• 21.08.2025, 20:22
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

neno

God

Airplex-Problem

Saturday, October 8th 2005, 6:13am

Moin moin,

Hab bis eben wieder an meinem Case für das neue System gewerkelt und nu is mir eine Schraube an der Airplexblende durchgedreht.
Heißt:
Ich kann sie weder fest drehen, noch wieder raus drehen.

Nun stellt sich mir die Frage was ich tun soll um die Schraube zu lösen.

Soweit ich es feststellen konnte sind die Lötstellen am Radi abegangen, so dass sich das Gewinde mitdreht welches sonst im Radi verlötet ist,

Habt ihr eine Idee oder soll ich mich direkt an den Support wenden?
Denn Garantier ist noch drauf und zu fest an der Schraube gedreht habe ich meiner Ansicht nach auch nicht.

MfG

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

imperator79

God

Re: Airplex-Problem

Saturday, October 8th 2005, 12:38pm

das ist wohl ein Airplex mit diesen eingepressten Messingbuchsen oder ? Tja wenn sich diese mitdreht muss man sie irgendwie festhalten beim Schrauben. Ich weiß das man da kaum dran kommt aber mit einer spitzen Zange kann man es ja mal versuchen ansonsten hast du ein Problem. Dann kan man nur noch den Schraubenkopf aufbohren. Das ist aber schwer bei diesen Edelstahlschrauben, besonders wenn sich die Schraube mitdreht. Da kann man viel kaputt machen.

MfG

neno

God

Saturday, October 8th 2005, 7:54pm

Na supi......

Denn drannkommen tu ich an die Schraube nur wenn ich den kompletten Deckel meines Towers wegsäge.
Oder kann mir wer ne Zange leihen die so gebogen ist:

+--
|
---+

???
;D

Noch ne Idee?
Denn das Case wollt ich eigentlich noch weiter fürn Server verwenden.

NeNo

Zitat von »FUNKMAN«

Erkaeltung

God

Saturday, October 8th 2005, 8:28pm

Hi !

Idee ? Ja ! Schraube zerstören ! Kopf ab ! ;D ...bzw aufbohren. Dazu mußt du halt gucken das sich die Schraube nicht mitdreht...also irgendwie verkannten das Ganze.
Mit nem ordentlichen Bohrer geht das, auch wenns Edelstahl ist. Die Schraube ist ja eher klein.

Ich war auch immer der Meinung das die Buchsen eingepresst sind.
Kommst du denn irgendwie an die Buchse ran ? Kannst du sie sehen ?

marvell

Senior Member

Saturday, October 8th 2005, 11:04pm

Das Prob hatte ich auch. Hab so eine Zange mit nem dünnen, länglichen "Kopf" geholt. Einfach das Gewinde festhalten und dann die Schraube rausdrehen. Ansonsten würd ich versuchen die Schraube samt Gewinde ausm Evo zu bekommen.
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Seppel-2k3

God

Sunday, October 9th 2005, 2:13pm

kneifzange und kopf abschneiden, die sind doch nur 2 oder 3 mm dick, das müsste man eigentlich hinbekommen.

MFG Sebastian

Schwarze_Hand

Full Member

Sunday, October 9th 2005, 6:52pm

Vielleicht mal versuchen das Gewinde mit sekundenkleber zu fixieren ?

Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.. John F. Kennedy, Präsident der Vereinigten Staaten

Erkaeltung

God

Sunday, October 9th 2005, 7:46pm

Quoted from "Schwarze_Hand"

Vielleicht mal versuchen das Gewinde mit sekundenkleber zu fixieren ?

...und wenns nicht funzt dann läuft der Sekundenkleber INS Gewinde rein und die Schraube sitzt entgültig fest ;D

masta1501

Full Member

Monday, October 10th 2005, 12:28am

Mit Gewalt oder Neukaufen ;D

neno

God

Monday, October 10th 2005, 5:37am

Mhh alles ne Idee.
Wäre da nicht diese Blende und mein Kopf im weg, denn Nr.2 will versuchen das Nr.1 heile bleibt und da sist erstaunlich schwer wenn die ganze Konstruktion samt Lüftern im Case vrebaut ist.......

Bisher hielt ich ausbohren für die beste Lösung, jedoch habe ich keine Möglichkeiten finden können die Schraube zu fixieren.
Und von anderen Seiten als von oben ist auch nicht mehr zu sehen als die Seitenwände des APE.

MfG

NeNo

Zitat von »FUNKMAN«

chu

Moderator

Tuesday, October 11th 2005, 1:27pm

hi,
schnapp dir nen dremel mit trennscheiben und ne schutzbrille und dann schleifst du den schraubenkopf von oben so lange weg bis du ihn vorsichtig abbrechen kannst. dabei öfters pausen machen da die heiss werdende schraube den lack des radis zund gehäuses verunstalten kann.
da du von oben nach unten auf den schraubekopf drückst dreht auch nichts mit.

wenn du dir ein wenig zeit nimmst wird bei dieser aktion nur die schraube zerstört und kein anderes teil verkratzt, vermackt oder verbogen.

ersatzschrauben schickt dir ac schnell zu wenn du an support@aqua-computer schreibst. diese langen schrauben sind sonst nur schwer zu bekommen.

Gruss
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

maniac2k1

God

Tuesday, October 11th 2005, 1:37pm

könntest du nicht erstmal alle anderen schrauben rausmachen und dann mit sanfter gewalt die letze verbleibende defekte einpressmutter rausschlagen, in dem du den radi weiter runterdrückst.

danach sollte sich das biest ja wieder einkleben lassen

btw: das blödeste was mir mal beim AP passiert: mir ist ne schraube reingefallen, natürlich die letzte :P
[table][tr][td] [/td][td]

Quoted

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

chu

Moderator

Tuesday, October 11th 2005, 2:07pm

die lose gewindeniete würde ich nicht zerstören sondern nach entfernen der schraube (s.o.) mit epoxystahl oder 24h-epoxy (z.B. "Uhu+ Endfest 300" - jeder Baumarkt) wieder fixieren. evtl. kann man sie auch mit einem leichten hammerschlag wieder befestigen.

gewindenieten sind recht teuer und das werkzeug dazu hat nicht jeder rumfliegen von daher würde ich versuchen sie zu erhalten.

Gerdi

Full Member

Wednesday, October 12th 2005, 7:34am

hol Dir 2 Komponenten Metallkleber,hält wie eine Schweissnaht
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

neno

God

Wednesday, October 12th 2005, 3:32pm

Was mir nur so gerade auffällt, wenn ich die Schraube abschleife verbleibt der Schafft ja im Gewinde und den werd ich dann ned mehr los.
Wäre es dann nicht einfacher Maniacs Methode zu verwenden und bei der zukünftigen Montage auf diese Schraube zu verzichten?

MfG

NeNo

Zitat von »FUNKMAN«

maniac2k1

God

Wednesday, October 12th 2005, 3:50pm

Quoted from "NeNo"

und bei der zukünftigen Montage auf diese Schraube zu verzichten?

Quoted from "Gerdi"

hol Dir 2 Komponenten Metallkleber,hält wie eine Schweissnaht

;)

dieser vorschlag ist mir nur eingefallen, wie ich das spontan machn würde, wenn mir die geduld am ende fehlt :D
[table][tr][td] [/td][td]

Quoted

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

chu

Moderator

Wednesday, October 12th 2005, 4:00pm

die anderen 3 Schrauben kannst Du doch normal rausschrauben nachem Du den Kopf abgefeilt hast.
Die mit dem abgefeilten Kopf steckt dann zwar noch im Airplex, der dann aber aus dem Gehäuse genommen werden kann. Den verbleibenden Schraubenschaft kannst Du dann wahrscheinlich sogar mit der Hand, ansonsten mit ner Zange rausdrehen.

ist alles nicht so die Wissenschaft ;-)

zeppe

God

Wednesday, October 12th 2005, 11:53pm

Wo rohe Kräfte sinnlos walten da kann kein Knopf die Hose halten. :P

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

TurricanM3

Senior Member

Thursday, October 13th 2005, 4:25am

mir ist bei einem Freund mal genau das gleiche passiert, die Gewinde der Airplexe sind echt teilweise miserabel.

Da er Papst Lüfter hatte (da liegt das Gewinde der Schraube offen), haben wir die Schraube von unten (im Gehäuse) mit einem Dremel abgetrennt, also mittig zwischen Gehäusewand und Radi. Den Radi dann entnommen und den Rest der Schraube dann mit einer Zange herausgedreht, die Messingbuchse läßt sich dann ja ganz leicht fixieren.

CyberXY

God

Friday, October 14th 2005, 3:12pm

ich hab auch eine durchdrehende niete gehabt, ich hab es irgendwie geschafft mit ner zange dranzukommen und dann die schraube rauszudrehen. leider nicht ohne dass schraube &niete zu zerstören :/ mein 240er hängt jetzt eben an 7 schrauben, bei der 8ten hab ich eine der übrigen kurzen schrauben genommen und mit ner Mutter an der Blende befestigt damit man es nicht sieht ::) ;D