2005, 12:43

Chemie is sowieso immer alles :P

aber ich bin auch der meinung wenn du gut anschleifst dürfte die larkierung gut halten

Chewy

Moderator

Sonntag, 28. August 2005, 13:31

anschleifen brauchste eigentlich nicht oder nur wenn es beschichtete Flächen sind. Ich empfehle eher nen guten Primer.

da_zero

Senior Member

Sonntag, 28. August 2005, 13:31

Plastik is komplizerter als Holz oder Metall (finde ich)

-Anschleifen
- entfetten (aber bitte nicht mit Kunstharzverdünner oder Aceton)
-evtl grundieren (dann wieder mit anschleifen anfangen)
- dann lackieren und am ende mit Klarlack bearbeiten...

Das sollte halten..

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

imperator79

God

Sonntag, 28. August 2005, 14:00

normales PLastik, wie PVC verbindet sich richtig mit diesen lösungsmittelhaltigen Lacken. Ich habe schon viele Gehäuseteile mit Spraydosen aus dem Kfz Bereich lackiert und beim runterschleifen merkt man erst wie sehr sich die Farbe "festgefressen" hat. Nur Farben auf Kunstharz- oder Wasserbasis verbinden sich nicht richtig mit dem Kunststoff sondern benötigen einen Haftgrund.(oder eine geschliffene Oberfläche.

(Kunstharzfarben haften aber trotzdem sehr gut, benutze ich im Airbrushbereich für meine Modelle)

Zen

Full Member

Sonntag, 28. August 2005, 16:18

bin grad auch dabei mein gehäuse zu lackieren (metall + plastik). Kann ich bei Plastik auch gefahrlos Silikonentferner zum entfetten nehmen oder passiert da was???

mfG Zen