• 27.04.2024, 13:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Edelstahl löten

Sonntag, 11. September 2005, 15:01

so ich bin gerade dabei mir einen kühler zu bauen für die gpu und da es nicht möglich ist gewinde einzuarbeiten wollte ich fragen ob es möglich ist die anschlüsse der wakü die ja aus edelstahl sind was ich zumindest vermute mit kupfer zu verlöten

danke im voraus

Re: Edelstahl löten

Sonntag, 11. September 2005, 15:21

ich bin mir nicht sicher aber an sich sollte es möglich sein stahl und kupfer zu löten
entsprechendes lot vorrausgesetzt
allerdings rate ich dir davon ab, da besonders bei p&c anschlüssen plastikteile innerhalb des anschlusses selbst bei weichlöten ca 450° schmelzen können

aber warum hast du kein platz für ein gewinde?
wenn ein anschluss platz hat hat auhc ein gewinde platz ;)

Re: Edelstahl löten

Sonntag, 11. September 2005, 15:38

Zitat von »schneemann«

die anschlüsse der wakü die ja aus edelstahl sind was ich zumindest vermute mit kupfer zu verlöten


Hast aber falsch vermutet, die Anschlüsse (meine zumindest ;D) bestehen aus vernickeltem Messing ;).
messing sollte man löten können (Nickelschicht abschleifen), aber falls nicht: Du könntest auch Cu-Rohre anlöten und dann entweder die Schläuche mit Klemmen/Kabelbindern befestigen (häßlich) oder ein G1/8" AU?EN-Gewinde in das Rohr schneiden und passende Anschlüsse mit Innengewinde draufschrauben.
Bei P&C wäre das solch ein Anschluss:

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Edelstahl löten

Sonntag, 11. September 2005, 16:12

um edelstahl hartzulöten brauchst du silberhartlot.

die anschlüsse dürfen natürlich kein plastik beinhalten.
[CENTER][/CENTER]

Re: Edelstahl löten

Sonntag, 11. September 2005, 16:50

der kühler ist zu dünn geworden und ich habe kein material mehr darum hat das gewinde keinen platz. ich glaube ich irgendwo noch ein CU rohr ich werde das mal versuchen danke

BlackGate

unregistriert

Re: Edelstahl löten

Sonntag, 11. September 2005, 16:53

Hi:

@schneemann

Ich gebe auch mal meinen senf dazu:  :o :o

Du kannst die Messing anschlüsse auch mit edelstahl weichverlöten ich empfehle dazu Aluminiumweichlöt(Hört sich sehr unlogisch an geht aber wegen dem Flussmittel !.),allerdings brauchst du dafür aber auch einen etwas Stärkeren Lötkolben oder so ein kleinen Feuerzeuggasbrenner(z.b Rothenberger Hot Pen piezo).

Alu lot gibt es bei Conrad als Paste in einer Spritze

Aber ich vermute ehr das die anschlüsse aus Messing/vernickelt sind,denn Edelstahl wird seltener benutzt.

Kratz doch mal mit nem Messer an den teilen ist bestimmt messing !!.

Mfg.

Re: Edelstahl löten

Sonntag, 11. September 2005, 17:20

Zitat von »schneemann«

der kühler ist zu dünn geworden und ich habe kein material mehr darum hat das gewinde keinen platz. ich glaube ich irgendwo noch ein CU rohr ich werde das mal versuchen danke

dann löteste halt nochn stück cu drauf und schraubst da die anschlüsse rein
hab ich auch gemacht ;)

Re: Edelstahl löten

Sonntag, 11. September 2005, 17:22

so wis aussieht ist des wirklich messing, gibts dieses aluminiumweichlot auch im baumarkt oder ist das was spezielles

BlackGate

unregistriert

Re: Edelstahl löten

Sonntag, 11. September 2005, 18:39

Hi:

@schneemann

Ne was spezielles ist das nicht wie gesagt bei Conrad haben die das nur in Spritzen als paste aber das Alu lot gibt es natürlich auch in normaler draht form !!.

Ob es so was im Baumarkt gibt kann ich dir nicht sagen ich war noch nie in einem,aber von einem Kolegen weiss ich das es dort von Rothenberger Aluminumhartlot gibt ist allerdings auch nur ein einziger 2mm Pin länge ungefähr 300mm mit hellbläulicher flussmittelumhüllung.

Und dafür brauchst du dann wirklich einen kleinen brenner der mindestens 1300°C schafft !!.

Mfg.

Re: Edelstahl löten

Sonntag, 11. September 2005, 18:42

so ein kleiner mischgas brenner kostet ca. 15 euro
[CENTER][/CENTER]

BlackGate

unregistriert

Re: Edelstahl löten

Sonntag, 11. September 2005, 18:53

Hi:

Muss mich Korigieren die Hartlotstäbe sind 3mm x 333mm laut katalog von Rothenberger: Rothenbergerkatalog(Achtung Java wird benötigt!!

Mfg.

Re: Edelstahl löten

Sonntag, 11. September 2005, 20:07

Ich würd auch empfehlen ein Stück Kupfer mit Gewinden aufzulöten - dann hast du immer noch die Möglichkeit andere Anschlüsse zu benutzen und bist nicht festgelegt.

dami

Re: Edelstahl löten

Sonntag, 11. September 2005, 20:21

dan werd ich das wohl mal machen, zumindest werde ich es versuchen

Re: Edelstahl löten

Dienstag, 13. September 2005, 22:14

Wieso nicht einfach kleben ?

Re: Edelstahl löten

Dienstag, 13. September 2005, 23:02

Weil Kleber nicht unbedingt hält.
Löten ist eine sehr viel haltbarere Verbindung.
Und die wenigsten Klebstoffe sind Hochtemperatur-Stabil, sprich viele werden ab etwa 70-80°C weich, also verformbar.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Edelstahl löten

Mittwoch, 14. September 2005, 13:37

Ich hab' in meinem besonders flachen Graka-Kühler an der Seite Kupferrohr mit 8mm Außendurchmesser eingelötet. Das Cu-Rohr dann passend gebogen und einfach einen geraden P&C-Verbinder als Übergang zum Schlauchsystem genommen.

Geht prima, hält absolut sicher wenn man an der Stelle, wo die Haltefedern greifen noch eine kleine Nut ins Rohr kratzt, feilt, dremelt oder proxxonnt.