Ich will Plastikteile an meinem Gehäuse lackieren und frage mich grade was ich da für Farbe nehmen sollte um zu verhindern dass ich sie nach ner woche nocmal machen muss weil die Farbe ab ist...
Ich glaub dass ist das selbe material wie bei ner Tastatur...
Normaler Lack aus der Sprühdose sollte reichen, aber bevor du lackierst solltest du gut anschleifen und mit Verdünung oder ähnlichen sauber machen.
-> dann lackieren.
Sind Lacke nicht sowieso immer Chemie, stinken wie die Pest und sind garntiert nicht gesundheitsschädlich? (aber nur in gut belüfteten Räumen verwenden)
Plastik is komplizerter als Holz oder Metall (finde ich)
-Anschleifen
- entfetten (aber bitte nicht mit Kunstharzverdünner oder Aceton)
-evtl grundieren (dann wieder mit anschleifen anfangen)
- dann lackieren und am ende mit Klarlack bearbeiten...
normales PLastik, wie PVC verbindet sich richtig mit diesen lösungsmittelhaltigen Lacken. Ich habe schon viele Gehäuseteile mit Spraydosen aus dem Kfz Bereich lackiert und beim runterschleifen merkt man erst wie sehr sich die Farbe "festgefressen" hat. Nur Farben auf Kunstharz- oder Wasserbasis verbinden sich nicht richtig mit dem Kunststoff sondern benötigen einen Haftgrund.(oder eine geschliffene Oberfläche.
(Kunstharzfarben haften aber trotzdem sehr gut, benutze ich im Airbrushbereich für meine Modelle)
bin grad auch dabei mein gehäuse zu lackieren (metall + plastik). Kann ich bei Plastik auch gefahrlos Silikonentferner zum entfetten nehmen oder passiert da was???