• 20.08.2025, 07:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Chewy

Moderator

Re: Peltier + Radiator

Montag, 29. August 2005, 20:17

naja. stickstoff ist ziemlich kompliziert - ich würde da eher miraculix´geheime sammlung an alkaloiden empfehlen.

kompressorkühlung ist laut, peltiers nicht effektiv genug zum dauerbetrieb (jedenfalls für cpus) und heatpipes nicht wirklich der bringer...

blubb0r

Full Member

Montag, 29. August 2005, 20:52

Kompressorkühlung ist laut?
Nicht lauter als ein Lukürechner... man sollte halt nur leise Kompressoren verwenden oder Koküs kaufen, wie die Mach2 8)
Klar mit einer passiven Wakü kann die Kokü von der Lautstärke nicht mithalten, aber du willst ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :P

Chewy

Moderator

Montag, 29. August 2005, 21:24

klar, laut ist immer relativ.... wie blubbern z.B. kann das manchen mit der zeit ziemlich aufn keks gehen :P

saUerkraut

unregistriert

Montag, 29. August 2005, 21:38

Zitat von »Seppel^«

gegen meine wakü isses laut ;) ne hast schon recht, das hält sich im rahmen, aber mal ne frage, da sind ja auch radiatoren dran, könnte man diese nicht gegen einen großen ersetzen, dann wäre das ganze system gleich einiges leiser oder sind die pumpen (sind das überhaupt welche?) so laut?

MFG Sebastian

Das laute an einer Kompressorkühlung sind sicherlich nicht die Lüfter sonder wenn überhaupt der Kompressor. Allerdings gibt es da auch sehr leise Modelle. Denkt einfach an einen Kühlschrank. Normalerweise sind die ja auch nicht besonders laut.

Aber hin oder her. So richtig alltagstauglich finde ich meine Mach2 auch nicht. Der Stromverbrauch von 220W macht den PC nicht 24/7 fähig.

Das Allerbeste bleibt einfach WaKü.

mfG saUerkraut

ET-Fanatiker

Full Member

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 01:04

Zitat von »saUerkraut«

Das laute an einer Kompressorkühlung sind sicherlich nicht die Lüfter sonder wenn überhaupt der Kompressor.

Eben Nicht das Laute an einer Kokü ist und bleiben die Lüfter.
Der Verdichter (kompressor) ist relativ Leise.

Ich bau gerade selbst 2 Chiller
Chiller = kompressorkühlung die das wasser auf ca. -16°C Bringt

Der Theat is zwar alt aber ich will au meinen senf dazugeben :D
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

neno

God

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 03:00

Ist zwar jetzt ein wenig OT aber ich hatte diese Diskussion über SInn und Unsinn eines Peltiers im WaKü Kreislauf schon mit meinem Physiklehrer im GK vor ca nem Jahr.

Und dieses eine Zitat wars letztendlich was mich mit einem leisen Wakü-PC zufriedenstellte:

"Wenn du glaubst mit einem Pelztier im Kreislauf wirst du die Temperatur enorm senken können, dann kannst du auch genauso gut davon ausgehen das du wenn du in deinen Automotor pupst damit in der F1 mitfahren kannst."

MfG

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...