• 20.08.2025, 06:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Chrey

Full Member

Selbstbau CPU-, NB- und Grakakühler *Bilder*

Donnerstag, 29. September 2005, 19:55

Hi!
Ich möchte euch hier meine Selbstbau-Kühler vorstellen. Ich baute sie aus Kupfer und Plexiglas, zur Dichtung nahm ich 2mm Zellkautschuk, welches mir eine nette Firma umsonst zuschickte.

Die Herausforderung lag dabei für mich darin, dass meine Mittel sehr begrenzt waren. Zu meiner Ausrüstung gehörten:
  • ca. 30 jahre alte BOSCH-Bohrmaschine + HSS-Bohrer (Tin beschichtet)
  • ein ebenso alter Bohrständer von Wolfcraft von einem Freund, leider ohne Tiefentstopp und wackelig ohne Ende (genaues Bohren unmöglich)
  • Ein 5mm-Langlochfräser, den ich in meine Bohrmaschine steckte und so "fräste"
  • eine Metallhandsäge (wichtigstes Teil)
  • eine Lötlampe von einem Freund
  • mein Bruder in seiner Lehrwerkstatt. Er konnte die Gewinde schneiden und später auch fräsen, den Kanal wollt ich allerdings selber fräsen, sonst wäre alles ja nicht selbstgebaut ;)

So, da Bilder mehr als Worte sagen, zeige ich euch hier die Arbeitsschritte anhand des Grafikkartenkühlers, weil dieser der komplexeste war:

Hier der per Hand gesägte (ist ne harte Arbeit) 15mm dicke Kupferblock mit Bohrlinien, an den Seiten von meinem Bruder gefräst:

Nach etwas wackeligem Bohren mit einem 6mm-Bohrer sah er so aus:

Nun kam der Langlochfräser zum Einsatz und ich sägte ein Stück der Halterungen ab:

Hier die zurechtgesägte Deckelplatte, die anschließend verlötet werden sollte:

So sah der Kühler nach dem ersten Mal Löten mit einer Lötlampe aus ;D:

Nach etwas pfeilen, schleifen und polieren sah er so aus:

...und mir Anschlüssen so:

Chrey

Full Member

Re: Selbstbau CPU-, NB- und Grakakühler

Donnerstag, 29. September 2005, 19:55

Hier noch ein paar Bilder vom CPU-Kühler (8 + 2 + 5 mm):

...und hier noch welche vom NB-Kühler (wie CPU, nur statt 5 Kanälen nur 4):

Den Boden polierte ich dank Nemesis´ Tipp nicht.
Dass die Kanäle nicht plan sind, ist natürlich Absicht und dient der Oberflächenvergrößerung :P ;).
Auch die Optik vom Kupferrot + Schwarz + Plexi find ich klasse, kommt auf den Bildern leider nicht so gut rüber.

Kritik usw. immer erwünscht, danken möchte ich noch dem Jogibären für die Hilfsmittel und Nemesis für die guten Tipps.

Gruß,
Chrey

PS: Auf Wunsch kann ich noch mehr (sehr ähnliche) Bilder posten

Jogibaer_Nr1

God

Re: Selbstbau CPU-, NB- und Grakakühler

Donnerstag, 29. September 2005, 20:00

super Chrey :D ;D
Sieht wirklich gut aus! Ist zwar nicht so perfekt wie bei einer CNC, aber hey, das ist echte Handarbeit! 8) (Bohrer ausgenommen) 8)

oTT

Full Member

Re: Selbstbau CPU-, NB- und Grakakühler *Bilder*

Freitag, 30. September 2005, 03:42

Zitat

Dass die Kanäle nicht plan sind, ist natürlich Absicht und dient der Oberflächenvergrößerung .

Ein Schellm wer was anderes dabei denken würde ;D

Das nen ich ma was Selbstgebauten. Für die Werkzeuge die du zur Verfügung hattest, super Teile!

Lob ;)

Scorty

Newbie

Freitag, 30. September 2005, 09:16

ach du scheisse ne.....

fette sache!!!

wie lang hastn für dat dingen gebröcht????

Black_Jesus

Senior Member

Freitag, 30. September 2005, 11:55

wirklich nice wie wäre es wenn du in die plexi halterungen noch was eingravierst und dass dan schick beleuchtest

Chrey

Full Member

Freitag, 30. September 2005, 15:57

Hi,
danke für das Lob schonmal. Also ich hab schon einige Stunden für die ganzen Sachen gebraucht, besonders das Sägen und Fräsen war sehr zeitaufwendig.
Mit dem Gravieren weiß ich nicht so recht wie ich das machen soll, hätteste da nen Vorschlag?

Ich bin sowieso noch am Überlegen die Optik ein bisschen zu verfeinern. Das war mir bis jetzt eigentlich immer egal, weil die Kühler in meine zukünftige Casecon kommen und da kein Window sein wird. Aber es reizt irgendwie schon... ;D

Jogibaer_Nr1

God

Freitag, 30. September 2005, 18:06

pass auf Chrey, du wirst noch unsereiner Leidensgenosse der Moddingsucht ;D
Ich könnte dir meinen Dremel leihen, den entsprechenden Aufsatz hätte ich ;)

Metzler

Senior Member

Freitag, 30. September 2005, 20:24

respekt

echt nette teile und super arbeit.
sollte sowas auch mal probieren. aber ich glaub am ende würd es nur bei den profis landen *fg*