• 21.08.2025, 05:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

BigCahuna

Full Member

*big.fut's Design-Wakü-HDD-Dämmbox*

Mittwoch, 2. November 2005, 00:41

So, das ist das erste Projekt welches ich im Forum poste, ist schon etwas älter, da ich es aber heute zwecks Wartung ausgebaut habe dachte ich das würde bestimmt den einen oder anderen intessieren...

Los gehts:

1.) Anschlüsse

Hier musste eine alte Seagate 2,5GB Platte zum Ausschlachten herhalten

Einmal Data+Strom

Montiert

2. Der Kühler

Die Rohteile wurden gegen 2 Päckchen Kaffe in der Werkstatt zugesägt und gebohrt ;)

Löten mal etwas ungewohnt... Man beachte dass schon (wegen dem korrekten Abstand) eine HD eingebaut ist, genauer gesagt Teile der o.g. Seagate

Mit Flußmittelresten, aber sonst top.

Der big.futHD Rev1.0 ;)

Im ersten Testlauf

3. Gehäuse

"Heckblende" aus 5 1/4"-Blende (nacher silbern lackiert)

"Frontblende" dito (bereits silber lackiert) mit selbstgebastelten Durchführungen

Hauptcase aus einem ausgeschlachteten, lackierten und anschliessend mit Bitumen- und Schaumstoffmatten gedämmten 4xCD-ROM :)

Halterung für die oben gezeigten Anschlüsse

4.) Tests und Endmontage

Alles dicht!

Alles kontakt!

Und voilà... wer sich gefragt hat wo die anderen Teile der Seagate-Platte gelandet sind, etwas Deko musste sein ;)

Greez BC!

AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

CrUsH

Full Member

Re: *big.fut's Design-Wakü-HDD-Dämmbox*

Mittwoch, 2. November 2005, 01:06

sieht schick aus
mir gefällt die idee mit dem ausgeschlachteten laufwerk sehr
nice ;)

landler

Senior Member

Mittwoch, 2. November 2005, 01:45

nicht schlecht gelöst. gefällt mir sehr gut :)

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Mittwoch, 2. November 2005, 02:13

Cool, die "Deko" paßt gut... ;D

Schön gemacht, auch wenn hartlöten nicht so mein Fall ist. Ansonsten ein schönes Projekt... :D

PS: Sag mal, ist der Platte beim Löten nicht "etwas" heiß geworden? ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

landler

Senior Member

Mittwoch, 2. November 2005, 02:21

manu das ist weichlöten 8)

Zitat von »Nemesis«

BigCahuna

Full Member

Mittwoch, 2. November 2005, 02:41

;) Richtig landler es wurde Weichlot verwendet, aber man kann diese Lötstelle durchaus auch Hartlöten.

@Erdbär: Der Platte ist sicher heiss geworden, allerdings war beim Löten die 2,5GB Seagate montiert, deren Innenleben zur Verzierung benutzt wurde, steht auch unter dem Bild ;)

Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Mittwoch, 2. November 2005, 02:44

Ups, achso. Naja, mit Lesen hab ich es heute net so... ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

landler

Senior Member

Mittwoch, 2. November 2005, 02:51

Zitat von »big.fut«

;) Richtig landler es wurde Weichlot verwendet, aber man kann diese Lötstelle durchaus auch Hartlöten.

wenn hartlöten ned so eine schweinsch heiße sache wäre.

da bleib ich liber beim weichlöten.

@manu: naja hin und wieder darfst du auch mal ein paar schwächen zeigen :):)

Zitat von »Nemesis«

BlackGate

unregistriert

Mittwoch, 2. November 2005, 04:55

Moin moin:

@big.fut

Schaut wirklich super aus und weichlöten reicht vollkommen aus dafür und ist auch einfacher mit wenig mitteln gemacht :) :) .

Wäre es nicht besser gewesen einen vernünftigen Stecker noch für den Stromanschluss dazwischen zu frimeln,hätte mit sicherheit noch gepasst und perfekt ausehen würde es auch !!.

Aber wie gasagt einfach Spitze !!!!.

Mfg.

Black_Jesus

Senior Member

Mittwoch, 2. November 2005, 07:05

feine sache muss ich schon sagen gefällt mir gut

Hannibal-Lecter

God

Mittwoch, 2. November 2005, 08:49

Ich finde es auch sehr cool, vor allem die Verbindung zwischen den beiden Kühlern in Form des Rohrs gefällt mir! Allerdings hätte ich die Platte ganz nach hinten ins Gehäuse gesetzt und ihre eigenen Anschlüsse rausgucken lassen, da mir diese Zwischenstecklösung nicht so gefällt. OK, selbst hätte ich es auch nicht löten wollen ;)

Gruß Hannibal

WinX

Senior Member

Mittwoch, 2. November 2005, 12:11

Doch, sieht echt supi aus. Über die Zwischenstecklösung kann man sich sicherlich streiten, aber das mit der Deko is echt cool geworden.
Eine Frage hab ich aber noch: Hat die 2,5GB Platte vorher noch getan? *vorwurfsvoll guck*

Lockenkopf

HansWursT

Senior Member

Mittwoch, 2. November 2005, 13:02

nice!
dämmt dat ganze gut?
hab ähnliches vor aber mit nur bitumen ohnde schaumstoff teile und mich würd desshalb interessieren wie dick die kühlkörper sind!

Zen

Full Member

Mittwoch, 2. November 2005, 13:05

saubere Arbeit! Gefällt mir :D Nur diese seltsame Festplattenverzierung oben drauf sieht irgendwie affig aus ;D
Ich hätte allerdings Angst, ob das Gelötete auf dauer dicht ist.

mfG Zen

imperator79

God

Mittwoch, 2. November 2005, 13:20

Zitat von »Zen«

Ich hätte allerdings Angst, ob das Gelötete auf dauer dicht ist.

mfG Zen

warum nicht ? Heizungsrohre sind auch gelötet und auf Dauer dicht. Technisch finde ich den Eigenbau klasse nur optisch nicht ganz. Mir gefiele es besser wenn man mehr Kupfer sehen würde (zb. an den Seiten, noch schön poliert)

MfG

BigCahuna

Full Member

Mittwoch, 2. November 2005, 15:21

Aaalso:

@Lockenkopf: Ja die 2,5GB-Seagate hat wohl schon noch funktioniert, stammt aus meiner Restekiste *ascheaufmeinhauptstreu*

@HansWursT: Dat dämmt super ;) Die Kühlkörper wurden aus einem 25x25 großen Vollmaterial gesägt, sind also 12,5 minus Sägeschnitt, sagen wir 12 breit.

@Zen & Anakin: Klar, Die Optik ist immer Geschmackssache, und das mit dem Kupfer hätte ich auch sehr gern gemacht, über ein Fenster evtl., aber da die Dämmung im Vordergrund stand hab ich das dann gelassen.

Lötverbindungen sind übrigens um einiges stabiler als Schläuche oder geklebte Plexirohre (wenn man sie nicht grade ständig mechanisch belastet).