Hi,
nachdem mich die Brüllwürfel hier am PC immer mehr nervten, schaute ich mich mal nach Alternativen um.
gewünschte Eigenschaften:
ordentlicher Klang
kompakt
Breitbänder
Pegel sind hier im Raum nicht nötig.
die Cyburgs Needles dürften ja manchem hier bekannt sein (yappa, karahara), da ich aber für eine geeignete Aufstellung keine Standboxen verwenden kann, bin ich auf die "Cyburgs Bricks" gestoßen.
Der 8cm Breitbänder von Visaton FRS8 ( 8 Ohm) arbeitet auch hier (evtl. probiere ich mal die hochwertigere Tangband-Version aus), durch eine 1,8m lange TQWP, dreidimensional gefaltet, geht der Bass auch bis unter 50Hz.
Klanglich wohl ähnlich zu den Needles, also auf zu Obi, den netten Zuschneidemenschen mit nem Großauftrag Kleinteilen nerven, ab nach Hause, Sägen, Kleben, und als Ergebnis das hier:
Cyburgs Bricks ©
so, aber da ich auch gerne ein bisschen mehr Bassunterstützung habe, schaute ich mich bei Ebay nach geeigneten Chassis um, fündig würde ich mit den Mivoc FGW208 - 20cm Chassis mit ~ 100W Belastbarkeit und annehmbaren TSP.
Winisd angeschmissen, dazu die Hilfe einiger hifi-forum-freaks in Anspruch genommen, und wieder das gleiche Spiel... sägen kleben...
Ergebnis:
90 Liter BR mit -3dB @ ~35Hz
Momentan betreibt noch ein (hilfe!) CAT Aktivmodul mit 90W RMS die 2 Chassic in Reihenschaltung, wird aber demnächst durch ein Detonation oder Mivoc Modul ersetzt, die Frequenzweiche der CAT ist einfach mies, und sauberer Klang ist auch nicht gerade gegeben, aber noch gehts ;D
Die Bricks heute mal probeweise angeschlossen, und ich bin wirklich SEHR positiv überrascht: klarer klang, ohne anstrengungen, sehr räumliche wiedergabe - perfekt.
der sub wird bei ~ 80 Hz abgetrennt, allerdings habe ich dank Holzboden noch ein extremes Raummoden-Problem, mal schauen wie ich das Aufstellungstechnisch noch hinbekomme.
Jetzt muss ich nurnoch facet's verstärker abholen (Pioneer A-616), dann gibts fertige fotos vom 2.1 Arbeitszimmer.
Wie immer: Selbstbau kann sich wirklich lohnen, für die Lautsprecher gab ich ca. 100 Euro aus, und der Klang ist einfach überwältigend

- kein Vergleich zu allen Brüllwürfeln, und auch so manches "große" System könnte sich von der Ausgewogenheit der BB ne Scheibe abschneiden.
THX @ Thanner und Robert K. vom hifi-forum, die mir bei der berechnung tatkräftig zur seite standen.