• 01.05.2024, 02:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: mein kleiner PC-50 *update Seite4*

Samstag, 4. Juni 2005, 13:49

find auch das der lüfter stört... vor allem, weil die blende noch größer ist... sieht nimmer symetrisch aus...

vielleicht kannst du das irgend wie noch ändern. das PC 50 is eben sehr klein... was ich mir vorstellen könnte, wäre den radi extern an die rückseite anzubringen, also so wie es viele bei barebones gemacht haben. dann könntest du den lüfter :
beibehalten und den, auf der blende darunter schrauben.

musst dir eben überlegen, wies am besten passt, das is mir jezt eben so spontan eingefallen.

frosch

Re: mein kleiner PC-50 *update Seite4*

Samstag, 4. Juni 2005, 16:21

Hallo Frosch,
ich habe schon mit dem Gedanken gespielt den Radiator hinten, außerhalb vom Gehäuse zu montieren. Mal sehen vielleicht mit dem Docking-Modul.
Ich habe jetzt auch eine gute Befestigung hinten denn....

Tada.... eine 120er Blende hinten eingebaut. War garnicht so einfach denn ich musste die Blende 2mm an der Seite kürzen was fast meine große Schleifmaschine in die Knie gezwungen hat.
Das Material ist unglaublich hart.



EDIT: klick,klack
also in meinem CAD-Modell passt es... Schläuche oben durch die Schlitze und ich brauch Haltebleche

Re: mein kleiner PC-50 *update Seite5*

Samstag, 4. Juni 2005, 18:45

jope so hab ichs gemeint... sieht auch nich schlecht aus, und wenn du meinst, dass so n kleiner radi reucht, dann is das doch perfekt...

froschi

Re: mein kleiner PC-50 *update Seite5*

Samstag, 4. Juni 2005, 18:55

Sieht wirklich sehr gut aus! Was ist das für eine Festplatte?

Re: mein kleiner PC-50 *update Seite5*

Samstag, 4. Juni 2005, 19:35

Die Festplatte ist eine Maxtor 6Y080L0, also eine IDE Platte 80Gb, 7200U/min. Nix besondres, aber die Platte ist die beste die ich je hatte, sehr leise, kühl und zuverlässig. Hab mich nur geärgert das ich nicht SATA gekauft habe.Der Platz reicht mir.

habs mir nochmal überlegt wegen dem Radi extern anbauen....
Eigentlich doof.... Das spricht gegen meine Vorstellung

Es ist ja die Kunst alles REIN ! zu kriegen in das Gehäuse und nicht die klare Linie vom LianLi zu verbasteln. Auch der Lüfter muss weg.
Ich möchte es doch einigermaßen clean haben. Hab auch schon ne Idee. Dazu später.

Re: mein kleiner PC-50 *update Seite5*

Sonntag, 5. Juni 2005, 14:12

Zitat von »Anakin«


Ich möchte es doch einigermaßen clean haben.


jope, find ich auch, bin echt mal gespannt wie du das mit den lüftern regelst.

frosch

Re: mein kleiner PC-50 *update Seite5*

Dienstag, 28. Juni 2005, 12:59

Hallo,
kleines Update:

nachdem ich wieder viel getestet habe mit meiner Wakü, habe ich jetzt die endgültige Annordnung gefunden. Der Radiator ist jetzt doch außerhalb, dort kühlt er einfach am besten. Selbst jetzt bei 25-30°C Laufen die Lüfter (vom Be Quiet gesteuert) auf gemessenen 5.9 V.



Der Rechner ist (abgesehen von der Festplatte) nahezu geräuschlos. Es weht ein sanfter Luftstrom über das Bord durch die 2 Lüfter. Der obere Noiseblocker ist mit Abstand zur Einbaublende montiert und kleine Gummis dienen zusätzlich zur Entkopplung.
Weil ich diesmal nicht an meinem neuen Netzteil rumfummeln will, werde ich mir einen kleinen gewinkelsten Stromstecker basteln damit die Blende vorn wieder dran passt. (Alle Kauf-Winkelstecker sind zu lang)



als nächstes wird die Verschlauchung erneuert (sind jetzt nur Reste die ich verarbeitet habe), die Pumpe wird mit Gummis und einer schweren Stahlplatte entkoppelt und der Auslass hinten für die Schläuche kriegt eine Durchführung aus Plexiglas.
Sollte ich hinten am Radiator noch Winkelverschraubungen verwenden ?

Re: mein kleiner PC-50 *kleines Update Seite5*

Dienstag, 28. Juni 2005, 15:55

Ganz schick, so sieht man wenigstens was vom Mainboard, ohne den Radi davor. 8)
Dass der andere Luefter nun auch innen sitzt sieht nochmal besser aus
und dass der Radi nun extern ist, sieht man doch eh so gut wie nie, oder?
Der Kuehlleistung zuliebe ist das also sicher ganz ok.

Wenn jetzt noch die Front wieder dran passt mit nem passenden Kabel, finde ich dass das der bis jetzt beste Aufbau von dir ist. ;)

Re: mein kleiner PC-50 *kleines Update Seite5*

Dienstag, 28. Juni 2005, 20:04

Hätte einen 120er mit geraden Anschlüssen verwendet ;)

Dein Mod gefällt mir im Übrigen :)

Re: mein kleiner PC-50 *kleines Update Seite5*

Dienstag, 28. Juni 2005, 20:09

Zitat von »Adrian«

link=board=2;num=1106940797;start=60#68 date=06/28/05 um 18:04:37]Hätte einen 120er mit geraden Anschlüssen verwendet ;)

Dein Mod gefällt mir im Übrigen :)


Danke, ich hätte auch gerne die hässlichen Anschlüsse am Radiator weg und gerade nach unten, aber das gibts ja hier nicht. Bleiben nur noch Winkel übrig. Biegen traue ich mir nicht, ich glaub das geht kaputt.

Re: mein kleiner PC-50 *kleines Update Seite5*

Dienstag, 28. Juni 2005, 20:27

Ne, biegen ist nicht drin bei den Rohren, dann muesste du nachher Anschluesse einkleben. :P
Wenn du noch welche hast wuerde ich aber dort auf jeden Fall gewinkelte Anschluesse nehmen.

1BIT

Senior Member

Re: mein kleiner PC-50 *kleines Update Seite5*

Dienstag, 28. Juni 2005, 20:29

Servus

Wozu brauchst du eigentlich diese 360er Blende im Deckel?

Warum drehst du den Radi nicht um 180 Grad um die eigene Achse? Dann zeigen die Anschlüsse in Richtung Gehäuse.

Mit dem NT mußt du dir aber noch was einfallen lassen. Einen Stromstecker in der front ist uncool.

Mein Tip: Schau mal ab und zu bei ebay nach Engelking bzw. Aquapower.

Gruß

1BIT
Verkaufe Aquapower Preis VHS

saUerkraut

unregistriert

Re: mein kleiner PC-50 *kleines Update Seite5*

Dienstag, 28. Juni 2005, 20:38

Zitat von »1BIT«

Servus

Wozu brauchst du eigentlich diese 360er Blende im Deckel?

Warum drehst du den Radi nicht um 180 Grad um die eigene Achse? Dann zeigen die Anschlüsse in Richtung Gehäuse.

Mit dem NT mußt du dir aber noch was einfallen lassen. Einen Stromstecker in der front ist uncool.

Mein Tip: Schau mal ab und zu bei ebay nach Engelking bzw. Aquapower.

Gruß

1BIT



Ganz einfach. Der APE 120 hat auf der anderen Seite keine Gewindehülsen.

1BIT

Senior Member

Re: mein kleiner PC-50 *kleines Update Seite5*

Dienstag, 28. Juni 2005, 20:46

Aha.... (Ausrede)


Es gibt bestimmt eine relativ einfache Möglichkeit das Teil trotzdem andersrum zu verbauen?

In dem Case ist doch noch soviel Platz. Warum überhaupt extern? Nur wegen den 2-3 Grad weniger?

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: mein kleiner PC-50 *kleines Update Seite5*

Dienstag, 28. Juni 2005, 20:47

genau, die Gewinde fehlen auf der anderen Seite sonst wäre es perfekt. Dann könnte ich oben die Anschlüsse direkt in das Gehäuse führen ohne Schläuche außerhalb. Jetzt müsste ich nur noch wissen ob das mit dem Docking Modul möglich wäre.

Die große Blende oben dient der Gehäusebelüftung, der Optik und bietet vielseitige Montagemöglichkeiten.

EDIT: wegen der internen Montage. Ich habe jetzt alle ! Möglichkeiten der Radimontage durchprobiert und ausgeiebig die Temperaturen verglichen. Außerhalb habe ich über 5 °C bessere Temperaturen auf fast allen Komponenten. Außerdem ist nur so eine Montage eines Lüfters auf dem Radiator möglich. Lüfter außerhalb sah hässlich aus

EDIT2: Der Stromstecker bleibt nicht lange so sondern ich baue einen Winkelstecker damit die Blende wieder passt.

1BIT

Senior Member

Re: mein kleiner PC-50 *kleines Update Seite5*

Dienstag, 28. Juni 2005, 20:51

Zitat von »Anakin«


Die große Blende oben dient der Gehäusebelüftung, der Optik und bietet vielseitige Montagemöglichkeiten.


Vielleicht auch die für die Montagemöglichkeit eines Airplex 120?
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: mein kleiner PC-50 *kleines Update Seite5*

Dienstag, 28. Juni 2005, 21:06

habe ich früher schon getestet altes Bild1 und altes Bild2 ;) und für nicht gut befunden
größere radis würden mir die Einbauschächte vorne blockieren

Re: mein kleiner PC-50 *kleines Update Seite5*

Dienstag, 28. Juni 2005, 23:02

anakin wie hast du denn den netzteilstecker reinbekommen? kabel oder nt getunt? :)
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: mein kleiner PC-50 *kleines Update Seite5*

Dienstag, 28. Juni 2005, 23:10

Mein altes Netzteil (das LC-Power) hatte ich modifiziert und ein Verlängerungskabel eingelötet und den Stromanschluss nach hinten verlegt. (nicht nachmachen, gefährlich !)
Bei meinem neuen BeQuiet werde ich nichts verändern weil mir die Garantie sehr wichtig ist. Da ja der Stromanschluss nun genau vorne ist, benötige ich ein abgewinkeltes Stromkabel um es hinter der Frontblende zu verstecken und unter dem Gehäuse, nicht sichtbar, nach hinten zu führen. Ich besorge mir deshalb einen Spezialstecker der an das Stromkabel kommt und sehr flach ist.

Gruß Guido

Re: mein kleiner PC-50 *kleines Update Seite5*

Dienstag, 28. Juni 2005, 23:53

Zitat von »Anakin«

genau, die Gewinde fehlen auf der anderen Seite sonst wäre es perfekt. Dann könnte ich oben die Anschlüsse direkt in das Gehäuse führen ohne Schläuche außerhalb. Jetzt müsste ich nur noch wissen ob das mit dem  Docking Modul möglich wäre.

Die große Blende oben dient der Gehäusebelüftung, der Optik und bietet vielseitige Montagemöglichkeiten.

EDIT: wegen der internen Montage. Ich habe jetzt alle ! Möglichkeiten der Radimontage durchprobiert und ausgeiebig die Temperaturen verglichen. Außerhalb habe ich über 5 °C bessere Temperaturen auf fast allen Komponenten. Außerdem ist nur so eine Montage eines Lüfters auf dem Radiator möglich. Lüfter außerhalb sah hässlich aus

EDIT2: Der Stromstecker bleibt nicht lange so sondern ich baue einen Winkelstecker damit die Blende wieder passt.

Mir wären die 5°C relativ Wurst, solange das System stabil rennt - ich steh nicht auf Schwandlängenvergleiche ;)

Ich würde ihn intern verbauen.